Lastverteilung auf verschiedene Grafikkarten unter Windows 10

  • Mittlerweile häng ich hier und ärgere mich, dass ich mir vor der Grafikkarten-Preisexplosion nicht noch was stärkeres, gebrauchtes geholt hab...

    An sich war ich bisher immer mit meiner GTX 750Ti zufrieden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mein Minecraft wieder zum Laufen bekommen habe und mir dachte, ich würde es gerne in "hübsch" spielen.

    Also ein paar Shader ausprobiert, mir den passenden rausgesucht und erstmal gespielt...

    Ich hab aber die blöde Angewohnheit, beim Minecraft spielen Youtube nebenher laufen zu lassen.


    Und zack, knallhart in die Grenze gelaufen. Youtube mit GPU-Beschleunigung und Minecraft mit Shadern auf einer GTX 750Ti läuft nicht wirklich gut...


    Jetzt hab ich die wahnwitzige Idee, meine GTX 570 zum spielen mit einzubauen. Natürlich weiß ich, dass ich die beiden nicht koppeln kann, aber das ist auch nicht mein Ziel.

    Meint ihr, ich bekomme Win 10 dazu überredet das En- bzw. Decoding von Videos über die GTX 750Ti rechnen zu lassen, während ich auf der GTX 570 zocke?


    Ich weiß, kann eine fixe Schnapsidee sein, aber vielleicht bekommt man das ja doch irgendwie hin. Wenn ihr Ideen habt, wie es klappen könnte, würde ich auch gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen.

    Wollte ich nur noch nicht tun, bevor nicht zumindest Hoffnung besteht, dass das klappen könnte ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

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  • Ja das geht.


    Es dekodiert halt die Karte auf deren Monitor der Browser läuft.

    Die GTX 750 kann eh kein Youtube Dekodieren.

    Die kann nur H264, also musst du H264ify installieren.

    Dann wird YT genötigt nur Videos auszuliefern die mit dem GPU Encoder laufen.


    Bei neuen YT Videos dürfte das bei dir also die CPU übernehmen und das mit MC zusammen.. :)

    совок

  • Sobald ich die Grafikkarte maximal auslaste, ruckeln die Videos, ohne dass die CPU auf Anschlag läuft.

    Also muss da ja schon irgendwas über die Grafikkarte laufen...


    EDIT: Gerade nochmal mit einem Shader getestet der viel Leistung braucht.

    CPU läuft bei 40-50% und Grafikkarte ist voll ausgelastet. Youtube und Minecraft ruckeln ^^


    EDIT2: Und gerade nochmal mit meinem Favorite-Shader probiert. CPU-Last bei ~30%, GraKa bei 100%. Minecraft läuft zwar jetzt relativ flüssig, Youtube ruckelt aber immer noch, wenn auch nicht mehr so extrem wie bei dem anderen Shader.

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  • So, ich war so frei, das mal hier her zu verschieben, ich denke hier passt das ganz gut rein :)

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  • Verlockender Preis pro Stück, wenn ich nicht direkt eine Palette abnehmen und vor allem selbst abholen müsste ^^


    Foren-Aktion... Wir legen einfach alle zusammen, kaufen eine Palette und verteilen die Karten dann hier in DE :D

    Bliebe nur zu klären, wer nach China reist und die Palette abholt :D

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  • Ok, interessanterweise scheint beides zuzutreffen.

    Einerseits wird scheinbar ein Teil über die CPU und ein Teil über die GPU berechnet...


    Hab ich eben mit verschiedenen Videos getestet sowie auch mit h264ify.

    Sobald die Grafikkarte auf 100% läuft geht's in die Knie.

    Ich würde sagen, der nächste Test wäre dann tatsächlich mit der Aufteilung auf GTX 750Ti und GTX 570.


    Oder soll ich vorher noch irgendwas anderes probieren?


