Grafikfehler bei Wing Commander 1 und anderen Spielen

  • OMF (One Must Fall) läuft jedoch. Stimmt aber, es ist kein EGA Spiel. Aber sowohl das Menü, als auch die Kämpfe waren ohne Farbfehler spielbar. Zwar zu langsam auf dem 386 DX-40, aber mit passenden Farben.

  • Nur Nebenbei: Ganz alte Karten, also wirklich ganz alte (deine ist wohl dafür schon zu neu - die aus Scorps Vorschaubild könnte aber schon alt genug dafür sein) geraten manchmal in Konflikt mit sich selbst wenn DAC und "GPU" gleichzeitig auf den Speicher zugreifen - das zeigt sich aber üblichweise als Bildschirmschnee.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nur Nebenbei: Ganz alte Karten, also wirklich ganz alte (deine ist wohl dafür schon zu neu - die aus Scorps Vorschaubild könnte aber schon alt genug dafür sein) geraten manchmal in Konflikt mit sich selbst wenn DAC und "GPU" gleichzeitig auf den Speicher zugreifen - das zeigt sich aber üblichweise als Bildschirmschnee.

    Ja, das stimmt, mit sehr langsamen DRAM passiert das tatsächlich. Aber es ist ein relativ kurzer Effekt, so weit ich es kenne. Wenn DAC kaputt geht, spiegelt es sich dauerhaft in verfälschten Farb-Paletten. Aber, wie gesagt, natürlich kann das auch ein defekter Speicher sein. Ich kenne es nur zu gut von defekten DACs.

  • Guten Morgen

    Lausebengel55


    Ich würde die Karte erst mal gründlich waschen,

    dann entweder mit dem Heißluftföhn kreisförmig alle behandelten Lötstellen soweit erwärmen bis diese wieder eine glänzende Oberfläche sich zeigen,


    Oder generell alle Pins von Hand nachlöten, ggf. dann mit Entlötkitze die Pins wieder trennen

  • die Idee mit dem Heißluftfön finde ich auch nicht so verkehrt damit hat man schon einigen Karten wieder Leben einhauchen können.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Bei den normalen Bauteilen ist es effektiver und schneller einfach mal schnell die Lötstellen kurz nachzulöten bei der Karte.

    Und bei Heißluft läuft man Gefahr den IC zu kochen wenn man damit versucht die vielen Beinchen anzuwärmen für neuen Kontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mega Streets ()

  • So, eben nochmal paar Sachen getestet:


    Duke Nukem 2ok
    Dune 2ok
    Eishockey Managerok
    Frontierok
    Indiana Jones 3 - 256 Farben Versionok
    Indiana Jones 4ok
    Lotus 3ok
    Mad TVok
    Monkey Island 1ok
    Monkey Island 2ok
    One Must Fall 2097ok
    Police Quest 3ok
    Prince of Persia 2FEHLER
    Lombard Rallyok
    Sam & Maxok
    Space Quest 3ok
    Stuntsok
    Wing Commander 1FEHLER
    Wing Commander 2FEHLER
    Wolfenstein 3DFEHLER
    PC Player Benchmark (640*480*8bpp)ok
    3D Bench 1.0 + 1.0cok
    Doom Benchmarkok
    Windows 3.1ok
  • Das muss schon ein sehr selektiver Fehler im DAC des Grafikprozessor sein. Ich kann mir vorstellen, dass bei ungenügend stabilisierter Versorgungsspannung undefinierte Zustände am Prozessor eintreten könnten. Was ist mit einem Tausch der ElKos?


    Ggf. Ist auch nur ein ganz bestimmter Scrolling-Modus betroffen. Vielleicht ist ein Bit im EPROM des BIOS gekippt, d.h. Mal das BIOS tauschen.


    RAM würde ich nach diesen Tests eher ausschließen und den Integrierten DAC ebenfalls. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich in der übrigen Peripherie (z.B. s.o.)

  • Nimm doch einfach mal Deluxe Paint.

    Da kannst du auf einen Blick alle 256 Farben einsehen und anzeigen lassen.

    Dazu kannst du noch die Farben noch auf R-G-B bezogen 3x in 256 Schritten editieren

    um dann herauszufinden wo und wann bei welchen Farben diese Fehler auftreten.

  • Es ist auf jeden Fall verdächtig, dass WC1 & WC2 das Problem haben. Ich würde gerne mal sehen, wie die genau die Paletten setzen, und ob sich das von anderen Programmen unterscheidet. Ich vermute dass da irgendwas anderes krumm ist. Wie schaut es mit dem Takt vom ISA Bus aus? Hast du daran was gedreht?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Bei einigen BIOSen gibt es VGA Palette snoop

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • also Lötstellen sehen alle OK aus - der Test hat ja auch einiges gezeigt, ein sehr selektiver Fehler.


    Gibt es bei WC eine Möglichkeit andere Grafikmodi einzustellen? also z.B. EGA, VGA, SVGA?


    Ansonsten wirklich mal in einem anderen System testen, ob der Fehler dort auch auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!