DiY Eeprom Programmer

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich würde mir gerne einen Eeprom Programmer bauen bis mein china ersatz irgendwann mal geliefert wird.


    Ich habe zur Verfügung Raspberry 1, 3, Zero, einen Arduino Uno Clone, einen Pickit 3 Clone und einen SP200S


    Mein Ziel ist es m27c4001 eeproms zu beschreiben.


    Habe schonmal mit diesem gedanken gespielt: https://medium.com/@erikvanzij…om-programmer-4fd11a486ea


    Habe aber leider keine 74H595 Shift Register da. Was ich da habe ist ein snes repro board mit 2 x 74HC257D


    Jemand ne Idee bzw. erfahrungen mit sowas?


    Bin für jeden schnipsel an Information Dankbar


    Ciao Alex

  • Hey Alex, cooles Projekt!


    Ich glaube solche Multiplexer reichen nicht. Mit dem Schieberegister kannst du halt sehr schnell aus zwei Pins (Data & Clock) fast beliebig viele machen, also besorge dir irgendwo welche, muss auch nicht "H" sein.


    Außerdem brauchst du für klassische EPROMs (27xxx) noch eine Programmierspannung (Vpp) von meist 12.5V. Der Schaltplan geht von einem EEPROM oder Flash aus (28xxx), die nur Vpp = 5V benötigen.


    Du musst auch aufpassen, dass bei deinem EPROM und Programmiergerät die Betriebsspannung (Vcc) gleich ist, also 5V. So kommst du ohne Pegelwandler aus.

  • Der schreibt doch nur Flash.

    Da würde ich mir einfach einen tl866 holen mit Adapter für den Amiga ROM.


    Ich hab mir mal den Willem gebaut:

    Code
    http://willem-eprom.j-cell.de/deutsch.html


    Ohne die Shift Register wird es nichts da die Daten vom Arduino Seriell ausgegeben werden für Adressierung und Datenbus da müsstest du sowohl Programm als auch Schaltung ändern.

    совок

  • Ich hab nen Willem pcb 5.1 bestellt

    Kann aber noch ewig dauern bis der geliefert wird. Den 40/42 pin Adapter hatte ich schon vorab bestellt.


    Schade das ich meine Bauteile von Platinen runter löten muss um solche spontanen Projekte durchzuführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!