Neue Spiele, alter Spirit / Point & Click Games

  • Hallo zusammen,


    was mich mal interessiert ist, was ihr noch so an Spielen kennt, die zwar relativ neu sind, aber noch den Spirit alter Spiele haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, heutzutage gibt es nur noch Shooter, alternativ Shooter oder wenn man mal was total abgefahrenes machen will, vielleicht doch einen Shooter.


    Ich selbst spiele selten, aber ab und zu überkommt es mich, und nach dem x-ten Monkey Island Speedrun (zuletzt in Scumm-VM auf meinem Xeon, nachdem ich eine MT32-Soundfont auf meiner X-Fi installiert hatte) muss ab und zu mal was neues her. Also etwas mit Witz und Rätseln wie die alten Sierra und Lucasfilm/Lucasarts Adventures, oder etwas mit dem alten Commander Keen Sidescroller-Charme.


    Die letzten zwei Jahre standen bei mir im Zeichen der neuen Leisure Suit Larry Spiele, also Wet Dreams Don't Dry und Wet Dreams Dry Twice. Stellenweise hat das neue Team etwas übertrieben, und international würde ich bemängeln, dass das deutsche Entwicklerteam einige nicht ins Englische übertragbare Wortwitze verwendet hat, aber die Rätsel sind knackig und ein Lacher jagt den nächsten, und jeder landet treffsicher unter der Gürtellinie, aber gerne auch mal mit gesellschaftskritischen Seitenhieben. Unzählige Seitenhiebe auf andere Spiele sowohl von Sierra wie auch von Lucasfilm, inkl. Benzinkanister "für die Kettensäge im anderen Spiel", auch vorhanden.


    Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf die auch schon was älteren (immerhin mal ab 2012, sofern ich das sehen kann) Spiele der Deponia-Reihe gestoßen. Übrigens noch für eine knappe Woche im Sonderangebot bei Steam, 2-3 Euro pro Spiel, also einen knappen 10er für die ganze Reihe von 4 Spielen. Auch hier muss ich sagen, klare Empfehlung für alle Adventure-Fans.


    Was kennt ihr noch an solchen Perlen, die im ewigen Shooter-Hype noch so untergegangen sind?

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Klingt gut, Thimbleweed Park und Graveyard Keeper gucke ich mir dann mal an, wenn ich mit den Deponia-Spielen (echt fesselnd) durch bin. X-Com hat mich schon damals nicht so geflasht, Planet X3 ist ehrlich gesagt auch nicht so meins, aber natürlich immer ein gutes Referenz-Spiel für Demo alter Hardware (und schon in meiner Sammlung vorhanden).

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • die 2012/2016 neu aufgelehte X-Com Reihe

    Zu X-COM war es genau in diesem Fall ja so, dass alle geflucht haben dass die neuen X-COM nichts mehr mit dem Alten, (wie UFO) zu tun haben und den Spirit getötet haben weil das besondere an XCOM und UFO ja die rundenbasierenden Taktikkämpfe waren.


    Dark_Lord

    Wenn du Adventures mit Rollenspieleinlagen magst, dann musst du Heroines Quest Spielen. Eine Homage an die alte Quest of Glory Reihe und das ist auch das einzige Spiel das ich kenne, dass es wirklich geschafft hat besser zu sein als Original - ohne dass man dazu den Originalen irgendwas Schlechtes anrechnen könnte. Im direkten Vergleich zu den Adventures der 90er wäre das ein AAA Spiel.


    Auf die Reviews von Parappa ist auch immer Verlass:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber in wie fern passen da Shooter nicht rein? Man spricht hier fast nur von Quests, als ob es etwas anderes nie gegeben hätte. Ich habe z.B. zwar einige Quests ab und zu auch gespielt, wie etwa Larry, BASS oder MI, aber dieses Genre hat mich ehrlich gesagt eher wenig berührt. Ich fand Platformer, Rätzelspiele, RPGs, Dungeon Crawler und gerade Shooter immer interessanter. Natürlich verstehe ich, dass jeder seine Vorlieben hat, aber ich bin sicher ein Shooter ist nicht weniger "der alte Spirit", als ein Quest oder so.


    Und gerade bei Shootern gibt es einiges neues, was sich so spielt wie damals. Ion Fury, Project Warlock, Sublevel Zero, nur um wenige zu nennen. Es gibt haufenweise Spiele, die auch keine "Pixel" Grafik haben und trotzdem sehr "nach damals" schmecken, wie etwa Ziggurat, welches sich verdammt nach Hexen anfühlt. Dann gibt es natürlich noch Platformer, die sehr geil gemacht sind. Ich nenne jetzt nicht alle beim Namen, da es wirklich viele sind, aber etwas ungewöhnlicher und ziemlich cooler Crossover aus RPG, Quest und Platformer - Dex - hat mir sehr gefallen. Hat mich sehr an BASS erinnert.


