Wer braucht schon nen Computer um Demos zu machen, ne 1541 reicht doch auch :D

  • Ich bin ja schon echt lange im "Geschäft" und dacht, ich hätte alles gesehen, was so geht am C64 aber dieses hier ist der Oberburner, was die Jungs von Reflex da gebaut haben :D


    http://www.quiss.org/freespin/



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na die Floppy ist ja ein Computer ;)

    Ja, aber das sie ein Videosignal ausgeben kann?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • On/Off Fertig und für den Sync noch ein 2tes On/Off - so haben einige der ersten Konsolen auch ihre Videosignale erzeugt...


    Richtig beeindruckt wäre ich bei Farbe... (über Composite/S-Video - VGA/EGA/CGA ist auch wieder mit simplem ON/Off drin)


    BTW. die Floppy arbeitet hier vmtl. so ähnlich wie der Atari 2600 - dort durfte - mangels eigenem Grafikchip - auch der Prozessor Live das Videosignal erzeugen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ja super, kann kein Bild, kann kein Ton, hat ne 6502... Alles total easy.


    Btw. Bei jedem Rechner sind es nur 1 und 0, da frage ich mich doch, warum sich jemand ne Mühe macht und nicht einfach sagt, 1.und 0? Pa gibt's ja schon.


    Ehrlich, ich habe keine Lust mehr was zu posten, Miesepeter...

  • Alles total easy.

    Habe ich nicht gesagt, Hardwaretechnisch ist es aber so - Pegelwackeln geht mit der nötigen Geschwindigkeit, viel mehr brauchts auf der Hardwareseite nicht für ein Videosignal.


    Programmierseitig wirds allerdings heftig: ohne Hardwareunterstützung ist zyklengenaues programmieren notwendig um brauchbare Signale zu erzeugen, dazu noch Tonerzeugung per PWM auf den Schrittmotoren und natürlich noch den Programmablauf dazu ist nicht einfach... ganz und garnicht einfach...

    Deshalb auch der Vergleich zum 2600er, dort musste sich auch im wesentlichen der Prozessor um die Videoausgabe kümmern. (der Tia hatte keinen Framebuffer und musste daher in Echtzeit vom Prozessor mit Bilddaten versorgt werden)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich denke mal die Leistung kann auch nur jemand verstehen der selbst mal versucht hat mit so wenig Leistung sowas zu erzeugen.


    Nüchtern betrachtet kann man unsere komplette digitale Welt durch on und off beschreiben.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ja super, kann kein Bild, kann kein Ton, hat ne 6502... Alles total easy.


    Btw. Bei jedem Rechner sind es nur 1 und 0, da frage ich mich doch, warum sich jemand ne Mühe macht und nicht einfach sagt, 1.und 0? Pa gibt's ja schon.


    Ehrlich, ich habe keine Lust mehr was zu posten, Miesepeter...

    Guten Morgen,


    Also ich fand den Betrag technisch sehr interessant,


    Was mich noch zusätzlich interessieren würde wäre der Aufbau/Daten Inhalt der Diskette,

  • @Fratzengeballer


    Bitte mehr davon!!


    WAHNSINN, ... Ich bin ja quasi auch ein C64 Urgestein und ich wusste seit YIE AR KUNG FU ab dem Title Screen Hinweis, dass man doch bitte die 1541 Power Cyclen soll da ansonsten das weitere Spiel einfriert, ... Anscheinend wird wohl die Floppy CPU auch bisschen mitgenutzt, ...


    Aber DAS... Per Serial und Widerstand mal eben ein flüssiges Monitorbild zu zaubern. .....

  • @Fratzengeballer Also ich fand den Beitrag auch sehr cool. Ich glaube, das ganze hat die falsche Abbiegung genommen, weil im Thema drin steht, dass man keinen Computer braucht, wenn man einen 1541er hat. Da der 1541 de facto ein Computer ist, hat es diese "na ja" Richtung angenommen. Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand hier nicht trotzdem von der Leistung beeindruckt ist. Daher Kopf hoch, der Beitrag ist super und man kann es sehr gut an den Reaktionen darunter sehen ;)

  • Ehrlich, ich habe keine Lust mehr was zu posten, Miesepeter...

    Es gibt immer Leute, die bestimmte Sachen mies reden.

    Manchmal aus Absicht, manchmal aber auch unabsichtlich - da das geschriebene Wort nun mal keine Emotionen transportieren kann. Letzteres lese ich hier auch heraus.

    Deswegen: lass Dich nicht entmutigen, es ist nicht "alles schlecht". ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • @Fratzengeballer Also ich fand den Beitrag auch sehr cool. Ich glaube, das ganze hat die falsche Abbiegung genommen, weil im Thema drin steht, dass man keinen Computer braucht, wenn man einen 1541er hat. Da der 1541 de facto ein Computer ist, hat es diese "na ja" Richtung angenommen. Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand hier nicht trotzdem von der Leistung beeindruckt ist. Daher Kopf hoch, der Beitrag ist super und man kann es sehr gut an den Reaktionen darunter sehen ;)

    :-gssauna

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.


    Vielleicht schon bald in Grün statt blau. Wer weiß :D :D

  • Sehr beeindruckend, er hätte sich die Präsentation für einen Contest auf einer Demoparty aufheben sollen. Der Sieg wäre ihm sicher gewesen.

    Ganz leise hört man so eine Art SID Chip Music, ich frage mich gerade, wie er diese Töne mit der Floppy generiert, eine Art Spulenfiepen?

    Apogee means Action

  • Die Demo Scene beweist ja immer wieder was alles möglich ist wenn man nur will und das viel Rechenleistung eigentlich gar nicht gebraucht würde wenn man sich mehr Gedanken machen würde von daher schade das das selbst bei Computer Interessierten Menschen wenig Beachtung findet ..

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schon etwas komplexer wie 1 0 1 0


    Pack die Video Signal Generation so rein das du noch Zeit hast deinen Code auszuführen.

    Das timing dahinter ist sicher spannend.


    Der ZX81 war jetzt auch nicht soo einfach…

    совок

  • .. ich weiß schon warum ich dem C64 immer noch treu bin und bleiben werden ..

    :-gssauna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!