Platinen im Ofen "reparieren"??

  • Ich schaue ja, wie sicher viele hier, gerne die LGR-Videos.


    Gestern kam ich an dem Video vorbei, wo er einen Barbie/Hot Wheels-Computer wieder zum Laufen bekommen wollte.

    Nachdem alle Maßnahmen gescheitert sind, hat er die Platine in den Ofen gepackt:


    Also bei 375°F (190°C) für sieben Minuten die Platine "gebacken"...


    Nun ist der Erfolg bei dieser Aktion ja nun unbestritten (denke ich, ich halte ihn für sehr bewandert in der Materie) - der Rechner lief danach wieder.


    Ist das wirklich ein guter Tipp - also auch für "jemanden wie mich", der ja nun des Lötens nicht mächtig ist?

    Denn DAS könnte ich ja zumindest mal probieren, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme - und ich habe hier bisher noch nicht gelesen, dass das jemand macht.


    Logisch erscheint mit das schon, dass sich durch die Hitze u.U. gebrochene Lötstellen wieder schließen... was sagt Ihr dazu?


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ist keine Reparatur, sondern Pfusch :)

    Man schädigt nachhaltig andere noch Intakte Komponenten..


    Noch dazu vergiftet man sich und seine Familie sollte man im Ofen essen zubereiten..


    Da kannst du auch einfach eine Heissluftpistole nehmen und den BGA damit erhitzen damit das Zinn einmal flüssig wird und dann langsam runterkühlen sonst gibts Spannungsrisse.

    Bei 190 C° schmilzt das Zinn noch nicht mal richtig.

    Auch das hält nur begrenzte Zeit.

  • Danke für die Infos. Dann lasse ich die Finger davon. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Da kannst du auch einfach eine Heissluftpistole nehmen und den BGA damit erhitzen damit das Zinn einmal flüssig wird und dann langsam runterkühlen sonst gibts Spannungsrisse.

    Bei 190 C° schmilzt das Zinn noch nicht mal richtig.

    Auch das hält nur begrenzte Zeit.

    Meine Ghetto Reflow poor Man™ Diamond Radeon HD 6870 1GB PCIe ist mir 2018 mit vertikalen Streifen und vollem Blackscreen gestorben. RoHS <X sei dank...


    Hab dann mit SMD Heater und Tempfühler am GPU IC und Industrieflux mit gemessenen 270° am PCB (Davor schnell die Backside auf 160° grbracht) kreisend paar Minuten bis zum Blubbern versucht die Balls wieder zu connecten, ...


    Fazit:


    Die rennt noch immer ;) OK die wird nicht mehr so gefordert hat aber schon viele Stunden hinter sich, ...


    Ist meist ein Hit and Miss.


    Wenn die nochmal das Zeitliche segnet, ... Wertstoffhof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!