Windows 95/98 nur mit Update-CD installieren?

  • Falls vorhanden, genügt es auch Installationsdiskette(n) von einem für das Update berechtigende Produkt bereit zu halten.


    Findet das Setup kein solches auf der Festplatte, erhält man die Möglichkeit auf anderen Datenträgern zu suchen.

    Funktioniert z.B. mit Diskette 1 von Windows 3.x und sogar mit der Installationsdisk von OS/2.

    Zigmal so Windows 95 frisch installiert. Klappt einwandfrei.

  • Er hatte doch schon geschrieben dass es mit einer Win 3.x Diskette funktioniert hatte :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • creopard

    Hat den Titel des Themas von „Windows 95 nur mit Update-CD installieren?“ zu „Windows 95/98 nur mit Update-CD installieren?“ geändert.
  • Wäre das nicht was für Deine HP, creopard ? :)

    Oder funktioniert das gar nicht?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2 ja das läuft hier ja fast unter "Software-Archäologie" bzw vergessen Wissen.

    Erst muss man man die Fakten checken, ob es wirklich klappt, was es um Fall von Win95 ja schon mal tut.


    In den 90/2000 ern haben nicht so viele Leute darüber berichtet, als die Betriebssysteme noch relativ neu waren.


    Ich habe auch Skripts gefunden, mit der man aus seiner Product-ID ab Windows 98 den CD Key zurückrechnen können soll. Das nutzen auch Tools wie Everest, Aida32, etc...

    Google: "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"

  • Nochmal zu Windows 95:

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten, Windows 95 mit einer Update-CD zu installieren:


    1. eine leere WIN386.EXE auf der Festplatte anlegen


    oder


    2. in einem Unterverzeichnis(!) eine leere WIN.COM und eine WINVER.EXE (mit einer Größe von mindestens 528 Byte) erstellen. (Man kann auch die SETUP.EXE von der CD in das Verzeichnis kopieren und sie in WINVER.EXE umbenennen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!