• Da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin ja schon in etlichen Retro-Gaming-Foren angemeldet und nun auch hier. Ich sammle aktiv seit etwas mehr als 20 Jahren. In erster Linie alles aus der 8- und 16-Bit Konsolen-Ära, Nintendo und Retro-PC. Hier hauptsächlich DOS und die frühen Win 95-Jahre.


    An Retro-Rechnern habe ich einen (leider wegen Gehäusemangels nicht komplett aufgebauten) 386SX 25, einen 486DX 33 und einen Pentium 233MMX am Start. Dazu noch ein Thinkpad 240 und seit Neuestem einen XT-Clone, der aber noch ein bisschen Arbeit erfordert. Ich denke, ich habe auch eine ganz ansehnliche Sammlung an DOS-Spielen und weiterer DOS-Software, bin da aber immer auf der Suche nach neuen Schätzen fürs Regal :) Derzeit haben es mir vor allem kommerzielle Versionen von Apogee und Epic Shareware-Games angetan sowie alles Mögliche von Norton (Commander, Utilities, Desktop, etc.).


    Meinen ersten Rechner erhielten mein Bruder und ich anno 1993. War ein 386SX (die Taktung weiß ich nicht mehr) und seither mag ich einfach alles, was das Spiel- und mittlerweile auch anderweitige Nutzungsgefühl von DOS-Rechnern ausmacht. Das Schöne am Sammeln ist ja, dass man sich jetzt Sachen leisten kann, von denen man früher nur träumen konnte. Wobei das leider bei den angezogenen Preisen auch wieder anders wird :D

    Aber so habe ich über die Jahre meine Sammlung an LucasArts Adventures schön erweitert, viele alte Rennspiele erstanden (eines meiner Lieblingsgenre) und kann nun auch so manche tolle Soundkarte und Midi-Erweiterung genießen,. die seinerzeit undenkbar gewesen wären.


    Ich schraube auch mit Vergnügen an meinen alten Rechnern herum. Das macht jede Menge Spaß und man lernt immer Neues hinzu. Und gerade in einem so tollen Forum kann ich mich sicher super darüber mit euch austauschen und noch mehr lernen. Und vielleicht auch das ein oder andere von dem, was ich so gelernt habe, weitergeben :)

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Derzeit haben es mir vor allem kommerzielle Versionen von Apogee und Epic Shareware-Games angetan sowie alles Mögliche von Norton (Commander, Utilities, Desktop, etc.).

    Interessantes Sammelgebiet, das kommt mir sehr bekannt vor :D


    Du kannst gerne Deine netten Einstandsworte mit ein paar Bildern garnieren :)


    Hrzl_wlkmn

    Apogee means Action

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    Das Schöne am Sammeln ist ja, dass man sich jetzt Sachen leisten kann, von denen man früher nur träumen konnte. Wobei das leider bei den angezogenen Preisen auch wieder anders wird :D

    Aber so habe ich über die Jahre meine Sammlung an LucasArts Adventures schön erweitert, viele alte Rennspiele erstanden (eines meiner Lieblingsgenre) und kann nun auch so manche tolle Soundkarte und Midi-Erweiterung genießen,. die seinerzeit undenkbar gewesen wären.

    Genau meine Baustelle!

    Besonders der MIDI Bereich: Wer hätte sich damals als Schüler ein Wavetable-Board für seine Soundkarte gekauft...

  • Gemeinsam mit meinem Bruder, auch Schüler, habe ich tatsächlich gespart um solch ein Modul zu kaufen. Hat dann ca. 200-300 DM gekostet.

    Gelohnt hat es sich für den Preis nicht.

    Aber auch kein Vergleich zum 600DM 2-fach cd brenner einige Zeit später.. Kurz darauf sind dann deutliche billigere Module verschiedener Anbieter auf den Markt gekommen mit "speziellem" Klangerlebnis..

  • "Boss" so wie die beliebten Effektgeräte, nehme ich an? ;)

    Ah, ganz falsch ^^


    So ist es 😅

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • eltrash


    Ja, das macht echt Spaß. Diese Spiele sind früher ein bisschen an mir vorbei gegangen. Da hab ich ganz schön was verpasst.


    Bilder poste ich demnächst gerne mal welche :)

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Genau meine Baustelle!

    Besonders der MIDI Bereich: Wer hätte sich damals als Schüler ein Wavetable-Board für seine Soundkarte gekauft...


