• Moin,


    meine kleine Vorstellung:


    Ich bin Baujahr 63 und habe 1996 angefangen mich mit PCs zu beschäftigen.

    Mein erster PC war selbst zusammen gesteckt, ein AMD5x86-P75 mit 8MB und 850MB Festplatte. Welche Grafikkarte und welches Board kann ich nicht mehr sagen. War aber ein PCI Board und später habe ich eine Diamond Viper mit Riva128 und 4MB eingebaut (die hab ich sogar noch). Natürlich war das Gerät auf 160MHz getaktet. 200 hab ich versucht, recht erfolglos. :whistling:

    Dann kam ein Pentium 233MMX, dann ein P2 usw.. Im Laufe der Zeit haben sich sogar noch einige ältere PCs (286/386/486) eingefunden.


    Nach etwa 10 Jahren Beschäftigung mit Hard und Software habe ich dann ein anderes Hobby wieder angefangen und die Computer sind komplett in den Hintergrund getreten. Bis ich letztes Jahr mal wieder Lust bekam ein altes Game zu spielen. Da war dann der aktuelle PC mit dem breiten Monitor so gar nicht geeignet und ich habe einen P3 vom Dachboden geholt und wieder fit gemacht.

    Irgendwie hat die Aktion wieder das Interesse an den alten PCs geweckt und ich habe letztens mal die alten Teile vom Dachboden geholt und getestet was noch heil ist. Glücklicherweise funktioniert fast Alles noch. Nur ein paar 386er und 486er Boards haben leider Beschädigungen durch ausgelaufene Akkus. Mal sehen was sich davon reparieren lässt. Blöderweise ist das 486er VLB Board mit dem SIS Chipsatz am schlimmsten betroffen. :s035:

    Falls das überhaupt noch zu retten ist, dann nur mit sehr großem Zeitaufwand und ganz viel Glück…


    Am schlimmsten ist die Vergesslichkeit. ;( So auf Anhieb könnte ich jetzt keine Netzwerkverbindung unter DOS aufbauen. Config.sys und Autoexec.bat perfekt konfigurieren? Öh, das muss ich erst nochmal ansehen.

    Dinge die ich vor 15 Jahren noch im Schlaf…

    Lustig. Aber das wird wieder und ist noch dazu irgendwie spannend.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Hrzl_wlkmn


    Da kannst du dich ja noch gut an Details erinnern.


    Was die Vergesslichkeit betrifft - das kommt meist nach kurzer Einarbeitung alles wieder.

    Da mache ich gerne etwas Eigenwerbung in Sachen config.sys & Co.

    Deutsche MS-DOS 6.22 Bootdiskette mit EMS + XMS + Netzwerk + FTP-Server
    Nach dem Erfolg der deutschen Windows 98 SE Bootdiskette legen wir hier noch mit einer deutschen MS-DOS 6.22 Bootdiskette nach. Diese Bootdiskette stellt neben…
    www.creopard.de

  • Hrzl_wlkmn


    Glaube mir: das mit dem Erinnern kommt wieder. Hier hast Du so viel hilfsbereits Leute, die sofort mit Links zur Seite stehen, das wird schon! Siehst ja jetzt bereits. ;)

    Viel Spaß hier!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn auch von mir 😉

    Ich kenne das Gefühl ganz gut wenn man etwas vergessen hat ich bin auch erst ungefähr seit letztem Jahr wieder intensiv dabei mit alten Computern zu hantieren. 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Am schlimmsten ist die Vergesslichkeit. ;( So auf Anhieb könnte ich jetzt keine Netzwerkverbindung unter DOS aufbauen. Config.sys und Autoexec.bat perfekt konfigurieren? Öh, das muss ich erst nochmal ansehen. Dinge die ich vor 15 Jahren noch im Schlaf…

    ha! Das kenn ich! Liegt ...sorry... am Alter! Ich weiß wovon ich schreibe! Bei mir ists sogar schon soweit dass ich weiß welches Mädel ich damals geküsst hab und von welcher

    ich deswegen eine Ohrfeige bekommen hab...aber wo ich gestern meine Autoschlüssel hingelegt hab weiß ich ums Verrecken nicht mehr! :D ;( :S :rolleyes: ^^


    In diesem Sinne: mit Hilfe unseres alten aber großen Hirn-Kollektivs helfen wir Dir beim Erinnern wieder auf die Sprünge - zumindest was PC-Angelegenheiten an geht!

    Herzlich Willkommen hier und allzeit viel Spaß!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Herzlich willkommen, das Wissen ist nur in einer hinteren hirnschachtel versteckt. Das kommt wieder. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße!



    Das Knowhow wird sich schon wieder einfinden. :)


    Erstmal die passende Hardware aufbauen.

    Ich denke ein P233MMX auf einem ASUS P5A-B ist für Win98 perfekt. AGP Slot, PS/2 Maus und USB sind da. Bei Bedarf lässt sich die CPU sehr einfach runter und hoch takten.


    Für DOS versuche ich es damit:


    Gruß

    Bernd

  • Herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße!


    Für DOS versuche ich es damit:

    Toller 386 :)


    ---


    Beim 233MMX würde ich bei PS/2 bleiben, USB muss ständig gepollt werden kann also sein das du schlechtere Performance dadurch bekommst.

    Vollauslastung, Maus ruckelt usw.


    Hrzl_wlkmn

  • Toller 386 :)

    Der wurde dem Erstbezitzer bestimmt als günstiger 486er untergejubelt. :rolleyes: Auf dem Originalboard ist auf der Unterseite ein Aufkleber vom Allkauf (das war eine großer Verbrauchermarkt wie Real oder Kaufland). Leider ist das originale Board durch einen defekten Akku beschädigt. Wenn ich das wieder heil bekomme teste ich welches Board schneller ist.


    Am P233MMX ist eine PS/2 Maus, die Buchse habe ich in ein Slotblech gebastelt.


    Gruß

    Bernd

  • Der wurde dem Erstbezitzer bestimmt als günstiger 486er untergejubelt.

    Ist mir auch schon (fast genauso) passiert, aber umso größer war dann die Freude einen DLC bekommen zu haben.:)

    Schöne Cyrix-Combo, sieht gut aus! Das hat doch Stil!

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!