Die Qualität / Wertigkeit der Marke Commodore

  • Trotzdem beachtlich dass viele C64 auch heute noch laufen

    Hier zeigt sich eben das ein einfaches Design auch langlebig sein kann. An sich ist an so einer C64 Platine kaum etwas dran, das den Geist aufgibt. Nichtmal auslaufende Elkos. Gut, ich weiß jetzt nicht wieviel Ausschuß und Garantiefälle es damals gegeben hat. (Waren sicher so manche, weil die Platinenqualität ist ja stark variabel in den Commodores). Auch die MOS Chips leiden ja nicht darunter grundsätzlich schlecht zu sein, sondern einfach einen niedrigen Qualitätsstandard in der Produktion erfahren zu haben. Hier musste halt überall der Preis stimmen. Schau dir mal die PC's aus der Boom-Phase an (um 2000) Was war das tlw. für ein Müll an Hardware! Das ist eben der natürliche Prozess, wenn der Preis bestimmt. Im Vergleich zu anderen wurde aber bei Commodore und auch bei all den Billig-PC's der 2000er der Preis an die Kunden weitergegeben. Apple z.B. baute (und baut) billig und verkauft teuer, das finde ich noch viel schlimmer.

  • Apple z.B. baute (und baut) billig und verkauft teuer, das finde ich noch viel schlimmer.

    Die Produktionskosten sind nicht relevant für den Endpreis, bei Apple bekommt man immer das Komplettpaket aus Hardware, Software und Datenschutz. Auch ist die Qualität sehr gut. Das einzige Problem bei dem Laden ist das Tim Cook und seine ganze Führungsebene eine absolute Schande sind und alles daran setzen das die Hardware praktisch unmöglich repariert werden kann und immer mindestens eine Sollbruchstelle hat. Einerseits gibt es 7 Jahre vollen Softwaresupport und tlw. darüber hinaus noch Sicherheitsupdates, andererseits integrieren sie mittlerweile alle Komponenten und erlauben nichtmal mehr den Austausch von Arbeitsspeicher oder SSD und verkleben Gehäuse und Akku.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mittlerweile sind halt Computer "Verbrauchsgegenstände" wie eine Stiftmine oder so :(

    Ich find zum Beispiel die MS-Surface Geräte an sich toll, aber die sind auch ein absolutes Wartungsdisaster.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • MS takes the cake.

    Wenn man sich überlegt was für ein sinnfreies Drama damals aus dem IE gemacht wurde und wieviele Millionen sie für diesen Quatsch zahlen mussten ist es eine Schande das sie nicht ein paar Milliarden für dieses Umweltverbrechen zahlen müssen. Surface - wenn das MacBook noch zu Wartungsfreundlich ist.


    Mittlerweile sind halt Computer "Verbrauchsgegenstände" wie eine Stiftmine oder so

    Einerseits ja, andererseits nein. Billigequipment wie low-end Notebooks, Kompakt PCs, Fernseher, Chinahandys usw. ist heute oft schon beim Kauf reif für den Elektroschrott.

    Richtige Computer kann man heute so lange benutzen wie noch nie in der Geschichte. Ein guter 13 Jahre alter C2D oder gar C2Q läuft heute noch wunderbar und schnell mit aktueller Software und stemmt durchaus noch einige casual games wie CS GO ohne Probleme ohne dabei veraltet zu wirken. Der C64 war natürlich 1995 auch noch gut benutzbar zum spielen, aber mit den weit entwickelten SNES Spielen, PS1 und N64 am Horizont hat man ihm sein Alter aber extrem deutlich angemerkt. Mit einem Pentium 60 war man 2006 auch nicht mehr so ganz vorne mit dabei ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der nächste "Hotfix" - weil mit der Tastatur oben drauf deutlich wärmer.