    So ist es. Aber mittlerweile ist es einfach ein Genuss, diese Klänge zu hören. Hab mich in letzter Zeit intensiver damit beschäftigt und auch einiges angeschafft. Hat sich klanglich definitiv gelohnt.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • creopard


    Nicht zu viel. alles noch im Rahmen :)

    Zunächst hatte ich mir vor ca. 10 Jahren ein MT-32 zugelegt, welches seither gerne und oft im Einsatz ist. Dazu, ungefähr zur selben Zeit, eine Terratec Maestro 32/96 für GM/GS. War beides damals auch noch sehr günstig :D Mittlerweile habe ich auch eine Intelligent MPU Karte. Hatte ich letztes Jahr sehr günstig auf eBay ergattert, da fälschlicherweise als Multi I/O Karte eingestellt.


    Das war lange Zeit mein Setup. Aber da die OPL-Emulation der Maestro so dermaßen schlecht ist (sonst ist es eine fantastische Karte) und es ein ständiges Gefrickel mit den Ressourcen gab (hatte noch eine SB 2.0 Karte nur für OPL im Rechner), habe ich sie zunächst durch eine Opti Mad16 Pro ersetzt und den Dreamblaster S2 von Serdashop als Waveblaster genutzt. Eine schöne, einfache und wirklich günstige Kombi, die bereits prima Sound liefert. Da mir die Serdashop-Sachen ganz gut gefallen und - wie ich finde - Preis/Leistung stimmen, habe ich mittlerweile auch einen Dreamblaster X2 und einen Dreamblaster X2GS im Einsatz. Dazu noch einen Yamaha TG100 (glücklicher und sehr günstiger Flohmarkt-Fund), denn bei manchen Spielen finde ich diesen Sound stimmiger. Leider ist das nur ein GM Soundmodul. Irgendwann hätte ich gerne noch ein XG Modul (MU50 oder so).


    Ich habe auch noch ein Roland SD-35. Allerdings nutze ich das mittlerweile nur, um MIDI-Files über den Verstärker abzuspielen. Bei Spielen kommt hier ständig eine Buffer Full Meldung. Auch wenn ich, wie dazu empfohlen wird, SoftThru deaktiviere, wird's nicht besser. Um dem Roland SC Sound nahe zu kommen nutze ich daher den X2GS als Waveblaster im 486er (klingt wirklich sehr ähnlich und sehr gut). Den X2 nehme ich gerne mal als USB Soundmodul für ScummVM. Für DOSBox nutze ich das Sound Canvas VA Plugin (mit LoopMidi und SaviHost). Das funktioniert einwandfrei und klingt fantastisch. Zumal ich bei SoundCanvas VA zwischen SC55, SC88, SCX88Pro und SC8820 wechseln kann. Das Plugin hat zwar einiges gekostet (hab's über Thomann gekauft, da ist es etwas günstiger), aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat sich für mich gelohnt. Nur bei ScummVM klappt das nur bei machen Spielen. Andere, Sam n Max zum Beispiel, klingen völlig schräg. Bin noch nicht dahinter gestiegen, was das Problem ist :D


    Für die Retro-Rechner suche ich aber noch ein SC55 oder fast lieber noch ein SC88ST Pro. Mal sehen.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST


  • Hab mal, einfach weil ich sowieso gerade meine komplette Sammlung in eine Excelliste übertrage und gerade bei den Lucasarts-Adventures angekommen bin, von diesen ein paar Fotos gemacht. Die machen ja immer was her! :D


    Von den Epic- und Apogee Spielen mach ich das die Tage auch mal. Sind gerade drei aus Spanien hierher unterwegs. Wenn die da sind, mach ich da auch mal Fotos.





    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Ja, das war ein sehr glücklicher Fund. :)


    Überhaupt eine Version, die ich sehr mag. Die macht echt Spaß und die Sprachausgabe ist wirklich gelungen.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Bin ich und Brian Moriarty die einzigen die die 256er Farben Version mit Sprachausgabe nicht mögen? ^^


    Das Cutszenes und Portraitaufnahmen zusätzlich wegen der Sprachausgabe im Gegensatz zur EGA Version entfernt wurden, wisst ihr?

  • Das ist richtig. Die wurden entfernt, was natürlich schade ist. Ich finde aber dennoch, dass gerade die Stimmung der Spielwelt wunderbar eingefangen wurde.


    Aber egal in welcher Version, Loom macht immer Spaß. Nur schade, dass das Spiel so kurz ist und es keinen weiteren Teil gibt.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!