Kurze Vorstellung von mir

  • Hallo in die Runde...

    ich bin Trampas. Hoffnungsloser Nostalgiger, der sich gern an die Zeit erinnert, als wir noch die Computer beherrschten und nicht umgedreht.

    Ich bin 56 Jahre alt und arbeitete bis vor zwei Jahren in der EDV-Abteilung einer relativ großen Behörde. Oh ja, ich hab die Anfänge richtig schön miterlebt, damals, als ein 286'er mit BW-Monitor auf dem Schreibtisch ein Status-Symbol war.

    Als dann die Zeit immer schneller und Gigalastiger wurde, hab ich mir vorgenommen, so viel von der guten alten 8/16-Bit-Zeit für mich zu retten, was möglich ist.


    Ich hab mir vor einer Woche in der Bucht ein 486'er Motherboard geholt...ein Gehäuse ist unterwegs und die restlichen Bauteile werde ich mir nach und nach auch noch besorgen. Ist noch reichlich davon im Umlauf.


    Und jetzt genug geschwätzt. Jetzt werde ich mich mal ein wenig im Forum umschauen.


    Viele Grüße,


    Trampas

  • Hallo Trampas, willkommen in unserem Kreis! Gigalastig ist aber ein schönes Wort :D Zum Teil dreht es sich hier auch um schnellere Rechner, aber meistens schon Technik der 80er + 90er. Klingt als hättest Du bald viel Spaß mit deinem 486er. Habe dich freigeschaltet und freue mich auf deine Teilnahme :)

  • Hrzl_wlkmn


    Ja, das kennt man... die gute alte Zeit. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!