Die Qualität / Wertigkeit der Marke Commodore

  • Und weil ich schon diesen Zug von einem C64 Kriegsthread mit einem Trabbi derailed habe und jetzt noch C64 als 2 Takter ECUs vorgeschlagen werden...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab nun meiner "Für alles mögliche und auch noch viel mehr" Testmaschine nun passend zum schwarzen Unterteil ein schwarzes Oberteil spendiert, ...



    :duck:  :megalol:


    Und dazu passend gleich matze79 's ShitSiD spendiert :D

  • Keine Ahnung warum Commodore den C64 damals nicht genauso rausgebracht hat... In schwarz hätten sie sicher einige verkaufen können, vor allem zum Ende der Produktion als Sonderedition oder sowas. Mit dem Plus/4 haben sie ja gezeigt das sie das können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • In schwarz hätten sie sicher einige verkaufen können, vor allem zum Ende der Produktion als Sonderedition oder sowas.

    Genau deswegen die schwarze Lackierung.


    Warum das Frankenstein-Gehäuse (TM) denn überhaupt schwarz wurde - hier eine kleine Erklärung:


    Das Unterteil entstammte von einem originalen C64 Brotkasten der vom Plastik her total ultra vergilbt war - da halfen die Chemiekeulen und Sonne hier nicht wirklich. Anscheinend waren hier zwei Kunststoff-Typen in einem Spritzguss enthalten.

    Dann dachte ich mir - rauhste das Gehäuse mit einem Sandschwamm an, trägst Plastik-Haftgrund auf und lackierst den Oberteil in Gold-Farbton :D


    Doch hier liegt das Gammelfleisch im verbrannten Knoblauch:


    Die Goldfarbe war nicht abriebfest - paar mal mit dem Finger drüber und du hattest die Farbe am Finger - auch nach Durchtrocknung. Ein genauerer Blick auf die Dose sagte mir klipp und klar: Keine Abriebfeste Farbe - Nicht zur täglichen Benutzung gedacht... :mussweg:

    Also was macht man in diesem Fall? Einen Eimer mit Wasser und einen Schuss Aceton rein und rein mit dem Oberteil. Der Lack ging auch schön ab, aber leider hatte es das gesamte Oberteil "gecuttet" - genau da wo die Wasserlinie oben war - und wahrscheinlich

    wo das andere Plastikgranulat begann, ...


    Ergo:

    :tonne


    Ich hatte also das Unterteil und dieses wurde ja mit Plastik-Grundierung und schwarzer Farbe behandelt - was auch abriebfest und haltbar war und immer noch ansehnlich ist. Mir fehlte aber hier das Obeteil - Ich hatte von einem anderen Commodore noch die Oberschale...


    Nämlich von einem Commodore 16 :Clap


    Und jetzt komme ich zum Frankenstein (TM) Gehäuse:


    Das Oberteil war zerkratzt und eignete sich hier perfekt mit der Schwarz-Lackierung nebst Kunststoff-Grundierung quasi als Füller. Da der C16 ja von Haus aus dunkelgrau aber nicht komplett tiefschwarz war (oder war verblichen und weiß grad gar nicht sicher ob der vom Werk

    aus nicht tiefschwarz war).


    Jetzt wisst ihrr auch warum das Gehäuse ein original Frankenstein ist! Die Unterschale vom originalen C64 Gehäuse mit verstorbenem Oberteil und einer revidierten C16 Oberschale :megalol:

  • Keine Ahnung warum Commodore den C64 damals nicht genauso rausgebracht hat... In schwarz hätten sie sicher einige verkaufen können, vor allem zum Ende der Produktion als Sonderedition oder sowas. Mit dem Plus/4 haben sie ja gezeigt das sie das können.

    Schau damalige Science Fiction Farben.. Raumschiff Style sollte es sein.


    Star Wars, Enterprise.. Battlestar Galaktika alle schön.. ehh Grau

    совок

  • Wie Data wohl ausgesehen hätte wenn es damals schon den ultrahell RGB LED Wahn, UV LEDs und Casemodder gegeben hätte....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Grau ist cool Schwarz aber auch :rolleyes:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!