MS-DOS Alternativen

  • Es gab schon öfter kurze Diskussion hier und da welche DOS Alternativen zum Microsoft Produkt es gibt. Irgendwie ist es etwas traurig, dass ausgerechnet unser Forum dieser Frage nicht exklusiv nachgegangen ist, immerhin ist es DOSreloaded :unno

    Ich möchte gleich vorweg jeden unsachlichen Vergleich unterbinden, es geht nicht darum wer den längsten hat, sondern welche Vor- und Nachteile die jeweilige Version bringt. Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass alle DOS Versionen Kinder ihrer Zeit sind und nicht pauschal besser oder schlechte sind. Vielleicht sind die einen etwa für XT, während die anderen für einen aufgemotzten Pentium besser sind. Also, es geht nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche.


    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und verschiedene Argumente hier im ersten Beitrag nach und nach zusammenfassen. Einen ganz guten Anfang macht die Tabelle hier


    Die Alternativen währen:


    === MS-DOS 6.22 ===

    + Die beste Kompatibilität, da das Etalon

    - Unterstützt kein FAT32

    - Closed Source / (offiziell) Kostenpflichtig

    - Entwicklung eingestellt


    === FreeDOS 1.2 ===

    + Open Source / Kostenlos

    + Aktiv weiterentwickelt

    + Sehr viele Tools On-Board inkl. Packet Manager

    - Eingeschränkte Kompatibilität mit Windows 3.x (Erfahrungen?)

    - Läuft eher schlecht auf XT / 286


    === Caldera OpenDOS 7.0 ===

    + Open Source / Kostenlos

    + Unterstütz FAT32 (mit Patches, oder out-of-the-box?)

    ? Entwicklung eingestellt

    ? Kompatibilität


    === PC-DOS 7.10 ===

    + Unterstütz FAT32

    - Closed Source / Kostenpflichtig

    - Entwicklung eingestellt

  • Spontan würde ich sagen das DR-DOS fehlt ;) Wobei das dann mehr oder weniger in Caldera aufgegangen ist?


    Interessant ist auch: https://en.wikipedia.org/wiki/…_of_DOS_operating_systems

    Ja, ich glaube, Cladera und DR-DOS ist mehr oder weniger das selbe. Ich finde es schade, dass beide Projekte irgendwie tot sind. Es gibt offensichtlich auch keine offizielle Seite mehr. Alles nur irgendwelche privaten Abzweigungen.

  • PTS-Dos/PT-Dos:


    https://en.wikipedia.org/wiki/PTS-DOS


    PTS-DOS FAQ Deutsch


    Ich war 1994 auf der Cebit und habe dort einen russischen Entwickler im Nylonanzug kennengelernt, der ganz alleine an einem 1m^2 Stand stand.

    Da bin ich mal hin, weil er mir ne Disktte in die Hand gedrückt hatte. Ich habe mich dann angeregt eine ganze Zeit lang mit ihm unterhalten. Seine Kollegen und er hatten einen MS-Dos 6.x Clone größtenteils in Assembler nachgebaut und es passte alles auf eine Diskette.

    Ich ließ mir das alles vorführen und fand das auch irgendwie ganz cool. Man hatte dadurch nicht nur weniger HDD-Platz nach der Installation verschwendet, sondern auch mehr freien konventionellen RAM und als ASM-Liebhaber bin ich der Meinung, dass auch alles irgendwie schneller lief :D


    Das habe ich ne ganze Zeit lang benutzt, bis es dann Win95 gab.

  • PTS DOS hatte ich früher auch mal aus einer Zeitschrift gehabt. Fand ich gar nicht so schlecht

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Caldera OpenDOS 7.0 unterstützt kein FAT32, 7.02 unterstützt FAT32

    DR-DOS gibts bis Version 8.0


    Dann gibt es IBM PC-DOS bis Version 2000

    PTS-DOS

    Real/32 (Multiuser DOS)


    MS-DOS geht bis 7.1 (Inoffiziell)

    совок

  • jetzt da ich öfter über die Netzwerkkarte Dateien rüber schiebe ist mir oftmals aufgefallen das lange Dateinamen sich nicht verschieben lassen bis diese verkürzt werden das ist mir bei MS DOS 5.0 aufgefallen.

    Laut tabelle soll FreeDOS nicht das Problem haben...hat das schon jemand in seinem XT/AT ausprobiert?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Habe gestern den Caldera FTP-Server bezüglich OpenDOS 7.01, 7.02, 7.03 herunter geladen. Das wurde wohl durch Novell und später von Caldera von Digital Research aufgekauft und unter Opensource gestellt. Später dann wieder closed source bis 8 weiterentwickelt. Die letzten Versionen würden für ontrack Disk-Manager und ähnliches entwickelt.


    Die Wikipedia Artikel sind aufschlussreich.

  • Da gibt es eine Fan Weiterentwicklung, die fat32 HDDs über 8GB unterstützt.


    Interessant auch View Max, PC-Shell und xtree in PC Tools.


    Außerdem ist das digital Research CP/M wohl direkter Vorläufer von MS-DOS. In vielem war DR DOS wohl MS technisch voraus.

  • Interessant auch View Max, PC-Shell und xtree in PC Tools.

    Xtree hatte ich damals in der Gold-Version auf meinem 286er.

    Ich hab das Programm so gern genutzt, dass ich es direkt in der Autoexec mit drin hatte :D

    Dosshell finde ich auch toll und nutze sie gerne.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Interessant auch View Max, PC-Shell und xtree in PC Tools.

    Xtree hatte ich damals in der Gold-Version auf meinem 286er.

    Ich hab das Programm so gern genutzt, dass ich es direkt in der Autoexec mit drin hatte :D

    Dosshell finde ich auch toll und nutze sie gerne.

    HERAUSNEHMEN :D


    Ich habe Xtree Gold früher auch sehr gerne genutzt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • DOSSHELL War so gut dass MS sie klammheimlich aus DOS entfernt hat um den Absatz von Windows nicht zu gefährden :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Doch, doch, die läuft.

    Man muss auch dazu sagen, dass MS die Dosshell nicht komplett im Untergrund verschwinden lassen hat. Selbst für DOS 6.22 gab es sie noch.

    Allerdings nicht mehr standardmäßig vorinstalliert sondern sie befand sich auf der Supplemental Disk :)

    Und IBM lieferte sie sogar bis PC-DOS 2000 mit.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • War die überhaupt ein MS Produkt, das haben die doch sicher zugekauft.

    Es gab mal eine Historie dazu.

    Drive und Double Space waren auch so Produkte MS hat ja versucht Stacker damals mit Patentklagen zu erledigen.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!