    Ich habe meine Wurzeln in der Spielentwicklung und ich finde, es gibt auch heute verdammt gute Spiele, die einfach nur Bock machen und sogar sehr oft das Gefühl "von damals" vermitteln. Wenn ich jetzt alles auflisten würde, wäre ich morgen noch dabei. Die Menge ist einfach nur um etliche Potenzen gestiegen, daher ist es schwieriger geworden aus der Flut das herauszufinden, was einem gefallen könnte.

  • scorp


    Was den "Spirit" hat und was nicht, ist natürlich auch wieder eine subjektive Einschätzung.

    Um Dark_Lord helfen zu können und Spiele zu finden die ihm gefallen könnten, musst du es aus seiner Sicht sehen was für ihn der "Spirit" ist, aber nicht aus deiner ;)


    Du hast es ja selber schon geschrieben: "es gibt auch heute verdammt gute Spiele, die einfach nur Bock machen und sogar sehr oft das Gefühl "von damals" vermitteln."

    Das würde zwar auf dich zutreffen aber nicht zwangsweise auf ihn. Sein Gefühl von damals ist ein anderes. Und da passen halt Shooter nicht rein.


  • @Mega Streets dann finde ich den Namen des Threads etwas ungelungen. Ich würde es umbenennen in "Neue Quests, alter Spirit", dann wäre es eindeutig. So wie es jetzt da steht suggeriert, dass man sich im allgemeinen für die Meinung anderer bzgl. aller Spiele interessiert.

  • Was ist denn ein Shooter ?

    Raptor ? Centipede ?

    Ja, ohne wenn und aber wäre das korrekt.
    Im Slang mittlerweile auch Shmup von Shoot em up. Aber "Shooter" ist für diese Art von Spielen ein (schon lange) anerkannter Begriff.

    Darum wird man wohl auch die Begriffe EgoShooter und 3rdPerson Shooter eingeführt haben um Verwechslungen zu vermeiden.

    Und um diese gehts hier auch (mit allergrößter Sicherheit).
    Der aktuelle PC- und Computermarkt wird ja nicht von "Shmups" oder "Fliegen und Schießen" Spielen überflutet. ;)


    scorp

    Stimmt vollkommen, der Titel würde mich, wenn ich den Text dazu nicht gelesen hätte auch dazu verleiten dass es hier dann mehr um Debatten über den eigenen Geschmack geht, weniger über
    eine Suche nach Spielen die den Geschmack des Threaderstellers entsprechen könnten.

    Der Titel ist da echt etwas...unglücklich gewählt.

  • @Mega Streets ich habe ja den Text dazu gelesen und gerade wegen dieser Diskrepanz kam ja meine Frage. Einerseits werde ich nach meiner Meinung gefragt, anderseits schließt man von vorn herein, ich sag' jetzt Mal allgemein, Action spiele aus und beschränkt sich auf Quests. Ich finde, so ist es eben schwierig eine Meinung zu vermitteln, wenn Quests nicht das favorisierte Genre ist. Ist ungefähr wie zu fragen, welche Farben man mag, dann aber darf man nur Grün-Töne benennen :D

  • Ja, trotz der Einschränkungen muss man da irgendwie durch ;)

    Bei den Farben ist ja noch recht einfach. Da würde ich einfach Smaragdgrün und oder Ölivegrün wählen, wenn es den Grün Filter gibt.

    Schwieriger wird es da schon zu fragen was eure lieblings Grillgerichte sind wenn man aber kein Fleisch nennen darf.


    naja... wenn ich genauer drüber nachdenke weiß ich nicht mal was mit "alter Spirit" überhaupt gemeint ist :D

    Da versteht doch auch jeder was anderes darunter.

    Alter Spirit hört sich auch wie ein alter Gaul an.

    "Brrr Alter Spirit Brrr! Magst du ein Leckerli haben? Guter Alter Spirit, brav..."

  • Also verhältnismäßig neu Mit dem Spirit von etwas Altem ... da fällt mir als erstes cuphead ein 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • man"pointed" und clickt doch erst danach :P

    man sagt doch auch nichts ohne vorher nachzudenken, oder? :D


    Ich kann zum Beispiel die beiden Darkside Detectives Teile empfehlen. Sind ganz schöne Point and Click Adventures

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Interessanter Thread.

    Ich freue mich immer über gute Tipps in dieser Richtung, denn auch ich suche Spiele dieser Art.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Gibt es überhaupt neue point & click Spiele die keine remastered version der alten originalen sind?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Gibt es überhaupt neue point & click Spiele die keine remastered version der alten originalen sind?

    Thimbleweed Park wurde ja schon genannt


    Ich hätte noch 2 weitere Empfehlungen:

    - Kelvin and the Infamous Machine

    - The Night of the Rabbit

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!