    Nach ein wenig Optimierung im System läuft meine CPU übrigens bei Youtube + MC inkl. Shadern bei knapp über 20%, an der kann's also definitiv nicht liegen ^^

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  • Bei einen Quadcore wären 20% ja dann bereits 80% Auslastung auf einen Kern :) Das ist Dick genug.


    Ich würde auch den 2 Grafikkarten Versuch starten.. PCIe Bandbreite ist ja genug da :)

    GTX 750 ist halt ein lahmes Teil. Btw. ist es nun eine GTX oder eine TI ?

    Die GTX ist ja extra kastriert.


    GTX 750 -> 650Ti Speed ~

    совок

  • Die Last wird ja auf die Kerne verteilt.

    Und selbst wenn ich die betreffenden Prozesse auf verschiedene Kerne verteile, sie sich also gegenseitig nicht beeinflussen können, habe ich das selbe Ergebnis.

    Außerdem... Was sind denn heutzutage bitte 80% Last auf einem Kern? ^^


    Ich denke nicht, dass der i7 4770 hier das Problem ist.

    Ich schau gleich mal wegen der GTX 570. Wenn ich Recht habe, sollte es mit beiden Karten zusammen ja besser laufen.

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  • Hab grad mal geschaut, ich muss dann runter auf den 391.35. Das ist der letzte der beide unterstützt.

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  • Reicht dir für die Videodekodierung eine Geforce GT 730 ? Ich hätte hier noch eine liegen, die ich dir geben könnte.

    Die hat zwar nur 2 GB DDR3 Speicher drauf und einen 64 bit Speicherbus, aber du könntest damit dann wenigstens einen aktuelleren Treiber verwenden und würdest nicht so viel Strom benötigen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Danke für das Angebot.

    Du hast mich aber damit daran erinnert, dass ich auch noch eine GT730 liegen habe.

    Nachdem ich jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen habe, werde ich aber erstmal was anderes ausprobieren.


    Ich hab doch die ganze Zeit eine zweite "Grafikkarte" im Rechner drin, nur eben ungenutzt :Face


    Der i7 hat doch eine iGPU mit Hardware-Beschleunigung... vielleicht reicht ja sogar die. Das teste ich als erstes.

    Sollte die nicht reichen, versuche ich es mit der GT730 und wenn das auch nicht reicht, nehm ich eben die GTX 750 Ti.


    Mein Problem ist nämlich wenn ich schon zwei Karten verwende würde ich auch gern das Encoding auslagern. Ich nutze den NVENC sehr viel.

    Die Intel HD 4600 hätte zwar keinen NVENC aber dafür QuickSync.

    Die GT730 hat zwar den NVENC, aber nur in der ersten Version, die GTX 750 Ti aber in der zweiten.

    Auch wenn sie beide aus der 700er Reihe stammen, sind es nämlich unterschiedliche Chipgenerationen.

    Die 730 hat einen Kepler-Chip während die 750 Ti den Maxwell-Chip nutzt.


    Mal schauen wie ich das mache... :grübel

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  • Neue Erkenntnisse...

    Ich find's lustig (NICHT! :Aufreg ) dass da nichts umgelegt wird.

    Hab jetzt mal die iGPU aktiviert und den betreffenden Monitor natürlich auch an diese gehangen, was gar nicht so einfach war, weil ich erstmal drei VGA-Kabel ausprobieren musste, bis ich ein sauberes Bild hatte.

    Die, die ein beschissenes Bild produziert haben, hab ich direkt zerschnitten und entsorgt :D Man hat ja mehr als genug von den Kabeln ^^

    Und ja, ich muss ihn leider über VGA anschließen, da mein Board einen VGA und zwei DP hat. Da meine Monitore aber über HDMI angeschlossen sind und ich keinen Adapter da habe, musste ich halt über VGA gehen. Wobei mit dem jetzigen Kabel die Qualität selbst bei Full-HD echt in Ordnung ist.


    Jedenfalls bringt es genau nichts... Hab's mit h264ify und ohne probiert. Ich kann machen was will, die Berechnungen laufen über die GTX 750 Ti :Aufreg

    Die iGPU bekommt lediglich 5% Last.


