Und wieder ein neuer

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

    Dann möchte ich mich auch mal vorstellen.


    Mein erster Computer war ein Amstrad 1512DD XT kompatibler PC mit 8086er Prozessor, den mir meine Eltern geschenkt haben.

    Er war damals noch gar nicht lange auf dem Markt und für einen zehn jährigen ohne Hilfe eine verdammt komplizierte Kiste.

    Ich muss zugeben, das ich meine Freunde wegen ihrer C64 und den darauf folgenden Amigas doch etwas beneidet habe. Deren Spiele waren in Farbe und mit Sound.

    Aber man gab sich zufrieden mit dem was man zur Verfügung hatte und somit wurden Spiele wie "Castle, Centipede und Sokoban" auf der Tastatur gespielt und etwas Textverarbeitung auf einem Olivetti Drucker genadelt. Als nächsten Computer gab es einen 286er ...an den ich aber nicht mehr viele Erinnerungen habe... mit Multisync Monitor und Optima VGA Grafikkarte. Mensch war ich stolz als eine Raumfähre in hochauflösender Grafik und tollen Farben auf dem Bildschirm erschien...wenn auch leider nur als Standbild. An Spielen kann ich mich an einiges mit der Endung "Quest" von Sierra erinnern und diverses andere Sachen aus dieser Zeit.


    Dann kam meine jugendliche "Sturm und Drang" Phase und die Mädels und mit Computer war erstmal Pause.


    Um die Jahrtausendwende muss es dann gewesen sein, da habe ich die Liebe zum PC und seiner Hardware wieder für mich entdeckt und ich habe mir aus relativ günstigen 486er Bauteilen einen funktionsfähigen Rechner für kleines Geld zusammengebaut. Dieser wurde schnell auf einen Pentium upgegraded damit ich im LAN mit Freunden "Quake" zocken konnten.

    Das waren dann für mich auch die Anfänge des Internet... mit eigener Bude und AOL... Ja das waren noch tolle Zeiten... und noch tollere Telefonrechnungen.

    Seitdem habe ich einige Rechner besessen und eigentlich immer alle selbst aus Einzelteilen zusammengebaut... bis ich vor ca. 10 Jahren auf ein Macbook von Apple umgestiegen bin und keinen weiteren PC mehr benötigte.

    Aber seit einigen Monaten hat mich das Retro Fieber gepackt... ich habe meine alte Diskettenbox wiedergefunden :rolleyes: ...und jetzt stehen hier wieder ein Amstrad 1512DD und ein 386er und ein Pentium 450Mhz und diverse neuere Mainboards und Rechner. Und auch ein Amiga ist eingezogen 8) ... mit ihr muss ich allerdings erst noch warm werden.


    Ansonsten mag ich Retro Konsolen und Kameras und schwinge auch hin und wieder mal gerne den Lötkolben wenn es die Zeit zulässt.

    8) Amstrad 1512DD 8086 8Mhz + Gotek

    :love:Tandy 1000EX 4,77+7,16Mhz + 640Kb + Serial + RTC + CF Harddisk + Gotek LW B:

    8o 80286 16Mhz:thumbup:80386 DX25Mhz+MT32:D80486 SBC+SC55

    :whistling:AM5x86 P75:rolleyes:Pentium 1 MMX;)AMD K6 2,AMD K6 3

    :lupe:und nen paar andere...

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Bringst du uns Abends immer alle ins Bett Sandmaennchen um süße Retro Computerträume zu haben? :D ;)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ganz im Gegenteil... ich streue Traumsand in die Augen Eurer Partner und Kinder damit sie schnell schlafen gehen und für Euch mehr Zeit vor dem Rechner bleibt. :thumbup:

    8) Amstrad 1512DD 8086 8Mhz + Gotek

    :love:Tandy 1000EX 4,77+7,16Mhz + 640Kb + Serial + RTC + CF Harddisk + Gotek LW B:

    8o 80286 16Mhz:thumbup:80386 DX25Mhz+MT32:D80486 SBC+SC55

    :whistling:AM5x86 P75:rolleyes:Pentium 1 MMX;)AMD K6 2,AMD K6 3

    :lupe:und nen paar andere...

  • Hrzl_wlkmn


    Schöne Vorstellung - gewisse Gemeinsamkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!