[Erledigt] Reparatur DFI MF-100

  • Auf einer Tekmar 1st Mate habe ich im eingeschslteten Zustand auch nur 4.25V auf Pin24 am MM8167AN, aber auch 3.67V an Pin23 (PWRDN), die auf 0V fallen wenn ich die PSU aus mache.

    Edit: Ich glaube die RTC auf der Tekmar konnte ich auch configurieren - muss ich später nochmal testen.

  • 486er mit ATX PSU die zwischen 4.9V bis 5.0V hat. Dass nachher an der RTC nur 4.25V sind liegt an der IN914 Diode (D2) die verhindern soll, dass sich die Batterie über das gesamte System entläd. Ich denke die RTC ist durchgängig durch PWRDN disabled - das muss ich mir nochmal anschauen.

  • Aus dem Datasheet:

    Das erklärt doch warum ich die RTC nicht über die Software triggern kann wenn auf Pin23 0V anliegen, oder?

    Ich werdem mir den Bereich um die Transistoren nochmal anschauen, vielleicht habe ich ja Emitter und Collector vertauscht, oder eine Cu-trace ist durch.

  • So Transistor Q1 war hin. Nachdem ich diesen getauscht habe liegt Spannung an PWRDN an sobald die PSU an ist und ich kann die RTC einstellen. Jetzt noch die Platine reinigen und ich kann den 5150 endlich wieder zusammenbauen.


    Nochmals vielen Dank an alle.

  • Kanpai

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur DFI MF-100“ zu „[Erledigt] Reparatur DFI MF-100“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!