Adlib ASB16 Special Edition

  • ASB 16 SPECIAL EDITION







    Jumper Settings:

    https://stason.org/TULARC/pc/sound-cards-multimedia/ADLIB-MULTIMEDIA-INC-Sound-card-ASB-16-SPECIAL-EDI.html

    Damit der OPL3 genutzt wird müssen Jumper 1 und 2 on JP1 CN5 geschlossen sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anhänge:

    - Manuals (Eng/Ger/Fre) ASB-SE_manual.zip

    - Treiber CD (ohne Acrobat Reader) ASB CD-ROM.zip

  • Eigentlich nichts besonderes daran ausser das sie einen 8Bit Anschluss hat :D

    Nach dem Adlib ~92 Pleite war wurden die Reste verkauft und ein anderer Hersteller hat das Logo auf seine Karten geprutzelt.

    совок

  • Diese Adlib Karte ist absolut cool, die CT4170 ist Müll dagegen. Glaub' mir ich habe beides nebeneinander vor mir gehabt. Die Audioqualität ist hervorragend und die Karte altert nicht, weil bis auf die Entkopplung am Ausgang keine Elkos verbaut sind. Außerdem echter OPL3 und MPU-401 mit WT auf einer 8-bit Karte. Diese Karte ist unscheinbar auf den ersten Blick, aber auf den zweiten ein echter Diamant.

  • Was ist den Müll an der CT4170 ? hat keinen Hanging Notes Bug, rauscht nicht, kein DMA Click Bug und so weiter. SB16 (Pro) Stereo Bug haben die SB Karten alle.


    In sich ist die Karte perfekt.

    Es gibt wohl kein Spiel das nicht problemlos damit läuft.


    Abgesehen von CQM und fehlenden WT Header kann ich hier absolut nichts sehen was gegen sie spricht.

    Den WT Header vermisst man im XT ohne hin nicht.


    Wer einen XT nutzt muss auch bei der Adlib Karte hier einen Intelligent Mode MPU verbauen wenn er volles MT32 möchte.


    Die CT4170 dürfte wohl die billigste und von der Soundqualität beste Karte sein die man für kleines Geld für einen XT erwerben kann.


    Die CT4170 ist ein LowCost Product und eine der letzten ISA Soundkarten. Die Adlib ASB siedelt ja eher in einer anderen Preiskategorie.

    совок

  • Noch Mal der genauer Satz den ich geschrieben habe:

    ... die CT4170 ist Müll DAGEGEN.

    Also, zwischen der Adlib ASB16 Karte und CT4170 würde ich ich immer für die Adlib entscheiden. Alle Vorteile habe ich oben schon geschrieben, die Karte ist in allen Punkten der CT4170 weit überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!