Erfahrungen und Infos zu den neuen Import-Regelungen

  • Moin zusammen,

    wie ander Orts bereits an diskutiert ändern sich zum 1.7.2021 die Import-Bestimungen (ich ergänze später).

    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind, welche Kosten auf uns zu kommen und welche Möglichkeiten, Stichwort Selbstverzollung es gibt und was man beachten muss.


    Bitte sachlich bleiben. Wir haben sicherlich alle unsere persönliche Meinung zu dem Thema, aber darum soll es hier nicht gehen. <3

  • Einige Versender bieten die Möglichkeit der Vorverzollung. (DDP) Das heißt es wird bereits komplett vom Absender entrichtet und Zollfertig gemacht und die Gebühren Dir zusammen mit den Versandkosten berechnet. Das Paket kommt dann ohne weitere Zwischenstops direkt zu dir an die Haustüre.

  • Code
    Bei Vorauslage von Einfuhrabgaben durch die Deutsche Post AG, wird eine Auslagepauschale von 6,00 Euro fällig.

    Das kann man umgehen wenn man sich als Selbstverzoller registriert.

    > https://www.zoll.de/DE/Unterne…ahren/verfahren_node.html


    Die Ware wird dann an das zuständige Zollamt geliefert man muss sie selber dort abholen und dort die Gebühren/Ust zahlen.

    Dauert ggf. Länger.


    Für eine 5€ Sendung aber sogar Lohnenswert, den die Post Gebühr würde den Warenwert übersteigen.


    Die Post hat mir u.a. schon Falsche Gebühren berechnet weil der Absender einen falschen Warenwert angegeben hat.

    Vorteil des Selbstverzollens ist das man hier nun die Rechnung vorlegen kann.

    Während man bei der Post umständlich hinterher rennen muss.


    Ab 1000€ Warenwert muss die Ware vor angemeldet werden über das ATLAS System.

    Frage ist nun wie man das als Privatperson bewerkstelligt und ob es als Privatperson nötig ist ?

    совок

  • Grundsätzlich fällt ab morgen die Freigrenze von 22€ auf alle Waren aus Drittländern weg. Demnach müssen für alle Sendungen aus nicht EU-Ländern dem Zoll gemeldet und eine Einfuhrumsatzsteuer von 19%, in Ausnahmefällen von 7%, bezahlt werden. Gegen Gebühr macht das der Postdienst, was bei der Deutschen Post 6€ sind. Ist der Versänder beim Import One Shop Stop regestriert sind die Abgaben schon im Kaufpreis enthalten (wie Ranger85 bereits oben geschrieben hat). Bei Waren die nicht mehr als 5,20€ kosten wird keine Steuer erhoben da diese rechnerisch bei 99 cent liegen würde und somit unter der Grenze von 1€ ab der abgerechnet wird.

    Bei Waren über 150€ kommt noch der Zollsatz hinzu.


    Bzgl. Selbstverzollung muss ich mich nochmal einlesen. Man kann sich wohl formlos bei der Deutschen Post registrieren.


    Links:

    Deutsche Post

    Zoll

  • OK, auf die Gefahr hin zu verwirren: ich zahle hier Steuern, wenn die Freigrenze einer Lieferung aus z.B. Spanien überschritten wird. Zoll und Steuern muss man zähneknirschend akzeptieren. Fine for me. Aber die Hutschnur geht mir hoch, wenn DHL und UPS eine Auslagepauschale verlangen. Die beläuft sich hier nämlich auf irgendwas um die 20 CHF (sic!). Den Verbraucherschutz dazu befragt bekam ich die Infos: "War früher viel höher, ist erst dank uns auf dieses Niveau gefallen". Habe einen auf anstrengend gemacht bei DHL, mit der Argumentation, ich habe nie DHL einen Auftrag gegeben, etwas für mich zu tun. Ich habe lediglich etwas in einem Onlineshop bestellt. Gegenargumentation von deren Seite: hier AGB, wir haben in ihrem Interesse gehandelt. Ich: was interessieren mich eure AGB. Schriftwechsel hin her, der Ton wird härter und ich bin eingeknickt und habe mich freigekauft!


    Um die Absurdität diese Gebahrens aufzuzeigen, habe ich sogar eine Seite aufgeschaltet, im gleichen Stile .. traf deren Humor nur teilweise.

    https://blog.frontend.li/vertragsbedingungen/

  • Genau den selben Spaß hatte ich mit der POST auch schon.

    Allerdings habe ich hier darauf bestanden das meine Ware dem zuständigen Zollamt zugestellt wird.

    совок

  • Wenn du mehr als 10 Sendungen im Monat kriegst sind das schon 60 €

    Da fahr ich lieber zum Zoll.

    Wenn das für einen Peanuts ist kann ich es verstehen das man dann sagt mir ist die Zeit wertvoller.


