Grafikfehler bei Wing Commander 1 und anderen Spielen

  • Hi!


    Ich habe langsam meinen 386er fertig… Leider habe ich da noch einen Fehler. In Wing Commander habe ich Grafikfehler. Manche Farben sind komisch:



    Bei „Stein des Wolfes 3D“ (oder darf man den Titel mittlerweile nennen?) gibt es auch bei jedem Menüwechsel Farbfehler. Dann erscheint der ganze Screen wie invertiert. Im Spiel selbst scheint alles gut zu sein.


    Hat jemand eine Idee?

  • Falls es das ist, ich habe DACs im Zulauf gerade. Habe schon eine Benachrichtigung, dass die im Land sind, müsste also nächste Woche was haben. Welche Grafikkarte ist es, wenn da die DACs passen, die ich bestellt habe, dann kann ich Dir einen abgeben. Ich habe Dein Päckchen noch nicht verschickt und ich kann noch etwas warten bis es da ist. Natürlich, wenn es auf Deine Karte passt. Also Photo bitte und mit einer anderen Karte testen.

  • Bei „Stein des Wolfes 3D“ (oder darf man den Titel mittlerweile nennen?)

    Es war niemals verboten den Title zu nennen? Gibt es sowas wie verbotene Wörter oder Titel eigentlich (Ausser Jehova) ;)


    Grafikfehler sieht auch nach defekter Grafikkarte aus. Da wird falsch auf die Palette zugegriffen an bestimmten Stellen.
    Einfach mal wechseln und weiterschaun. Wenns dann immer noch sein sollte, wirds spannend.

  • Falls es das ist, ich habe DACs im Zulauf gerade. Habe schon eine Benachrichtigung, dass die im Land sind, müsste also nächste Woche was haben. Welche Grafikkarte ist es, wenn da die DACs passen, die ich bestellt habe, dann kann ich Dir einen abgeben. Ich habe Dein Päckchen noch nicht verschickt und ich kann noch etwas warten bis es da ist. Natürlich, wenn es auf Deine Karte passt. Also Photo bitte und mit einer anderen Karte testen.

    Also, mit einer anderen ISA Grafikkarte (OTI 077) läuft alles bestens. Keine Farbfehler.



    Das ist ist die Karte mit dem Problem:


       

  • Ja, schade. Da kann man nix machen. Bei der CL ist der DAC direkt in den Videochip integriert. Geht der mal kaputt, kann man die ganze Karte nur noch in die Tonne treten. Tut mir Leid :(

  • Ja, schade. Da kann man nix machen. Bei der CL ist der DAC direkt in den Videochip integriert. Geht der mal kaputt, kann man die ganze Karte nur noch in die Tonne treten. Tut mir Leid :(

    Oder plündern. RAM und BIOS kann man doch bestimmt noch mal brauchen!

  • Weggeschmissen wird die auf keinen Fall. Die Fehler hatte ich nur in Wing Commander 1 und Wolfenstein 3D. Alles andere (Space Quest 3, Duke Nukem 2, Frontier, Lotus 3, OMF, etc. ) lief ohne Probleme.

  • Kann sowas @matt nicht retten?

    Ich vermisse ihn uns seine Beiträge

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Weggeschmissen wird die auf keinen Fall. Die Fehler hatte ich nur in Wing Commander 1 und Wolfenstein 3D. Alles andere (Space Quest 3, Duke Nukem 2, Frontier, Lotus 3, OMF, etc. ) lief ohne Probleme.

    Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass wenn es ein Mal da ist, wird es schlimmer und schlimmer. Irgendwann sieht Wolfenstein auch im Spiel aus wie ein Junkie auf Crack. Ich habe ein Video über eine Grafikkarte, wo der DAC auch im Arsch war, da kann man es schön sehen, dass in VGA alles hinüber war, während die EGA Spiele eigentlich ok aussahen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann sowas @matt nicht retten?

    Ich vermisse ihn uns seine Beiträge

    Auch ich finde schade, dass @matt hier nicht mehr auftaucht :( Ich glaube jedoch nicht, dass er hier etwas ausrichten könnte, außer den Grafikchip zu tauschen. Mehr ist ja auf der Karte nicht drauf. Wobei, man könnte natürlich versuchen den Speicher auf gut Glück zu tauschen. Solche Fehler können durchaus auch aufgrund des defekten Speichers passieren.

  • Ja echt schade. :( Aber er würde es irgendwie schaffen. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • ich würde auch evtl auf den Grafikspeicher tippen. Zumindest glaube ich,dass so ein Fehler auch wegen defektem Grafikspeicher auftreten kann

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Weggeschmissen wird die auf keinen Fall. Die Fehler hatte ich nur in Wing Commander 1 und Wolfenstein 3D. Alles andere (Space Quest 3, Duke Nukem 2, Frontier, Lotus 3, OMF, etc. ) lief ohne Probleme.

    Es ist erstaunlich, dass OMF funktionierte. SQ3, Duke Nukem und so ist nicht verwunderlich, da die ja die EGA Standardpalette benutzen. Aber OMF sollte eigentlich auch den DAC nutzen um die Palette zu setzen. Hm... Das scheint auf jeden Fall nicht ganz koscher.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!