Elkos - Empfehlenswerte Hersteller und Bezugsquellen

  • Hallo ihr lieben!


    Da immer wieder die Fragen aufkommen, welche Hersteller von Elkos empfohlen werden und wo man deren Bauteile gut beziehen kann, kam mir spontan die Idee, mal einen Thread dafür aufzumachen.


    Wir können hier sammeln, uns darüber austauschen und gute Infos baue ich auch gerne hier in den Post mit ein :)


    Ich persönlich bevorzuge bei den Herstellern: Panasonic, Nichicon und Rubycon (auch in der Reihenfolge - meist nehme ich aber mittlerweile Nichicon, da sie m.M.n. sehr gut sind und oft eine ganze Ecke günstiger als Panasonic zu bekommen sind)


    Meine Bezugsquellen sind aktuell: Reichelt und eBay. Bei eBay allerdings penibel auf den Verkäufer achten. Ich nehme nur Verkäufer aus DE, deren Texte auch wirklich 1a in Deutsch verfasst sind (und nicht in diesem grausigen Google-Übersetzer Denglisch wie bei den Chinesen) und deren Bewertungen keine Zweifel aufkommen lassen, dass man dort nicht beschissen wird. Damit fahre ich bisher ganz gut :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Hinweis:


    Aber bitte nicht 1:1 stumpf nur anhand der F/V Werte austauschen...


    Ripple und ESR spielen meist die größere Rolle, so wurde es mir im hwluxx Forum vermittelt. Dort gibt es im Nostalgiebereich einen Bastelthread, wo man schon viele Ersatztypen anhand der Originale und deren Datenblätter für genau das ein oder andere Board ermittelt hat.


    Die Beschaffung dann von Panasonic, Nichicon und Kemet gestaltet sich aber mittlerweile teileweise schwieriger.... entweder Reichelt. Conrad und Co aus DE oder halt Mouser wobei dort zum Versand noch MwSt. kommt. Und es Sinn macht eine immer mal einen Sammelbestellung zu starten.

  • Da sollte man eher Mouser wählen dort kann man den ESR direkt in der Suchfunktion auswählen.

    Gerade bei Elkos am Schaltregler sollte der ESR stimmen.

    совок

  • Ich nehme meist Panasonic (FC- und FR-Serie). Für Boards vor 2004 nehme ich die FC Serie, die passen von den Kennwerten am besten, passen auch vom Alter ganz gut und machen optisch was her. Für jüngere Boards oder bei engen Platzverhältnissen bei alten Boards nehme ich die moderne FR-Serie.


    Wenn’s günstiger sein soll, nehme ich Low ESR von Yageo (Taiwan). Mit denen habe ich bislang keine schlechteren Erfahrungen als mit den Panasonics gemacht.


    Bei Tantal ElKos nehme ich AVX oder Kemet mit möglichst niedrigem ESR bzw. möglichst hoher Spannung für den gebotenen Bauraum.


    Für Soundkarten habe ich mir Audio-Kondensatoren der USW Serie von Nichicon besorgt. Ich hätte da auch Panasonic FR genommen, die gibts leider nicht in den passenden Dimensionen.


    Die Händler meines Vertrauens:

    • Panasonic/Yageo/AVX/Kemet: Völkner
    • Nichicon: eBay


    Allgemeine Empfehlung, wenn man unsicher bzgl. der Qualität ist:

    In der Automotive Welt gelten sehr harte Standards und Freigabe-Voraussetzungen (Freigabe-Tests und Band-Ende-Tests) für die verbauten Komponenten. Wenn etwas AEC-Q200 zertifiziert ist, dann kann man sich auf die Werte verlassen. Die Kosten für den Aufwand werden natürlich auf die Teile umgelegt.

  • bei mir hat sich reichelt.de auch ganz gut etabliert

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!