Erfahrungen und Infos zu den neuen Import-Regelungen

  • So, ich habe meine ersten Erfahrungen gesammelt:

    # Eine Lieferung von Floppy Controller Chips ist unverzollt nach dem 1.7. bei mir angekommen, ggf. war der Warenwert nicht ganz Exakt angegeben.

    # Für ein Geschenk aus Russland musste ich eben 1.59€ nachzahlen (Warenwert 10$) - Das geht in Ordnung.


    Mich wundert nur, dass ich keine Bearbeitungsgebühr bei der Post bezahlen musste... Vielleicht hat de Post op'n Dörp (die Dorfpost) noch nicht das aktuelle Memo bekommen.

    Es gibt übrigens eine 1 monatige Einspruchsfrist gegen die Gebühren.

  • Ein Freund in Russland wollte mir seine alte Hardware schenken. Er hat mir Fotos geschickt, ein Paar ISA Karten, ein Dual P3 Board, Voodoo Banshee und noch einige interessante Sachen aus seinen alten Tagen. Einiges davon habe ich für ihn vor vielen Jahren aus Deutschland besorgt :) Jedenfalls habe ich ihn nun gebeten das Zeug nicht mehr zu schicken. Keine Ahnung, wie hoch der Zoll den Wert einschätzen wird. Der Versand aus Russland kostet schon fast 50€, da habe ich kein Bock noch Mal das dreifache für den Zoll zu zahlen.

  • Geschenksendungen bis 45€ sind eigentlich Zollfrei. Bei mir war auf dem Umschlag Gift auch angekreuzt aber ich musste trotzdem den auf dem Umschlag angegebenen Warenwert von 10$ verzollen.Auch dachte ich, dass die Versandkosten bei der Verzollung zum Wert hinzugerecht werden, dieses war bei mir jetzt aber nicht der Fall. Der Zoll hat den Umschlag auch nicht aufgemacht.


    scorp Ich denke dein Freund muss den Wert der Sachen abschätzen, dabei muss er sich aber nich an ebay orientieren oder wie viel das Zeug mal neu gekostet hat. Der Wert ist ja doch sehr subjektiv in diesen Fall. Wenn er meint, dass Zeug ist nur noch 10€-Wert, ist das halt so - du kaufst ja nicht bei ihm auf Rechnung.


    Vor vielen Jahren wollte der Zoll auf dem Flughafen mal einige kanadische Münzen (Sonderprägung) von mir verzollen - Klar die mögen einen Sammlerwert haben, aber ich konnte die Damen und Herren davon überzeugen, dass die Münzen ein normales Zahlungsmittel sind und am Ende nicht mehr Wert sind als draufsteht - aber ich schweife ab...

  • so habe gestern auch eine Benachrichtigung von DHL im Briefkasten gehabt - Haustür Zustellung geht nicht, da die Postboten keine Geldgeschäfte mehr machen dürfen. Also darf ich zur nächsten Filiale dackeln, die seit/dank der Pandemie total seltsame Öffnungszeiten hat.


    Auf dem Zettel standen 25.- Rechnungsbetrag, was ziemlich genau der Einfuhrumsatzsteuer (19%) des Warenwertes plus 6.- Gebühren von DHL entspricht. Paket kam aus England.


    Eine Selbstverzollung lohnt sich nicht für mich, da die nächste Zollstation 70km entfernt ist (einfache Fahrt).


    Trotzdem sehr nervig.

  • Ich habe in letzter Zeit einiges über Aliexpress bestellt. Dort wird bei allen oder sehr vielen Händlern die Einfuhrsteuer gleich mit abgerechnet. Ging bis jetzt alles Problemlos durch den Zoll oder am Zoll vorbei.

  • so habe das "Paket" (es war ein Luftpolsterumschlag mit ?Fußabdrücken? und einem oberflächlichen Riss) eben abgeholt und muss echt sagen, dass ich mich gelinde gesagt "verarscht" fühle.


    Der deklarierte Warenwert waren 25 Pfund - wie kommt die Post dann auf 18,xx Einfuhrumsatzsteuer ???


    Hat da jmd Erfahrungen mit einer "Anfechtung"?


    Ich mein, der bezahlte Wert war natürlich höher, aber man sollte doch meinen, dass die Post den angegebenen Wert als Grundlage nimmt und nicht einfach mal pauschal soundsoviel?


    Immerhin scheint alles heil angekommen zu sein.

  • Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Warenwert PLUS Versandkosten und (zoll)Gebühren und etc, berechnet. Die nehmen die "bruttoeste" alles Summen dafür. Bescheißen tun sie aber eigentlich nicht. Wird höchstens problematisch wenn der Warenwert bezweifelt wird, aber das macht meistens der Zoll selber, nicht DHL.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Zollamt und nicht bescheissen.


    Hör mir auf.

    Einmal versucht die Zollbeamtin auf Ware mitsamt bereits entrichtene Einfuhrabgabe nochmals Einfuhrabgabe zu berechnen und sagt: Ich muss das bezahlen, Vorschriftbalablabla*Amtschimmel wiehert*.. Trotz Finger-tippen auf "IOSS-Nummer"


    Ich habe dann Beschwerde über Zollamt geschrieben und kann nun für 0€ dem Ware abholen.

  • „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“ (Hanlons Rasiermesser)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!