    EDIT: Und selbst der Task-Manager sagt mir, dass Chrome beim Abspielen von Youtube-Videos das GPU-Modul "GPU 1 - 3D" nutzt. GPU 1 ist die GTX 750 Ti, da das Board die iGPU als Hauptkarte anmeldet und sie daher auch als GPU 0 läuft.


       



    Pausiere ich das Video, geht die Last auf beiden GPUs auf 0...

    Irgendwelche Ideen? Her damit :D


    Bezüglich der zweiten, dedizierten Grafikkarte muss ich gucken, wie ich das bewerkstellige.

    Mein Board hat zwar 2x PCIe x16 und 1x PCIe x1 (der zwischen den x16 liegt), aber in dem einen x16 hab ich die GTX 750 Ti, in dem anderen meinen NVMe-Adapter ^^

    Gut, ich könnte die NVMe in den x1 setzen, auch wenn der x4 bräuchte, dann überträgt sie eben nicht mit knapp 2GB/s sondern mit weniger. Who cares...

    Aber das würde das Problem nur bedingt lösen... Ich könnte die GTX 750 Ti zwar in den unteren Slot stecken, aber in den oberen könnte ich dann trotzdem nur eine Single-Slot-Grafikkarte stecken, da für eine Dual-Slot-Karte ja der NVMe-Adapter im Weg ist...

    Zum Mäusemelken, das Ganze... :tonne


    Und schon fällt die GTX 570 raus, da das ein ganz schöner Brecher ist... Recht lang und Dual-Slot ^^

    Bliebe mir also tatsächlich nur, es mit der GT730 zu testen.

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  • PCIe Riser Kabel wirst du ja kennen, aber wahrscheinlich hast du dann ein Problem mit dem Gehäuse als solchem...

    Kenne das und habe auch schon zur Flex gegriffen 🤨


    Btw danke für die Idee Videos mit Hardwarebeschleunigung abzuspielen hatte ich komplett verdrängt jetzt spielt mein geliebtes ThinkPad HD Videos und ich wollte mir schon was anderes kaufen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die Idee mit dem Riser ist gar nicht so blöd... :grübel

    Klar kenne ich die, aber ich hab nicht dran gedacht ;)

    Mein Mainboard ist ein M-ATX und mein Gehäuse ein Full-ATX. Ich könnte die NVMe einfach mitsamt Riser in einen Slot schrauben, an den das Board eh nicht rankommt :)

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  • Na also wo ein Wille ist ist auch Brecheisen 😋

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    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Alternativ könntest du auch GPU Beschleunigung ausschalten im Browser wenn du spielst.. dann muss halt ein CPU Kern herhalten.

    Dann hast Du die ganze Grafikleistung zum Spielen.


    Spannend anscheinend kann die GTX 750 den neuesten Codec von YT.

    laut Nvidia nutzt die aber dafür die Shader 🙈

    совок

  • laut Nvidia nutzt die aber dafür die Shader 🙈

    Richtig, und genau das ist es nämlich, was das ganze beim Spielen dann in die Knie zwingt... :(

    Beim normalen Spielen merkt man davon quasi nichts, aber bei Minecraft mit Shadern fällt es richtig auf.



    Alternativ könntest du auch GPU Beschleunigung ausschalten im Browser wenn du spielst.. dann muss halt ein CPU Kern herhalten.

    Dann hast Du die ganze Grafikleistung zum Spielen.

    Gut, das Problem sollte ja keines sein. Hängt natürlich immer davon ab, wieviel CPU-Last die Decodierung erfordert, aber ich denke nicht, dass das den 4770 in die Knie zwingt.


    Alternativ wäre es auch interessant zu wissen, wie es sich verhält, wenn ich ihm die GT730 noch dazu packe. Berechnet er das dann über beide Grafikkarten oder kann ich Chrome irgendwie sagen, welche Karte er nutzen soll?


    EDIT: Ich bau mal eben auf "iGPU aus, GT730 rein" um ^^

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