Kennt ihr Windows Spiele die unter neuen Betriebsystemen nicht mehr laufen?

  • Mit der kompletten MoHAA Warchest Edition hab ich das Problem, will einfach nicht starten.

    Sprich Allied Assault, Spearhead und Breakthrough sind betroffen.


    Sämtliche auffindbaren Infos wie man das unter Windows 10 zum Laufen bekommt scheitern.


    Dabei sollte das doch garnicht so schwer sein, basiert ja auf der Quake 3 Engine...

    Die GOG Edition soll laufen, aber die darf man in Deutschland nicht kaufen. Die Retail Edition dagegen schon...


    Manchmal sind auf GOG und Steam sinnlos Spiele weiterhin gesperrt, obwohl die schon lange vom Index sind.

  • i387DX

    Genau. Wobei ich Sparehead zum Beispiel gar nicht nochmal kaufen will, ich habe es ja schon gekauft.


    Deshalb hab ich mir jetzt den XP Rechner gebaut und die Sachen spielen zu können.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Mir ist bewusst, dass diese Feststellung irgendwie am Thema vorbeigeht, ich versuche mich kurz zu fassen, sonst soll es ein Mod ruhig löschen.


    Ich für meinen Teil habe diese Erfahrungen gar nicht. Ich bin eh kein großer Zocker, weil meine Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, für mich sind Spiele wie Commando (Space Invasion, C64), bzw. DOOM (1+2) und Serious Sam gemacht.
    Letzteres zocke ich hin und wieder auf meinem aktuellen i5, aber die 16GB Hauptspeicher und die 4GB-Grafikkarte versauern sonst.


    Ich selbst habe überhaupt keinen Spaß daran, alte Sachen auf diesem aktuellen System zum Laufen zu bringen.
    Eben dafür habe ich die Retro-PCs.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Eine noch sehr hilfreiche Liste kommt von PhilsComputerLab:

    Gog.com Spiele, die man auch ohne Dosbox, u.a in echtem Dos/Windows spielen könnte.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=7&t=48490

    Die Liste ist leider an vielen Stellen nicht mehr aktuell. Viele Spiele wurden auf Unity3D und andere Engines portiert und die DosBox Fassung hat man stillschweigend raus geworfen. Finde ich wirklich nicht ok von GOG.

  • Ich handhabe das teilweise ganz simpel. Bekomme ich das Spiel selbst nicht aus den GOG-Files extrahiert, ziehe ich mir ein Image von dem Spiel.

    Da bin ich recht schmerzfrei. 1. verbreite ich die Sachen nicht weiter und 2. bin ich ja durch den Kauf im Besitz einer gültigen Nutzungslizenz für das Spiel.


    Mal ganz davon ab hab ich bei den GOG-Versionen teilweise auch noch Gefrickel, um sie einwandfrei zum Laufen zu bekommen.

    Da hab ich keine Lust drauf und spiele die Spiele daher grundsätzlich auf zeitgemäßer(er) Hardware.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja, das ist mir bekannt, als ich Mitte 90' Spielentwickler war

    Redfire Software? (aka Interactive Strip)? :D


    ___________________

    X - BTF läuft schonmal - leider nicht in 4k, aber FHD ist ja auch ganz nett - leider wird auch im Vollbild die Titelleiste eingeblendet.

    Refire denke ich nicht, die Spiele dort sind fast durchweg von "uns" gewesen damals.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Naja, von Leuten meiner Gruppe bzw. auch mir, allerdings saß ich bei ibiza babewatch, Airline 69 und co nur oft neben dem Coder in Kiel in seiner Bude. Bei anderen Games woanders war ich auch mit an Bord

  • Perry Rhodan - Operation Eastside - läuft nicht mal unter XP.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Starwars Racer läuft auf Win XP nur mit bestimmte Nvidia Treiber. Ich hatte nie den mit ATI Grafikkarte zum laufen gebracht.


    Das ist aber 12-13 Jahre her.

  • Need for Speed - Porsche ist auch so ein Kandidat, der unter Windows 95 oder 98 super laeuft, aber unter Windows 2000 und XP gar nicht mehr startet. Dafuer gabs zum Glueck mal einen Patch, damit es unter Windows 2000/XP geht.


    Bei NFS Porsche kommt es aber auch zu Problemen, wenn die Grafikkarte zu neu ist, da ist es besonders zickig... Wenn es denn startet, kann es sein, dass bei einer bestimmten Strecke es immer an genau der gleichen Stelle abstuerzt. Ist das einmal passiert und man startet das Spiel erneut, dann laeuft es (meistens) fehlerfrei durch ?(

  • TES Oblivion aber wahrscheinlich brauchts ein Patch weil hin und wieder Grafikfehler auftauchen....irgendwie bekomme ich Lust mir ein XP Rechner zusammenzuschustern mit Nforce2 6600GT und AMD AthlonXP

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Oblivion läuft bei mir unter Win10 problemlos

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich kannte das noch von Win 7 und Sims 2 AB EP 4 da war dann dieser komische Kopierschutz - noch schlimmer ist es allerdings bei Worms 4 Mayhem Starforce oder wie ds auch immer hieß.

    :Face

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!