    Ich hatte bei der Post auch schon fehlerhaft verzollte Ware, wo eine Reklamation nicht möglich war wenn man die Ware haben will ohne Wochen zu warten.

    Da sagt die Post dann wollen sie es nun oder nicht.


    Warenwert falsch auf dem Päckchen angegeben. Leider hat man hier ja keinen Einfluss darauf.

    Beim Zoll leg ich in dem Fall die Rechnung vor und Problem gelöst.

    Bei der Post geht das nicht.

  • From 1 July 2021, AliExpress generally will need to collect VAT on sales of goods delivered to EU consumers, including circumstances where goods are delivered from outside of the EU with order value of up to 150 EUR, or where goods are shipped from within EU where the seller is established outside the EU.

    For all goods shipped from outside of EU and VAT-collected by AliExpress, our sellers and their logistics operators will need to include the Import One Stop Shop (IOSS) number of AliExpress in their import declaration into EU, this is to ensure that the goods can then be released for free circulation and delivered to you without being charged with VAT or any additional handling fees at the customs.


    https://service.aliexpress.com…ge=1060863305&language=en

    -----------------


    Sehr schön :)


    Da fallen die 6€ dann eh nie an.

  • was man jetzt schon merkt ist, dass die Preise bei Ebay für div. Dinge aus China ordentlich nach oben gegangen sind (bspw. GDEMU für Dreamcast von 25-30 EUR auf 45 EUR) - das ist schon echt ordentlich mehr. Hatte vor zwei Wochen geschaut, ob ich meiner zweiten Dreamcast auch noch so nen Ding gönne (bei der ersten habe ich das Ding für 23.- bekommen), da waren die Preise noch ungefähr gleich, ein bisschen mehr als vorher, aber als ich heute geschaut habe, ist mir echt die Kinnlade runtergegangen.


    Anderes Zeugs auch ähnlich. LC-Display für Game Gear von 9.- bei aliexpress auf 15.-

  • Ne es kostet 19% Ust zusätzlich.

    Und wenn du Zollabfertigung der Post in Anspruch nimmst noch mal 6€ Abfertigungsgebühr.

    Als Selbstverzoller zahlst du also nur die 19% wie Mwst quasi auch.


    Da das Teil aber unter 5€ ist, wenn du nur 1 willst sollte sich für dich erst mal nichts ändern.

    Da die Steuer ja unter 1€ wäre und deshalb nicht erhoben wird.

    Richtig so ?

  • ja meinte ich ja, 6€ DHL Prämie wenn ich den super Service nutze...


    Wird spaßig wenn ich mich als Selbstverzoller registriere und dann jede Woche 1x 30km mitm Diesel zum Zollamt düse und den Leuten dort aufm Sack gehe... quasi so oder so, Ziel erreicht. ich werde weniger in China bestellen, Selbstverzoller macht aber Sinn!!!



    EDIT: ahhhh 5€ / 1€ Grenze.... also alles einzeln bestellen (so so Kleinkram) und immer etwas warten...

  • was man jetzt schon merkt ist, dass die Preise bei Ebay für div. Dinge aus China ordentlich nach oben gegangen sind (bspw. GDEMU für Dreamcast von 25-30 EUR auf 45 EUR) - das ist schon echt ordentlich mehr. Hatte vor zwei Wochen geschaut, ob ich meiner zweiten Dreamcast auch noch so nen Ding gönne (bei der ersten habe ich das Ding für 23.- bekommen), da waren die Preise noch ungefähr gleich, ein bisschen mehr als vorher, aber als ich heute geschaut habe, ist mir echt die Kinnlade runtergegangen.


    Anderes Zeugs auch ähnlich. LC-Display für Game Gear von 9.- bei aliexpress auf 15.-

    offtopic: sorry, was mit da grad total triggert ist, dass irgendwelche (blöden) Chinesen einfach die Hardware abkupfern (GDEMU) und billig verkaufen, weil nur kopiert und nicht selbst entwickelt, und man als ehrlicher Endverbraucher dann keinen Support mehr bekommt vom ursprünglichen Erfinder, weil er angepisst ist.... tolle neue moderne Welt :D

  • Ganz einfach, wer für einen Bruchteil des Geldes einen Fake kauft und es für das Original hält ist selbst Schuld. Es gibt ja Millionen von Produkten u.A. auch aus China, die keine Fakes sind und es geht ja eher darum. Für uns geht es im Speziellen um irgendwelche Ersatzteile und ICs, die man hierzulande einfach nicht mehr kaufen kann. Oder aber auch um Werkzeuge, für die es bei uns einfach keine gleichwertige Alternativen gibt, z.B. TL866, oder TS100. Ich denke, dass man bei vielen Produkten auch selbst Schuld ist. Wer das zehnfache für ein Produkt verlangt von dem, was es eigentlich Wert ist, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden andere Wege suchen. Da gerade die EM läuft, vergleiche ich es Mal mit Fußball, wer die Leistung nicht bringt, scheidet aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!