    Jetzt mit mehr Heatabgabe:

    (Was tut man nicht alles um die SiDs kühler zu halten)

  • und alles daran setzen das die Hardware praktisch unmöglich repariert werden kann und immer mindestens eine Sollbruchstelle hat.

    Somit ist Apple ebenfalls Elektroschrott ab kauf. Der ganze Support etc. gut und schön für die Menschen die das brauchen oder wollen. Ich hab sowas nicht nötig.

  • Der ganze Support etc. gut und schön für die Menschen die das brauchen oder wollen. Ich hab sowas nicht nötig.

    Bitte was? Du machst also keinerlei OS Updates? Weder bei Windows noch auf Android?

    Um nichts anderes geht es.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt auch noch paar Trabi heute..

    Es würde sicher noch mehr geben wenn man den ideologischen Anstandsabstand zur UdSSR bereits ein paar Jahre eher aufgegeben hätte und auf die 4-Takt Motoren umgestiegen wäre.

    Mit dem Polomotor war der Trabant durchaus ein alltagstaugliches und extrem zuverlässiges Auto. Leider gab es davon zu wenige und als 2-Takter wollte ihn bei der Schwemme an Westfahrzeugen nach 1990 kaum noch jemand. Absolut unverdientes Schicksal für so ein tolles Auto.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nö, warum? Den 4-Takter gab es offiziell so ab Werk zu kaufen. Nur halt viel zu spät. 2-Takt Motoren in einem KFZ waren spätestens zu Beginn der 70er Jahre total überholt. Keine Leistung, hohe Umweltbelastung und Gestank.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Code
    Keine Leistung, hohe Umweltbelastung und Gestank.

    Genau darum geht es doch beim Trabi fahren, das die Leute an der Ampel die Fenster runterkurbeln und sich beschweren. :love:

    So riecht der Osten Jungs so Riecht der Osten!

  • Es gibt bestimmte Erinnerungen an damals, die ich persönlich gar nicht vermisse.... und "rängtängtängrängtängtäng" und die blauen stinkigen Qualmwolken gehören echt dazu. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Eigentlich ist auch der P601 Trabant ein Fahrzeug der 50er und 60er. Und da Zeitlich auch gut aufgestellt.

    Der sollte sich lieber mit was wie nem Fiat 500 aus der Zeit bis maximal 70er messen.


    Dass die das tote Pferd weiter reiten mussten bis zum bitteren Ende war ja nicht denen im Sachsenring geschuldet.

    Heute ist es Kult und Praktisch ein Wartungsfreundliches Auto zu haben. 90 eher einfach die Notwendigkeit und mehr nicht.


    Aber durchaus eine analogie zum C64er da. Dann ist aber der Trabant 1.1er (4 Takt VW) kein Raspi sondern eher ein C65.

    Nicht viele, und auch nicht viel neuer, aber ein Schritt nach vorne nachdem man eine 1h am Start stehen geblieben ist und sich erstmal umguckte.

    Oder was mein Elektromeister sagte "Hat viel durscht und kommt nicht weit"

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Gibt es eigentlich eine Sprach Synthese Software für Ost Deutsch ? 8|


    Der C64 und der Trabant passen doch perfekt zusammen :)

    Ich finde die analogie Super.


    Beide liebt man und hasst sie.

    совок

  • Nur stinken tut der C64 nicht. Das hat er auch besser gemacht.

    Hab bei denen noch keine Tantals und RIFAs gesehen.


    Das bleibt allen anderen vorbehalten da ans Eisen zu gehen und Nachrüst-Kat zu spielen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • den C64 als Boardcomputer in den Trabant

    Ein russischer Elektronika BK-0010 passt doch viel besser in den Trabant. Keinen bösen Westcomputer. :D

    Aber die Grundidee ist geil :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ein russischer Elektronika BK-0010 passt doch viel besser in den Trabant

    Aber nur mit Lichtmaschinen-Upgrade und dadurch -50% Motorleistung,. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!