PC Chips M912 V1.7 - keine Fake Chips aber auch kein Cache

  • Momentan nerven mich die 486er an allen Fronten ;)


    Nun teste ich gerade das "berüchtigte" PC Chips M912 was es auch mit Fake-Cache-Chips gab ? Mein Brett ist V 1.7.

    Bei mir sieht es definitiv besser aus, zumindest scheint alles verdrahtet und die nötigen Jumper sind auch da.

    Habe ich auch auf 256KB gejumpert mit "9-Chip-Betrieb" (8x Cache, 1x TAG-Ram), aber Board zeigt beim Booten kein Cache an.


    Braucht man noch ein spezielles Bios ? Bei den Vogonen hieß es in verschiedenen Threads mal ja, mal nein..

    Aber mein Brett scheint doch direkt mit Cache bzw. mit Cache-Sockeln aus der Fabrik gekommen zu sein, also müsste da doch auch

    gleich ein passendes Bios drauf sein ? Ist hier jemand der das Brett mit Cache in Betrieb hat ? :)


  • Was ist denn das für ein Hersteller? Sicher das das kein Fakecache ist? Hast du die mal woanders gegengetestet?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ok, bisher hatte ich beim M912 nur diese direkt aufgelöteten Fake-Chips mit der Aufschrift "WRITE BACK" gesehen..aber wenn ihr solche Chips mit Schneeflocke drauf seht wie bei meinen Bildern oben..

    das sind auch Fake Chips :s035: Habe 9 andere eingesetzt und schon sind 256KB Cache da ;)

  • Also exakt wie erwartet :D



    Du kannst ja mal einen davon vorsichtig aufdremeln, wäre interessant ob die innen auch leer sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bitte nochmal zum mitlesen:


    Es gibt ICs ohne Silizium die einem Vorgaukeln sie sind ein IC?

    Nein, die sind innen leer. Es gibt wohl auch Varianten die Technik verbaut haben, aber keinen echten Cache. Wie die 2TB USB Sticks aus China.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bitte nochmal zum mitlesen:


    Es gibt ICs ohne Silizium die einem Vorgaukeln sie sind ein IC?

    Exakt, bei "PC Chips" Mainboards wird man immer wieder fündig, wenn es um so etwas geht. Die Firma ist eine pure Katastrophe. Es gab Mal eine Klage gegen die, wegen solcher Cache-Attrappen, und die Begründung war genial. Es wäre sowas wie "Serviervorschlag" auf dem Joghurt und sowas. Sie sagten, sie würden damit dem Benutzer zeigen, wie es aussehen würde, wenn da echte Chips drin wären. Außerdem mögen Menschen keine leeren Sockel auf Ihren Mainboards sehen, daher haben die beschlossen solche "Stöpsel" zu machen.

  • PC Chips war halt die übelste Billigmarke

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Das ist in etwa wie heutzutage unbestückte Elkos. Das gruselt mich auch immer, wenn der Entwickler gesagt hat er braucht die und die Kalkulation meint es läuft ja auch mit der Hälfte stabil...

    Das mit Elkos kann ich aber auch anders erklären. In einem Unternehmen, wo ich früher gearbeitet habe, wurden PCB für Teile unterschiedlicher Hersteller gebaut. So ein IC (oder eher Transistoren und einfache Komponenten) wurden von vielen Herstellern baugleich gefertigt, hatten aber leicht unterschiedliche Standardbeschaltung. Je nachdem welche Komponente wir dann verwendet haben, wurde die einen oder die anderen Elkos weggelassen bzw. anders dimensioniert. Auch z.B. als ich meinen PS/2 Maus Adapter geplant habe, habe ich mir mehrer MAX232 ICs angeschaut und viele hatten leicht unterschiedliche empfohlene Beschaltung, auch wenn die ICs eigentlich alle Pin kompatibel waren. Hätte ich dem gefolgt und würde allen dieser ICs gerechte Schaltung machen wollen, hätte ich auch leere Plätze für Elkos auf dem PCB gehabt. Und das ist ein unbedeutender Adapter, was will man dann von einem Mainboard erwarten. Ich habe Leute gesehen, die auf Ihren Platinen die vermeintlich fehlenden Elkos "nachgerüstet" haben, obwohl eigentlich alles funktioniert hat. Man stört sich eben an den Löchern. Ganz gesund ist man dann auch nicht mehr. :crazy1

  • PC Chips war halt die übelste Billigmarke

    Das war am Anfang definitiv so, damit wurde viel Geld verdient, sodass Hintergrundbeleuchtung gute qualitativ hochwertige Mainboards gebaut wurden.


    Ist gibt ein paar sehr gute PC Chips Bretter!

  • Das war am Anfang definitiv so, damit wurde viel Geld verdient, sodass Hintergrundbeleuchtung gute qualitativ hochwertige Mainboards gebaut wurden.


    Ist gibt ein paar sehr gute PC Chips Bretter!

    Ich liebe Autokorrektur <3

  • Das mit Elkos kann ich aber auch anders erklären

    Teilweise passt diese Erklärung vielleicht, meistens wurde einfach nur gespart.

    Besonders schön zu sehen ist das bei Netzteilen wo Spulen, Elkos und Teilweise Sicherungen fehlen.

    Das PCB ist lustig bedruckt mit allen möglichen Bauteilen und effektiv sind nur ein paar Dutzend Drahtbrücken verbaut...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • PC Chips war halt die übelste Billigmarke

    Das war am Anfang definitiv so, damit wurde viel Geld verdient, sodass Hintergrundbeleuchtung gute qualitativ hochwertige Mainboards gebaut wurden.


    Ist gibt ein paar sehr gute PC Chips Bretter!

    Das mag sein, aber das werden wir wohl nie erfahren, nachdem die ihren Namen so in den Dreck gezogen haben. Nicht zuletzt deswegen wurde nach der Übernahme durch Elitegroup der Name sofort entfernt. Da aber Elitegroup auch nicht viel besser waren, wurde das ganze dann zu ECS. Man wollte eindeutig einen Neustart versuchen.... für mich heißt immer "PC Chips" - finger weg :D Auch wenn die vielleicht ein Board irgendwo versehentlich vernünftig gemacht haben.

  • Teilweise passt diese Erklärung vielleicht, meistens wurde einfach nur gespart.

    Sieht man bei "Revisionen" - es werden häufig mit steigender Rev immer weniger Kondensatoren verbaut...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!