Vorstellung

  • Ich bin 43, komme aus Wien, bzw Umgebung...


    Nachdem die "Computersucht" ca 1988 mit einem C128 begann, bin ich 1993 mit einem 486er in die DOS-Welt eingestiegen...

    Seither so ziemlich alles immer auf- und umgerüstet und auch relativ früh ein Netzwerk mit mehreren PCs im Kinderzimmer gehabt, was mich auch (seit mittlerweile über 20 Jahren) zu meinem Beruf Windows-Sysadmin brachte...

    Aus Platzgründen, und weil ja PCs so schön abwärtskompatibel sind, habe ich die alten Sachen immer weitervererbt oder gar entsorgt, da sie ja eh nichts mehr wert sind und keiner mehr braucht...

    Zum Beispiel auch so eine komische Roland 8bit-ISA Soundkarte LAPC-I, falls die jemand kennt... :cursing:


    Mittlerweile habe ich genug Platz und bin dabei, die notwendige Hardware für mein Männerkammerl mühsam zusammen zu suchen...

    Die wichtigsten Sachen habe ich schon beisammen, jedoch fehlt noch das eine oder andere Schmankerl...

    Und natürlich werden die begehrten Stücke auch immer mehr, je mehr ich mich (wieder) einlese oder ausprobiere...


    Eigentlich wollte ich als langsamsten Rechner einen 486er, aber da der Compaq DX2-66 (den ich nach langer Suche endlich ergattert habe) keinen Turbo-Knopf hat, wodurch z.B. Wing Commander unspielbar ist, kam ein 386er dazu...

    Bei der Suche nach den Teilen, wurde der Wunsch nach einem XT auch immer größer, also hab ich mir da auch einen Klon zugelegt... ;)

    Und weil ich mittlerweile schon 2 286er habe, die ich zuerst auslassen wollte, wird ein Pentium 2 auch noch gesucht, damit die Reihe komplett wird... ;)

  • Hallo Schubl,


    danke für deine Vorstellung... es wird sicher nicht weniger bei dir... Den ein 486er ist definitiv zu wenig... da gibt es ja langsame und richtig schnelle :D rein ISA oder ISA mit VLB... oder ISA, VLB und PCI... oder nur ISA und PCI.... du bist beim Sammeln noch laaaange nicht am Ende :)


    Ich hab mal deine Smilies ausgetauscht. Externe Grafiken werden hier blockiert.

  • Hallo Schubl :) Danke für deine schöne Vorstellung.


    Und so beginnt es wieder … erst "nur ein 486er" und dann möchte man den Rest auch nicht mehr missen ^^


    Du wurdest bereits freigeschaltet. Die Smilies des Dosforums funktionieren hier übrigens nicht ;)

    Highscreen Colani BlueNote II 486DX4 100 MHz ⋮ Highscreen Colani Tower VL 486DX2 66MHz, Details (klick) ⋮ Highscreen InduS 500ZE-90 Pentium 90 MHz
    Toshiba Satellite 320CDT Pentium MMX 233 MHz ⋮ Apple iMac G3 (Early 2001) Blue Dalmation PowerPC 750cx 600 MHz

  • Hallo Schubi,

    hoffe Du bleibst so standhaft wie ich bei der Auswahl der Systeme...


    Seit ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich kaum vergrößert bei meinem Hardwareportfolio ;)


    Jedenfalls erkläre ich das so meiner Frau :D

    meine Schätze: Commodore 464, Amiga 520 und einen Atari 1200 STE, MOS 286 DX2-55 und 486 MMX@120

  • schubl

    Auch ich fand einst den Weg hierher mit ein paar wenigen Stücken in meiner Sammlung... wenn ich mich heute so umschaue muss ich mich immer öfter fragen, wie das nur so schnell eskalieren konnte :D


    Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro 486/33M, 486DX33, 16 MB, 2740W EISA, 4 GB 7k2 UW-SCSI HDD, 3com Fast Ethernet EISA, QVision1024E EISA-VGA, SB16 CT2230, PC-MIDI

    Asus P55T2P4, P233 MMX, 128 MB RAM, Matrox MIL II 8 MB, 3Dfx V1, 2940U2W, 18,2 GB 10k U160-HDD, AWE64

    Asus P3B-F, P3 900, 512 MB RAM, Matrox G400, V2 SLI, Diamond MX300, Adaptec U2W, 36 GB 10k SCSI HDD

    Ryzen 9 3900X, ASrock B550-Extreme4, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hrzl_wlkmn


    Und tolle Vorstellung. Ein C64 geht immer und bei einem 486er wird es nicht bleiben :D

    :freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak


    * Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *


    Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
    Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*

  • Danke für die freundliche Aufnahme...

    Ich sammel ja eh schon länger und es kommt immer wieder ein neues "Thema" dazu...

    Und tolle Vorstellung. Ein C64 geht immer und bei einem 486er wird es nicht bleiben :D

    Witzigerweise habe ich (noch) gar keinen "echten" C64...
    "Nur" einen SX64, C128, C128D und C128DCR...

    Und bei mir vertragen sich auch Atari ST und Amiga... ;)

    Auch die Apple Geräte streiten nicht mit den WinDOSen...

    Einen 486er hab ich auch schon lange hinter mir, hab mir heute den 4ten geholt... :D

    Übertreiben werd ichs aber nicht und es wird auch wieder was, in hoffentlich gute Hände, wegkommen...

    Entsorgt wird definitiv nichts mehr, maximal getauscht oder verschenkt...


    schubl

  • Hi schubi.


    Auch von mir Hrzl_wlkmn !


    Und wie man sieht, die Geschichten ähneln sich... :D
    Ich reiße mich auch extremst am Riemen mit meiner Sammelei, manchmal packt es mich, aber insgesamt habe ich es gut im Griff.

    Es musste aber auch von jedem System eines sein, darunter "ging es nicht".

    Schöne Vorstellung - viel Spaß hier!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hey coole Vorstellung auch ein herzliches Willkommen von mir🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Matrox G450, USB Pci hub, Fasttrack Ultra 100-> 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+4GB CF (DOS 5.0 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, ESS688->IDE 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich die österreichische Sprache allgemein als cool empfinde.

    Von Bayern her ist das noch eine ganze Ecke "Schärfer" :D

    :freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak


    * Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *


    Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
    Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!