Lastverteilung auf verschiedene Grafikkarten unter Windows 10

  • ...


    Alternativ wäre es auch interessant zu wissen, wie es sich verhält, wenn ich ihm die GT730 noch dazu packe. Berechnet er das dann über beide Grafikkarten oder kann ich Chrome irgendwie sagen, welche Karte er nutzen soll?


    EDIT: Ich bau mal eben auf "iGPU aus, GT730 rein" um ^^

    Das ist ja das eigentliche Problem das du hast wenn du die GPU den Aufgaben zuordnen kannst sollte es egal sein ob es die IGPU oder eine Karte ist. Bei Windows kann ich dir da aber leider nicht weiter halfen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wegen den PCIe Slots:

    In Handbuch von meinem Board steht, wenn man beide PCIe 16x Slots mit Grafikkarten bestückt werden die vier übrigen PCIe deaktiviert. Nicht dass das bei dir auch so ist.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • PetCo

    Das hängt stark vom Mainboard ab:

    bei manchen wird bei Bestückung beider PCIe x16 Slots die beiden Slots auf je PCIe x8 heruntergeschaltet und der Rest bleibt unverändert.


    Dana

    Welches Board verwendest du?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Da sie einen i7 4770 hat und das Board kein NVMe unterstützt, gehe ich von einem Z87 oder H87 aus.


    Somit geht folgendes:

    1x16, 2x8, 1x8 and 2x4


    und über PCIe 2.0 sind 8 Lanes verfügbar über den Chipsatz


    Es sei sie hat ein Highend-Board mit PCIe-Switches


    https://ark.intel.com/content/…13/intel-z87-chipset.html

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wegen den PCIe Slots:

    In Handbuch von meinem Board steht, wenn man beide PCIe 16x Slots mit Grafikkarten bestückt werden die vier übrigen PCIe deaktiviert. Nicht dass das bei dir auch so ist.

    Nein ^^ Lenovo war so frei, direkt auf's Board aufzudrucken, dass der zweite x16 elektrisch nur ein x4 ist. Hätte für die GT730 und für den angedachten Zweck aber vollkommen gereicht.


    Dana

    Welches Board verwendest du?

    Ist ein Lenovo Sharkbay aus einem M83 Miditower. Ein super solides Board, absolut gar keine Stabilitätsprobleme und performant ist es auch.

    Auch wenn sich der Betrieb anfangs schwierig gestaltete :D Das Teil hat einen proprietären Stromanschluss und das originale Netzteil war erstens mit seinen 300W gnadenlos unterdimensioniert und zweitens stellte der Rechner vorher die Stromversorgung der Laufwerke über's Board sicher. Da waren Kabel bei, die hast Du auf's Board gesteckt und bist von da dann an die Laufwerke ^^

    Also erstmal alles durchgemessen, einen Adapter vom proprietären Anschluss auf normalen 24-Pin ATX gebastelt und schon lief das alles ^^


    Mir reicht das Board aus, außerdem war ich Anfang 2018 dringend auf der Suche nach einem Rechner, da mir mein AMD die Segel gestrichen hatte.

    Und Anfang 2018 war ein Lenovo Rechner mit einem i7 4770, 8GB Ram und einer 1TB Platte für 140€ inkl. Versand ein absolut unschlagbares Angebot, da bastel ich gerne ein wenig :D


    Womit wir zu


    kommen :D


    Nicht ganz, ist ein Q85 Chipsatz und hat laut Lenovo uneingeschränkt 1x x16 3.0 (die 16 Lanes vom Prozessor), 1x x4 2.0 (als x16 Slot ausgeführt) und 1x x1 2.0.


    Nun zu Dir struuunz

    Man kann unter Win10 auf Anwendungsbasis die passende GPU raussuchen. Hilft das nicht? Games auf die starke GTX und der rest auf die iGPU ?


    Edit: https://sumtips.com/how-to/how…per-app-basis-in-windows/


    Funktioniert auf meinem Laptop ganz gut.

    Falls wir uns mal sehen sollten, erinner' mich bitte daran, dich zu umarmen :D

    Das war der entscheidende Tipp! :super


    Jetzt sieht das Ganze nämlich so aus:



    Und das mit einem 1080p 60FPS Video, ohne h264ify, mit Minecraft 1.16.5 inkl. 127 Mods (auch rechenlastige Mods) und Shadern :love:

    Da ruckelt nüscht mehr :super


    Und das Beste ist, dass ich nicht einmal einen Monitor an der iGPU anschließen muss.

