HD3850 - schwarzes Bild :-(

  • Ja mein Athlon XP läuft auch mit 200W NT und HD3450 AGP ~30W.

    Allerdings mit paar umbauten.


    CPU auf Athlon XP-M umgebaut, BIOS gemoddet.

    Mit Stock 65W CPU war der Verbrauch zu hoch das die 30W Karte noch läuft.

    Jetzt 45W XP-M mit Undervolt und Overclock ;-D

    совок

  • Warum die GF4MX nicht lief

    Die GF4MX440 läuft. Aber da kommt bei Serious Sam 2 die o.g. Fehlermeldung... ich dachte erst, es läge an der Karte, Weil - als ich die 9200SE eingebaut habe, lief das Spiel ja - aber eben mit den "platten grauen Bäumen". Mittlerweile habe ich ja rausgelesen, dass dieses Problem auch andere Leute mit anderen Grafikkarten haben.

    Wie auch immer: wenn eine GraKa in Windows funktioniert und unter Last (im Spiel) zickt

    Tut sie ja nicht. Sie funktionierte nur nach dem ersten Neustart nach der Treiberinstallation. DANACH dann kam kein Videosignal mehr.

    Die 9200 läuft doch so wie ich es verstanden habe

    Ja, in der Tat, s.o.

    Insbesondere da die MX440 stärke Symptome zeigte, als die 9200SE

    Nein, keine "Symptome". :D Eben wie oben beschrieben.


    Tut mir leid, dass das so ein Durcheinander ist!


    ABER: ich akzeptiere ja vollumfänglich, was Ihr mir hier mit dem Netzteil erklärt habt! :thumbup: :thumbup:


    Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob hier was defekt ist - mir ist vollkommen klar, dass gerade diese hpCompaqs eh reine Office-Rechner waren, die nicht für Grafikpower ausgelegt waren.


    Damit habe ich jetzt die Gewissheit, dass die "Ist-Situation" hier erklärbar ist.


    Ich werde jetzt entweder ein anderes Board in den hpC friemeln ODER die 3850 in meinen anderen XP-Rechner packen. Da ist ein 450W-Netzteil drin.


    VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2 sorry ich hatte nicht auf das Netzteil geachtet aber die Problematik kommt mir bekannt vor. Der Nachbarsjunge hatte auch das Problem dass sogar der Bildschirm beim Start schwarz war. War ein P4 bei dem so ein extra stromstecker am Mainboard dran war. Grafikkarte war eine GF6800 die anstelle der ATI 9500 laufen sollte und nachdem ich ein 2.NT separat zur GraKa angeschlossen hatte ging alles....also baute er das 230W NT aus gegen eins mit 500W

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich gebe ganz offen zu, dass ich hocherfreut war, als ich über diese Gehäuse hier gestolpert bin.

    Ich mochte den Rechner von meinem Dad damals in den USA total gerne, da lief alles sehr fluffig drauf,

    Und als ich diesen Typ Rechner hier jetzt gefunden habe, war ich Feuer und Flamme und hätte gern den Rechner sofort als meinen "Haupt-XP-Rechner" hergenommen.

    Aber das wird so nichts, das habe ich jetzt eingesehen.

    Und es ist wirklich toll, dass sich solche "Mystifikationen" hier so verständlich aufklären.


    Ich hätte jetzt mal in meiner Unwissenheit angenommen, dass "genug Strom da ist", da ist ja noch ein Abgriff und noch ein zusätzlicher Diskettenlaufwerk-Stromabgriff am Netzteil.

    Okay, dem ist nicht so. :)
    Dann gibt es alsbald doch wieder was zu basteln... ich dachte wirklich, ich wäre erstmal durch damit. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nochmal kurz zum Abschluss dieser Sache:


    In meinem "Haupt-XP-Rechner" steckt ein ASRock P4VM800 mit einem Celeron 2GHz.

    Da das Board sehr gerne auch einen Pentium 4 aufnimmt, packe ich demnächst diesen aus dem hp Compaq da rein - und dazu die HD3850.

    Dann sollte alles passen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    2 Mal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Hmmm.... genau so einen Midi-Tower habe ich letztens von ebay KA für 9 EUR gekauft.

    Allerdings hat der das selbe Netzteil drin wie der große Tower.

    Die Front gefällt mir aber sehr gut... die von meinem Midi ist leider sehr verkratzt....


