Gigabyte 586AVS BIOS Settings werden nicht gespeichert.

  • Hallo zusamen,


    leider ist mit dem Weggang von @matt der Reparaturversuch von meinem Gigabyte 586AVS zum erliegen gekommen.


    Das Board selbst habe ich vor einer Weile aus den Kleinanzeigen mit Korrosion im Bereich des Keyboard Controllers und einer geblühten Battiere bekommen.

    Vielleicht einmal feucht gelagert worden?




    Zwischenzeitlich habe ich den Keyboard Controller ausgelötet, den Bereich großflächig gereinigt und gesockelt.

    Die Batterie wurde ebenfalls entfernt und ein Knopfzellenhalter reingepackt.


    Mir viel dann auf, dass die BIOS Settings nicht gespeichert werden. @matt hat mir dann geraten D2 oder R101 auszulöten, siehe hier:


    R101 habe ich daraufhin ausgelötet, leider werden die BIOS Settings weiter nicht gespeichert bzw. nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.


    Am gelben Pfeil liegen 0,2V am roten Pfeil 0,4V an (wenn ich das richtig gemessen habe...)




    Das BIOS selbst hab ich auf mehreren ROMs ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Gibt es einen Schreibschutz der nicht durch den ROM selbst sondern ein Mainboarddefekt ausgelöst werden könnte?


    Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren könnte?








    Ultimate Hardware Infos:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/2736

  • Jupp,



    :(


    Hoffe, er taucht hier nochmal auf - muss er ja auch wenn er die Weltherrschaft will...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sorry aber leider helfen beide Kommentare nicht wirklich... Könnt ihr sie löschen bzw kann ein Mod sie löschen?


    Jemand noch Tipps was ich probieren könnte oder messen könnte?

  • Erledigt.


    Stattdessen R101 wieder drauf und D2 mal raus, wie es matt vorschlagen hat, schon ausprobiert?



    Ich würde testweise auf Original zurück bauen und testweise am externen Batterie Header 3 Mignon Zellen oder eine 3,6v Batterie anklemmen um zu schauen ob es dann speichert.

    Eventuell ist ja der Cmos Speicher hin oder beim Controller sockeln wurde eine Leiterbahn beschädigt. Die Leiterbahnen oberhalb des Tast.Controllers sehen auf dem Bild nicht gut aus...


    Grundsätzlich: Wenn ich es richtig verstehe werden die Einstellungen nicht im Bios Chip gespeichert sondern entweder im RTC oder kleinem SRAM Puffer welche von der Batterie gefüttert werden.

    Hat mit dem BIOS Chip nix zu tun. Wenn du ins BIOS kommst, funktioniert der und hat seine Funktion erfüllt und könnte sogar „gezogen“ werden.

  • Guten Morgen

    not_aligned


    Die Cmos Daten werden im SIS5513 gehalten, wenn wir davon ausgehen können, daß keine externen RTC auf dem Board existiert


    Auf Pin 11 sollte die gebufferte Spannung anliegen, welche das interne SRAM versorgt, benötigt um die Daten zu halten,

  • Guten Morgen

    not_aligned


    Dort würde ich soweit anfangen



    Den Schutzlack vorsichtig abtragen, dann mit Lötzinn versuchen ob dann die offenen Bahnen Lötzinn annehmen, wenn nein mit diese dann mit dünnen Drähten versuchen zu schließen,

  • Danke für die Tipps!


    Den Widerstand (?) finde ich sehr wahrscheinlich nicht wieder, aber Akkupack viel mir auch noch ein, das probiere ich auf jeden Fall noch aus und wäre auch ne zufriedenstellende Lösung :).

    Eventuell ist ja der Cmos Speicher hin oder beim Controller sockeln wurde eine Leiterbahn beschädigt. Die Leiterbahnen oberhalb des Tast.Controllers sehen auf dem Bild nicht gut aus...

    Das was beschädigt wurde kann ich nicht ausschließen, aber dank scorp s Videos klappt das inzwischen ganz gut. Die Leiterbahnen sind mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen. Scheint zwar oberflächig zu sein, aber da muss ich auf jeden Fall noch mal ran, danke!


    Grundsätzlich: Wenn ich es richtig verstehe werden die Einstellungen nicht im Bios Chip gespeichert sondern entweder im RTC oder kleinem SRAM Puffer welche von der Batterie gefüttert werden.

    Hat mit dem BIOS Chip nix zu tun. Wenn du ins BIOS kommst, funktioniert der und hat seine Funktion erfüllt und könnte sogar „gezogen“ werden.

    Das könnte tatsächlich so sein und ist mit den Infos von Fanhistorie vielleicht schon Lösung des Rätsels sein!


    Fanhistorie ich hab den Bereich noch einmal genauer fotografiert.





    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste die Leiterbahn 11 (markiert) dafür verantwortlich sein, dass der SRAM im SIS gespeichert wird.

    Die Leiterbahn sieht tatsächlich nicht mehr ganz frisch aus (ich brauch echt ne Lupe...), wenn dort nichts mehr durchkommt wirds nicht gespeichert?


    Vielen Dank für die Tipps, damit kann ich weiter machen. Ich berichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!