Vorstellung

  • Ich bin 43, komme aus Wien, bzw Umgebung...


    Nachdem die "Computersucht" ca 1988 mit einem C128 begann, bin ich 1993 mit einem 486er in die DOS-Welt eingestiegen...

    Seither so ziemlich alles immer auf- und umgerüstet und auch relativ früh ein Netzwerk mit mehreren PCs im Kinderzimmer gehabt, was mich auch (seit mittlerweile über 20 Jahren) zu meinem Beruf Windows-Sysadmin brachte...

    Aus Platzgründen, und weil ja PCs so schön abwärtskompatibel sind, habe ich die alten Sachen immer weitervererbt oder gar entsorgt, da sie ja eh nichts mehr wert sind und keiner mehr braucht...

    Zum Beispiel auch so eine komische Roland 8bit-ISA Soundkarte LAPC-I, falls die jemand kennt... :cursing:


    Mittlerweile habe ich genug Platz und bin dabei, die notwendige Hardware für mein Männerkammerl mühsam zusammen zu suchen...

    Die wichtigsten Sachen habe ich schon beisammen, jedoch fehlt noch das eine oder andere Schmankerl...

    Und natürlich werden die begehrten Stücke auch immer mehr, je mehr ich mich (wieder) einlese oder ausprobiere...


    Eigentlich wollte ich als langsamsten Rechner einen 486er, aber da der Compaq DX2-66 (den ich nach langer Suche endlich ergattert habe) keinen Turbo-Knopf hat, wodurch z.B. Wing Commander unspielbar ist, kam ein 386er dazu...

    Bei der Suche nach den Teilen, wurde der Wunsch nach einem XT auch immer größer, also hab ich mir da auch einen Klon zugelegt... ;)

    Und weil ich mittlerweile schon 2 286er habe, die ich zuerst auslassen wollte, wird ein Pentium 2 auch noch gesucht, damit die Reihe komplett wird... ;)

  • Hallo Schubl,


    danke für deine Vorstellung... es wird sicher nicht weniger bei dir... Den ein 486er ist definitiv zu wenig... da gibt es ja langsame und richtig schnelle :D rein ISA oder ISA mit VLB... oder ISA, VLB und PCI... oder nur ISA und PCI.... du bist beim Sammeln noch laaaange nicht am Ende :)


    Ich hab mal deine Smilies ausgetauscht. Externe Grafiken werden hier blockiert.

  • Hallo Schubi,

    hoffe Du bleibst so standhaft wie ich bei der Auswahl der Systeme...


    Seit ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich kaum vergrößert bei meinem Hardwareportfolio ;)


    Jedenfalls erkläre ich das so meiner Frau :D

  • @schubl

    Auch ich fand einst den Weg hierher mit ein paar wenigen Stücken in meiner Sammlung... wenn ich mich heute so umschaue muss ich mich immer öfter fragen, wie das nur so schnell eskalieren konnte :D


    Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hrzl_wlkmn


    Und tolle Vorstellung. Ein C64 geht immer und bei einem 486er wird es nicht bleiben :D

  • Danke für die freundliche Aufnahme...

    Ich sammel ja eh schon länger und es kommt immer wieder ein neues "Thema" dazu...

    Und tolle Vorstellung. Ein C64 geht immer und bei einem 486er wird es nicht bleiben :D

    Witzigerweise habe ich (noch) gar keinen "echten" C64...
    "Nur" einen SX64, C128, C128D und C128DCR...

    Und bei mir vertragen sich auch Atari ST und Amiga... ;)

    Auch die Apple Geräte streiten nicht mit den WinDOSen...

    Einen 486er hab ich auch schon lange hinter mir, hab mir heute den 4ten geholt... :D

    Übertreiben werd ichs aber nicht und es wird auch wieder was, in hoffentlich gute Hände, wegkommen...

    Entsorgt wird definitiv nichts mehr, maximal getauscht oder verschenkt...


    schubl

  • Hi schubi.


    Auch von mir Hrzl_wlkmn !


    Und wie man sieht, die Geschichten ähneln sich... :D
    Ich reiße mich auch extremst am Riemen mit meiner Sammelei, manchmal packt es mich, aber insgesamt habe ich es gut im Griff.

    Es musste aber auch von jedem System eines sein, darunter "ging es nicht".

    Schöne Vorstellung - viel Spaß hier!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hey coole Vorstellung auch ein herzliches Willkommen von mir🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich die österreichische Sprache allgemein als cool empfinde.

    Von Bayern her ist das noch eine ganze Ecke "Schärfer" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!