    Fanhistorie : Du schreibst in Deinem Angebot "Keine Funktionsgarantie"... das wäre vorm Zug jetzt schon nichts für mich gewesen. Funktioniert der Rechner denn? Sprich, ist das Netzteil okay? Dann würde ich noch mal in mich gehen... :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Man sollte auch erwähnen dass die HP Netzteile nicht dem Standard atx Standard entsprechen. Weder elektrisch meistens auch nicht mechanisch. Meistens sind die höher. Also mal schnell tauschen ist nicht. Bei meinen umbauten hat es allerdings gereicht nur die ersten 20 pins jeweils zu verwenden.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Man könnte ja das Netzteil des Miditowers in den normalen Tower bauen, das würde ja passen.

    Ich habe ja wie gesagt schon so einen Miditower hier und die Lochbilder sind die gleichen... vielmehr die Netzteile sind vom selben Typ. :D

    vAniLLa2001 : was meinst Du mit "die ersten 20 Pins zu verwenden?".

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wenn meine Erinnerung noch richtig ist, waren die ersten 20 Pins am ATX-Stecker identisch. Nur hat HP auf die letzten vier andere Spannungen drauf gelegt. Da muss man aufpassen, wenn man andere Netzteile an HP-Mainboards verbaut bzw. HP-Netzteile an Standard-Mainboards verwendet. Mit Glück kommt da die Überstromabschaltung.


    Natürlich kannst du jedoch ein anderes Netzteil von HP verwenden, welches die gleiche Bauform hat.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Nur hat HP auf die letzten vier andere Spannungen drauf gelegt

    Als ich noch damals Jung und Dumm™ war habe ich bei einem HP Motherboard mit "Ikke häbbe keeeene Bëëëckë mähr" Netzteil einfach ein goldenes LC-POW€R angeschlossen und den Schalter umgelegt, ...


    :duck: :scared :smiley_emoticons_frankenstein_lol :apaul: :flamme


    DAS sagt alles :D Beides wurde übrigens gehimmelt™

  • Ja LC-Power war nicht unbedingt bekannt für seine Schutzschaltungen, auch haben sie selten ihr Leistung gebracht, welche angegeben war. Aber sie waren preislich attraktiv.


    Ich mag solche Gemeinheiten überhaupt nicht, das ist ein Negativpunkt für HP. Aber zumindest fand ich ist deren Lüfterregelung von Haus aus schon immer ziemlich gelungen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Guten Abend

    controlport2


    Det Rechner hat, sollte laut dem Bekannten bis zuletzt funktioniert haben,

    Wenn du aber möchtest kann ich ihn nächste Woche wieder holen, dann würde ich ihn anschließen und hochbooten,


    Reicht dir dann eine Bild vom hochbooten, oder sollen wir das Netzteil gleich produktüberholen

  • Hallo Fanhistorie

    Mir reicht es, wenn ich weiß, dass der Rechner läuft.

    Überholen - nein, Du machst Dir schon die Mühe mit dem Oktek-Board, irgendwo muss eine Grenze sein. :)


    Das wird ja auch kein Arbeitstier, das jeden Tag liefern muss. Wie gesagt, wenn der Rechner läuft und korrekt hochfährt, reicht mir das.


    Alles Weitere dann per PM, okay?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Neuigkeiten.


    Habe gestern mal die 9200SE eingebaut, Serious Sam 2 installiert... läuft nicht mehr.

    Das Spiel ermittelt (verständlicherweise) die niedrigstens Einstellungen überall, aber wenn man dann startet... habe ich wieder den schwarzen Bildschirm.

    Wenn ich den Rechner aussschalte und sofort wieder an... startet er gar nicht erst.


    Habe dann den Strom abgezogen, Powertaste gedrückt, Strom wieder rein, Powertaste - und da war er wieder.... also irgendwie scheint unterm Strich auch die 9200er zu viel Strom abzugreifen.


    Nur fürs Protokoll. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Womit also ein neues Netzteil wenig bis keinen Vorteil brächte....


    Ich habe ja noch den neulich gekauften Midi-Tower mit dem (ich glaub) selben Typ Board und einem P4 2,8.

    Da werde ich die Karte mal reinpacken und den selben Test machen.

    Der fuhr ja mit der Platte aus dem großen Tower problemlos hoch...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!