    Früher war das ja so, dass die iGPU ohne angeschlossenen Monitor deaktiviert ist, aber mit der Lösung kann ich alle Monitore an der GTX 750Ti lassen und die iGPU berechnet mir trotzdem Chrome. Ick freu mir :bananadance

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Ok an so einen Business-Chipsatz wie Q85 habe ich jetzt nicht gedacht :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Dana kein Problem ;) manchmal ist die Lösung doch so unglaublich einfach. Hier hat MS doch eine tolle Option eingebaut. Wenn ich jetzt schreibe: "Das wollte ich dir gestern schon Zeigen" ... ist die Umarmung weg ;) ... hab schlicht gestern vergessen hier zu antworten X/

  • Wenn ich jetzt schreibe: "Das wollte ich dir gestern schon Zeigen" ... ist die Umarmung weg ;)

    Nö, die hättest Du trotzdem bekommen :D

    Schließlich hast Du mir mein digitales Leben damit wieder angenehmer gemacht :super :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    ich habe auch so einen OEM-Rechner, wo die Stromversorgung der Datenträger über das Board bereitgestellt wird (Fujitsu Celsius W520 Power).

    Gott sei Dank ist das Netzteil die etwas leistungsstärkere Variante und damit läuft auch meine GTX 970. Ich habe das Teil mit einem i5, 500er Platte und 8 GB RAM (allerdings ohne Grafikkarte) mal für 50,-€ geschossen.

    Jetzt mit SSD, E3-1275v2 und 16 GB RAM läuft die Kiste grundsolide.

    Klar: Overclocking und solcher Spielereien sind nicht möglich, ist aber auch nicht Zielsetzung dieses Rechner. Dafür habe ich mehrere andere Rechner ... :D :D :D


    Ich wollte das hier einfach mal erwähnen, weil ich öfter von anderen belächelt werde, weil ich einen "eingeschränkten" und in manchen Dingen recht proprietären OEM-Rechner verwende. Aber er läuft und läuft .....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Klar: Overclocking und solcher Spielereien sind nicht möglich, ist aber auch nicht Zielsetzung dieses Rechner.

    weil ich öfter von anderen belächelt werde, weil ich einen "eingeschränkten" und in manchen Dingen recht proprietären OEM-Rechner verwende. Aber er läuft und läuft .....


    Genau das war meine Absicht beim Kauf meines Rechners. Mir ist das völlig egal, was die Leute zu meinem Daily-PC sagen. Mir ging es darum, dass er ausreichend Leistung hat und vor allem dass er einfach zuverlässig läuft und ich nicht ständig mit dem Gefühl leben muss "läuft heute alles oder nicht?"

    Und da der Preis damals sehr attraktiv war, hab ich mich bewusst für den Lenovo entschieden und ich hab es in den nunmehr fast dreieinhalb Jahren nicht ein einziges Mal bereut. :super

    Mit dem i7 4770 und 24GB Ram inkl. der SSDs etc. gehört der für mich noch lange nicht zum alten Eisen. Es wird lediglich auf kurz oder lang eine andere Grafikkarte verbaut, ansonsten plane ich noch nicht im Entferntesten etwas an meinem System zu ändern :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich wäre mit meinem alten 4770K auch noch zufrieden gewesen, aber ich brauchte einfach mal was neues :D Ansonsten hätte der zum Zocken usw noch für alles gereicht.


    Aber mit meinem Ryzen und den 12/24 Threads kann man schon viel Spaß haben ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm

    Da sieht man den Unterschied...

    Ich geb das Geld lieber für alte Schätze aus oder für Schuhe und Kleidung :whistling:  


    :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich find an OEM Boards auch nix auszusetzen. Meins ist aus nem Terra PC, eigentlich ein Gigabyte Board. Einzig das nur 16GB RAM gehen stört. Aber es läuft stabil.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich wollte das hier einfach mal erwähnen, weil ich öfter von anderen belächelt werde, weil ich einen "eingeschränkten" und in manchen Dingen recht proprietären OEM-Rechner verwende. Aber er läuft und läuft .....

    Was für Leute sind das denn ? Die blöden sind doch die die 1000€ Plus ausgeben und dann doch nur Surfen und YouTube glotzen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!