Darius Resurrection: 12 Zoll Daewoo Video BAS Monochrome CRT

  • Grüß euch,


    Eine lange Zeit besitze ich schon diesen kleinen niedlichen Daewoo 12" BAS Monochrome Green Screen mit Mono Speaker.


    Dieser lief nicht mehr richtig und die Vertikale machte einen Strich - eBucht Fund.


    Ich wäre nicht der PoPe wenn ich es nicht schaffen sollte diesen kleinen 12" Schirm mit Orion Bildröhre wieder zum Leben zu erwecken.


    Zu erst müssen alle Elkos erneuert werden. Dies wurde gestern erledigt.


    Heute war die Vertikale dran:

    Abgefackelt. Da der Bildröhrenhals wie neu ist und der Schirm nicht eingebrannt ist muss die Vertical Deflection durch die Hitze und die Elkos wohl gestorben sein oder ewig gestanden und Power On.


    Der Signetics war, soweit ich informiert bin ziemlich hitzköpfig.


    Zeit für Ersatz:

    NOS und ST Quality!


    Und hier paar Zusammenbau-Impressionen:




    Alles neu mit Wärmeleitpaste benetzt und zusammengebaut.


    Bin gespannt ob es den Smoke-Test™ besteht und den Burn In danach.


    Aber heute nicht mehr.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Spannend... Composite einfach mal ungeschirmt neben blanken 230V. Kann man mal so machen... :unno :Face

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Spannend... Composite einfach mal ungeschirmt neben blanken 230V. Kann man mal so machen... :unno :Face

    Keine Panik. Vorne ist der 230V Teil und Trafo 15V AC oben.


    Ist aber tatsächlich etwas ungünstig gewählt, ja.

  • Das Wichtigste:


    "Sie" rennt!


    Muss das Gehäuse eh nochmal öffnen um der Vertical Deflection einen Kühlkörper zu spendieren.


    Dann mach ich bei Video und Audio In noch extra Schrumpfschlauch drüber.


    Da hatten die damaligen Designer wohl etwas W€€d im Kaffee :D

  • Sieht wunderschön aus :)

    C64 in Grün ist mal was völlig anderes.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sieht wunderschön aus :)

    C64 in Grün ist mal was völlig anderes.

    Es wird sogar noch viel viel besser wenn man statt FBAS das BAS vom C64 - glaub das war Chroma - direkt in den Schirm füttert.

    Dann ist das Bild nicht aus groben Punkten aufgebaut - sondern hat sogar fast Hercules Qualität.


    Muss mir da mal ein BAS Kabel bauen.

  • Geile Sache! :thumbup:

    Mit Monochrome BAS ohne Farbinformation im Signal wird es noch viel besser.

    Bin selber gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!