Gravis Ultrasound Reparatur

  • So, ich versuche mal den Fehler auf meiner GUS zu finden ohne wild drauflos zu löten...


    Wie hier geschrieben...


    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=148065#post148065


    ...habe ich schon den GF1 und den GAL ausgeschlossen. Nächster Kandidat ist der 74LS244.


    Ich habe mal 2 Fotos davon gemacht (Unterseite gespiegelt). Lt Datenblatt:

    - gelb sind die 8 Outputs. Diese sind mit jeweils dem GF1 verbunden

    - blau sind die Inputs. Mindestens 4 davon sind sowohl untereinander als auch mit GND verbunden

    - grün sind die beiden Output controls die ebenfalls miteinander verbunden sind


    Nun habe ich mal mit meinem Logic Analyzer geschaut was auf den Pins so passiert während ich versuche die Karte zu initialisieren. Ergebnis: Auf allen gelben Pins sieht man ein kurzes Signal. Alles andere ist tot.


    Das ist nicht das, was ich erwartet habe. Ich hätte gedacht, dass auf den Input Kanälen bzw den Output Controls irgendwas passiert und bei einem Defekt nichts an den gelben Outputs ankommt.


    Wo ist mein Denkfehler..? Wofür ist das Teil überhaupt gut..? ?( ?( ?( Hab ehrlich gesagt keine Ahnung und würde gerne noch was lernen :D


  • Ja, aber für den Test im TL866 müsste ich den IC ja auslöten...aber das möchte ich bei der Karte nicht auf Verdacht.


    Er scheint ja irgendwas durchzuschalten, auf allen Ausgängen kommt bei der Initialisierung der Karte irgendwas an. Mich hat halt gewundert dass auf den Eingängen nichts zu sehen ist?

  • Ich würde fast auf den kleinen TQFP tippen, eine kalte Lötstelle hat der nicht ?

    Das andere ist ja schon alles Analog, der ICS ist glaube ich ein Audio Switch IC.


    Der DRAM ist in Ordnung ?

    совок

  • Ich muss den TQFP mal durchklingeln, wäre echt blöd wenn damit was wäre.


    Den RAM habe ich aktuell ganz raus, die Karte müsste ja prinzipiell auch ohne laufen.

  • So, ich habe alle Pins vom TQFP durchgeklingelt, scheint alles verbunden zu sein.


    Die Verbindung zum ISA-Bus habe ich auch geprüft, das geht ja dank der Pfostenleiste sehr einfach - auch OK.


    Also zurück zum 74LS244: Hier hatte ich ja geschrieben, dass ich auf allen Output-Pins (und nur diesen) ein Signal gemessen habe. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Ausgänge nicht nur mit dem GF1, sondern auch mit dem TQFP verbunden sind. Gemessen habe ich also wohl die Ausgabe des TQFP?


    Es gibt also kein Anzeichen, dass der 74LS244 irgendetwas tut.


    Hat jemand eine Idee wofür das Teil überhaupt da ist? Warum sind die Ausgänge an die Verbindung vom TQFP zum Gf1 geschaltet? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn gerade...


  • Die Karte wird dadurch nicht schöner und es ist immer das Risiko etwas kaputt zu machen...deshalb möchte ich das hier eigentlich nur machen wenn ich mir einigermaßen sicher bin den Fehler gefunden zu haben... ;)

  • Wenn ich es richtig sehe, ist es nur ein aktivierbarer Pull-Down, nicht mehr und nicht weniger. So lange der Chip aus ist, etwa beim Einschalten, lässt der den 8-bit Datenbus in Ruhe und Du siehst dann kurzes Flackern auf den Datenleitungen. Irgendwann wird der Chip aktiviert indem auf Pin 1 und Pin 19 ein Low angelegt wird und der Datenbus wird rigoros komplett auf 0b00000000 gezogen. Ich glaube, der Chip funktioniert wie gewünscht und der Fehler ist irgendwo anders.

  • Ich habe mir das nochmal genauer angesehen und die folgenden Leitungen vom 74LS244 abgegriffen:

    Channel 0 - Pin1 (Output Control Input)

    Channel 1 - Pin2 (Input 1A)

    Channel 2 - Pin3 (Output 2Y)


    Zunächst einmal wenn ich den PC einschalte. Pin3 geht auf "high".



    Dann wenn im Gravis-Setup zB den RAM-Test mache. Auf Pin 3 kommen irgendwelche Daten, sonst passiert nichts.



    Ist das soweit stimmig..?

    Einmal editiert, zuletzt von gamma ()

  • Da die Ausgänge des 74LS244 am Bus hängen, ist Pin 3 uninteressant, wenn Pin 1 dabei auf high ist. Das bedeutet nämlich, dass Du am Pin 3 nur das misst, was gerade am Bus flimmert. Wie gesagt, dieser Chip ist ein schaltbarer Pull-Down.

  • Aus dem ersten Bild werde ich nicht ganz schlau, da muss man etwas reinzoomen. Und am zweiten Bild sieht man, dass Pin 0 (welcher auf der Rückseite des PCBs mit Pin 19 verbunden ist) high ist und damit sind die Ausgänge alle aus. Der Chip übersteuert den Bus nicht und das was Du am Pin 3 siehst ist einfach das, was von/zu dem GF1 geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!