Große Elkos sicher tauschen.

  • Hey :)

    Ich möchte bei ein paar Geräten die Elkos rundum erneuern.

    Wie geht man schrittweise bei den richtig großen und fetten "Tonnen" vor, die auch große Spannungen geladen haben können, wenn man diese sicher (für sich selber und das Gerät) tauschen möchte?

    Liebe Grüße

  • Um ganz sicher zu gehen solltest Du diese Elkos vorher entladen.

    Die rabiate Variante wäre es einfach mit einem großen Schlitz-Schraubendreher zu machen, das blitzt kurz und dann ist er entladen.

    Die schonendere Variante wäre ihn über einen Widerstand zu entladen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • *Verwirrend*


    - Vorher entladen bedeutet noch im eingebauten Zustand. Wenn drumherum gleich die ganzen ICs und empfindlichen Bauteile sind? Was ist wenn da der Entladungsfunke überspring?

    - Schlitz-Schraubendreher Variante: Wie genau?


    - Über Widerstand entladen: Wie genau?


    "schrittweise" habe ich nicht zum Spass mit dazu geschrieben ^^

  • Bei den paar Volt springt da nichts über, liegen ja sicher keine kV an.


    Schlitzschraubenzieher mit isolierten Griff und einfach auf Beide Kontakte

    Wenn das Gerät vorher noch 1-2 Tage Stromlos ist sollte da kaum mehr was geladen sein.

    совок

  • Oh, entschuldige bitte, das "schrittweise" hatte ich überlesen. :)


    Zum Entladen musst Du die Kontakte des Elkos miteinander verbinden. Entweder direkt mit Metall (der Schlitz-Schraubendreher) oder über einen Widerstand.

    Dies geschieht im eingebauten Zustand. Ein Funke sollte da nirgends überspringen können, da sich der Strom immer den einfachsten Weg sucht. Und in dem Fall ist der Weg durch's Metall immer einfacher als durch die Luft zu anderen Kontakten.

    Wenn du die Kontakte also mit dem Schraubendreher brückst, blitzt es eventuell (je nach Spannung und Ladungsmenge des Elkos) kurz und fertig.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    Danke, das sollte ich hinbekommen :)


    matze79

    Die 2 extremsten Werte ich ich bis jetzt entdecken konnten waren


    10.000uf auf 6.3 Volt (Hmmmmmmm....)

    und
    0.1uf auf 250 Volt "Across the Line Capatior" (Hm.)

    und ein

    4700pf "Line Capatitor)


    letzten beiden auf dem Power Supply Board, Sprich Netzteil Board. Mit "`!" Ausrufezeichen im Dreieck.

    Das sollten die großen Brocken sein.


    "Schnelles Entladen" geht schon, oder? :smiley_emoticons_frankenstein_lol

  • Ich werd das Gerät auch ein paar Tage / ca. 5 / ausgeschaltet und vom ganz vom Netz lassen.
    Also nicht mal Stecker drin.
    Und mit POWER ON im Zustand ohne Netzstrom, kann man es ja noch zusätzlich entladen.

  • Weiß einer wo man Bipolare Elkos mit 10uf und > 16V bestellen kann.
    Radial mit einer Länge von ca. max 15mm und einem Durchmesser von max. 8mm?


    Conrad sagt dass er 22 BP Elkos im Sortiment hat. Was aber gelogen ist. Klickt man drauf, kommt nur ne Seite mit "nichts gefunden"

    Bei Reichelt ist es auch nicht besser. Die haben nur 3 axiale Elkos mit 10uf aber ohne Größenangaben. Nur bei einem die Größe angegeben und der ist viel zu groß (30mm Länge!)

    Grüße

  • Wenn Ebay ein besseres Sortiment an passiven Elektronik Bauteilen hat als Elektronik Versandhäuser ^^

  • @Mega Streets

    Das ist mir auch schon aufgefallen.

    Vorallem sind die Preise teilweise sogar noch besser, selbst wenn du von deutschen Händlern bei eBay kaufst.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das schlimmste ist, wenn man bei Conrad versucht irgendetwas zu finden.... :Face


    Ich gehe immer zu Onkel Google und tippe da ein was ich brauche mit "Conrad" dazu. Dann findet der mir das bei Conrad, was ich brauche. Selbst bekommen die es nicht hin. Läuft da super die Suche, so in etwa, wie bei uns hier auf dem Forum. :P

  • Ach, so teuer ist es auch nicht, nur ist der Versand zu hoch. Vor einigen Jahren gab's hier noch einen in der Stadt, nun ist er im Industriegebiet wo man selten hinkommt. Abholen macht so natürlich keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!