Festplatte Kalibrierung

  • Nicht Formatieren.

    Nur im BIOS eintragen / raussuchen und mal schauen ob der PC startet oder mittels Bootdisk dann auf die Festplatte zugreifen kannst.


    Es sollte alles da sein.


    Initialisieren / Low-Level Format, Defekt Test, DOS Formatieren löscht deine Daten.

    Einfach ins BIOS eintragen tut an der Festplatte an sich erstmal gar nichts.

    Obendrein diese WD xxxxx-A Festplatte mit IDE sollte sich nicht so einfach "kalibrieren" lassen.

    Also prinzipiell dürfte da nichts passieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • DR DOS Begrüßt.

    Klingt nach Highscreen Kompakt II - 286/386.


    Ja, wenn es nicht geht dann neustarten mit nein.

    Dann, ich hoffe der Umgang mit DOS ist bekannt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Und was hat er da gebracht?


    auch mal "VER" könnte helfen, dann weis ich ob ViewMAX da ist oder nicht.

    Wonach man ausschau halten könnte.


    NC - Norton Commander, Aufruf über "NC"

    PCTOOLS - PC Tools Shell, Aufruf über "PCSHELL" oder "PCTOOLS"

    WINDOWS - (ist klar) und "WIN"

    "VIEWMAX" von DR DOS können das durchsuchen der Festplatte erheblich erleichtern.

    Eine Maus wäre auch noch praktisch. Zufällig eine da?



    Kurzer Crashkurs.


    Statuszeile, welche sagt dass du auf Festplatte C: im Verzeichnis FILES bist.
    [DR DOS] C:\FILES>_


    CD [VERZ] wechselt Verzeichnise.

    CD .. geht ein Verzeichnis zurück

    CD \ bringt dich komplett zurück


    DIR /W macht eine waagerechte DIR auflistung falls nicht alles passt.


    XDIR MEINTEXT.TXT /S durchsucht alle Unterverzeichnisse nach deiner Datei (hier MEINTEXT.TXT, es geht aber auch zB. WIN*.* für alle Dateien, die mit WIN anfangen oder *.TXT für Alle TXT Dateien).


    EXE COM und BAT Dateien sind prinzipiell ausführbare Programme (technisch ist BAT ein Skript, aber macht auch was).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Lauter Dateien und exe files die er gespeichert hat is so schnell runtergelaufen. Funktioniert hab den Norton Commander aufgemacht. Alle Dateien da vielen Dank für die Hilfe. Wahnsinn hätte nicht gedacht das der noch läuft

  • Kleiner Tipp:

    Falls dir nach einem DIR-Befehl alles "durchläuft", dann tippe mal


    dir /p


    Dann hält er nach jeweils einer Seite an und wartet auf Tastendruck, bevor er die nächste Seite anzeigt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich stelle das bei meinen Rechnern immer per SET DIRCMD=/P/O/C ein. Das ist dann immer schön sortiert :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Unter MS-DOS möge das wohl gehen.

    Ich hab es gerade unter DR DOS probiert, da gibt's das leider nicht.


    DIR unter DR DOS musst du wie DIR von MS-DOS 3.31 behandeln.

    Alles was darübe ist, muss über XDIR gemacht werden. Gleiches wie DEL und XDEL.


    zB. /s geht nur bei XDIR, nicht bei DIR. ;)


    Wohlgemeinter Tipp (Probier ich gleich nochmal auf einer MS-DOS Maschine), geht hier aber leider nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja das SET DIRCMD geht nur ab MS-DOS 6 meine ich

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!