MS-DOS Alternativen

  • @Iarsin

    Danke :)

    Ich bau den Link auch mal in die Link-Sammlung ein, manchmal ist so ein kleiner Mini-Crashkurs gar nicht so verkehrt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • War die überhaupt ein MS Produkt, das haben die doch sicher zugekauft.

    Die meisten Tools von MS-DOS 5 und 6 waren Light-Versionen der jeweiligen Programme entweder aus Norton Utilities (Symantec) oder PC-Tools (CentralPoint). Das sieht man dann am Copyright der Info-Boxen der Programme.


    DOS-Shell hatte das aber nicht. Das entstammte aus dem Versuch, mit MS-DOS 4 das System grafisch und leicht zu bedienen zu machen. Für MS war dieses Projekt aber ein Fehlschlag. Man hat die Shell noch einmal für MS-DOS 5 aufgehübscht und zugunsten von Windows nicht weiter verfolgt.

  • Kein eigentliches DOS, aber zumindest ein überarbeiteter Kommandozeileninterpreter, den ich zeitweilig verwendet habe:


    Das Projekt zur Weiterführung


    bzw. die letzte Originalversion (7.5) von JP Software


    Siehe hier

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Zitat

    Apple ProDOS

    ProDOS ist der Name von zwei ähnlichen Betriebssystemen für die Apple II Serie von Personalcomputern. Das ursprüngliche ProDOS, in Version 1.2 in ProDOS 8 umbenannt, ist das letzte offizielle Betriebssystem, das von allen Computern der 8-Bit Apple II Serie verwendet werden kann, und wurde von 1983 bis 1993 verteilt. Die andere, ProDOS 16, war eine Stop-Gap-Lösung für den 16-Bit-Apple II, der innerhalb von zwei Jahren durch GS/OS ersetzt wurde.

    Apple ProDOS • de.knowledgr.com

  • Apple ProDOS • de.knowledgr.com

    [...] Ist was komplett anderes. [...]

    lat. alter – dt.: ‚andere‘.

    Okay, also ausschließlich x86 aus der CP/M Familie Digital Researchs entstandene AT kompatible Betriebssysteme und deren Abzweigungen wie durch IBM und Micro Soft 1981 initiiert.

  • Naja in sofern Du als Alternative nicht auch gänzlich andere Rechner als solche mit x86 CPU in Betracht ziehen möchtest zumindest.

    Aber das ist nicht der Fokus dieses Forums. Hier gehts um IBM Kompatibles DOS, wenn "DOS" gesagt wird.

    Außerhalb des IBM Kompatiblen / x86 gab es andere "DOS" genannte Systeme. Eines davon hast du bereits gefunden.


    Ich weiß ja nicht genau worauf du hinaus willst (das ist aus deinen Beiträgen oftmals schwer zu erahnen - ich muß oft raten was du meinst), aber lass dir als Rat mitgeben: Verzettel dich nicht.

    Ja - es gibt viel. Aber irgendwann sprengt es den Rahmen.

    Gerade als Anfänger, Neu- oder Wiedereinsteiger solltest Du eines nach dem anderen angehen. Hier gehts um x86 PC DOS. Eine gute Wahl. Ein guter Anfang. Und ein guter Platz zum bleiben.

    Das andere Zeug ist nicht umsonst viel früher Ausgestorben. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!