[Win95A] erkennt keine PS/2 Tastatur

  • Ist vielleicht ein komischer Tastaturtreiber in der Autoexec.bat der mit Windows 95 nicht klar kommt?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Probiere vielleicht mal den IntelliType-Treiber :)

    Hat jemand einen Tip für einen Treiber.

    Ich habe heute den PS/2 - DIN Adapter bekommen. Bleibt alles beim gleichen, auch mit einer anderen PS/2 Tastatur keine Chance.


    Merkwürdig das ganze.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Beim zweiten Anlauf scheint es temporär funktioniert zu haben.... Ich habe die Tastatur über den Gerätemanager raus geworfen, Rechner neu gestartet und über die Hardwareerkennung nochmals suchen lassen. Dann war sie da, hat funktioniert.


    Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten,

    Guten Morgen,

    nicetux


    Was zeigt der Gerätemanager an, nach der Hardware Erkennung,

    Und siehst du eine Differenz nach dem Neustart,

    Funktioniert die Maus nach der Hardware Erkennung, und auch nach dem Neustart,

  • Die Maus ist seriell angeschlossen, eine PS/2 Maus habe ich aktuell keine zur Hand. Ich denke, dass die Installation einfach vermurkst ist. Vielleicht doch neu installieren.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe ein bestehendes DOS 6 mit einer Win95 Update CD auf Win95A hoch gezogen. Soweit funktioniert alles, allerdings ist unter Windows die Tastatur tot. Im Dos Mode und im BIOS geht sie, es ist also kein Hardwareproblem. Hat jemand eine Idee? creopard vielleicht fällt mir spontan ein?

    Hat er doch

    совок

  • Fanhistorie das ist Windows, da bekommt man nicht heraus, warum etwas nicht geht. Wenn es nicht geht, wird einfach neu installiert. War so und wird immer so bleiben. Ich habe erst gestern in einen Rechner eine Voodoo 3 reingesteckt, wo vorher eine V2 drin war. Nach dem Test die V3 wieder raus, Treiber deinstalliert, V2 rein, Treiber installiert und, alles in Ordnung! Also, läuft nicht, der Rechner ist instabil, Blue-Screens, die Spiele hängen mitten drin usw. usw. 2 Stunden versucht Treiber zu bereinigen und anderes Zeug, alles vergeblich. Am Ende Windows neu installiert und nun ist es wieder alles stabil.

  • das ist Windows, da bekommt man nicht heraus, warum etwas nicht geht.

    Ich persönlich habe dieses Problem bei anderen Systemen noch viel mehr. Und ganz ehrlich: Ich will auch gar nicht mehr immer wissen, warum weshalb wodurch etwas kam.

    Für den Mist ist mir zwischenzeitlich die Zeit zu schade. Windows ist fix neu installiert, fall erledigt. Wenn man sich Images macht, von einer kompletten Einrichtung die funktioniert, gehts noch schneller.

  • Früher war Windows neu installieren im Wochenrhythmus normal, also von daher…

    War damals schnell gemacht und heute noch viel schneller, max. 15-20 Minuten.


    Es wäre zwar schön wenn man die Treiber in Windows einfach löschen könnte, leider klappt das erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ranger85  mac-daniel Ja, das ist ja, was ich auch sage. Bei Windows lohnt es sich auf einem privaten Rechner nicht herauszufinden warum etwas nicht läuft. Schon gar nicht bei Windows 95. Einfach formatieren und neu drauf. Und ich gebe aus Erfahrung auch Recht, dass mit Linux und BSD man wirklich herausfinden muss, was los ist, denn da bringt eine Neuinstallation nichts. Es wird wahrscheinlich hinterher genau so nicht laufen, wie vorher. Wenn man die Zeit nicht hat sich damit zu beschäftigen, Finger weg. Und um die Kurve wieder zum Thema zu bekommen, da wir hier von Windows 95 reden, ich würde einfach eine Neuinstallation empfehlen, geht bestimmt schneller, als nach den Geistern zu jagen.

  • Wäre wirklich ein krasser zufall, ich glaube sowas passiert nur bei einem von 10.000.000.000 Rechnern ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wieso nehmt ihr nicht Win95B?

    Ich für meinen Teil bevorzuge bei Win95 auch die "A" Version. Sie kommt ganz ohne IE und sonstigen Schnickschnack daher und ist daher Ideal für meine 486er.

    Selbst ein 386DX-40, so er genügend Arbeitsspeicher hat, läuft damit sehr angenehm.

    Wenn ich Fat32 und co brauche, handelt es sich wahrscheinlich eh um einen schnelleren Pentium, und da läuft dann 98SE ganz hervorragend.

    Die "95B" installierte ich eigentlich nur auf "zwischenfällen". Sowas wie einen Pentium 120/133 oder in der Art. Und eben auch nur, wenn die features gebraucht wurden, z.B. gerade wegen großen Festplatten (die ich heute gar nicht mehr brauche in meinen alten Kisten. 512 MB können verdammt viel sein, wenn man kaum was macht. Selbst wenn nicht, die nächste SD oder CF Karte liegt eine Schublade weit entfernt) oder ganz sinnfrei die "coolen" OpenGL Bildschirmschoner... xD Aber sonst, mag ich "A" einfach lieber.

  • Hm... Was ich machen kann ist, die Installation nochmals drüber bügeln. Windows Verzeichnis löschen und nochmals neu schreiben lassen.

    Ich würde schon gerne bei der 4.00.950 als Urversion bleiben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würde wie Ranger85 schon schrieb eine komplette frische Installation machen. Also komplett die Platte löschen und von neu installieren, am besten von Diskette für den Nostalgiefaktor :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!