0x7c00 ist jetzt auch dabei :)

  • Hallo Forum.

    Meine Begeisterung für alte Software hat mich vor einigen Tagen in dieses Forum gebracht.


    Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt und wohne im schönen Hannover. Am liebsten beschäftige ich mich mit der Programmiersprache C und x86/x64-Assembler. Meinen Einstieg in die Welt der Computer hatte ich in den späten 90ern. Mein erster eigener Rechner hatte einen Pentium mit 135 Mhz. Da steckten 32MB Ram drin und die beiden Festplatten waren mit insgesamt knapp 2GB leider immer ziemlich voll. Das Betriebssystem war Windows95 und wie es so üblich war, habe ich natürlich meine ersten Programmierschritte mit QuickBasic gemacht. :)


    In letzter Zeit programmiere ich zum Spaß Kleinigkeiten wie Bildschirmschoner, die sich grafisch an der Zeit der 90er orientieren.Geplant ist,die Sourcecodes alle in eine vorzeigbare Form zu bringen und zu veröffentliche :)


    Mein Lieblings-Dosgame ist Stunts4d. :)


    Beste Grüße

    0x7c00

  • Herzlich willkommen in unserer Runde. 😁

    Hast du vielleicht auch das ein oder andere Schätzchen da worüber du uns noch etwas erzählen kannst oder möchtest?

    Was dein lieblings Spiel angeht wirst du denke ich sehr viele Gleichgesinnte hier finden denn es finden hin und wieder kleine Highscore Battles statt wo jeder mal nach Bedarf eine Custom Strecke erstellt und hier hochlädt. 🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hast du vielleicht auch das ein oder andere Schätzchen da worüber du uns noch etwas erzählen kannst oder möchtest?

    Zählen auch Schätze, die in der Zukunft liegen? Ich plane, mir wieder einen Nostalgie-Rechner zusammenzustellen. Am liebsten einen P5 oder etwas davor.


    Sonst habe ich bisher nur Software, die ich in einer virtuellen Umgebung laufen lasse: Windows 98 und Windows 95 habe ich und von einem Flomarkt eine Ms Office 97 gerettet (das hat die Schönsten Icons aus der ganzen Office-Reihe, wenn du mich fragst). Und ein auf Ebay erworbener Borland C++ Builder 5 ist gerade auf dem Weg zu mir :)

  • Herzlich WIllkommen und viel spaß bei uns!


    In letzter Zeit programmiere ich zum Spaß Kleinigkeiten wie Bildschirmschoner, die sich grafisch an der Zeit der 90er orientieren.

    Auf die Bildschirmschoner bin ich sehr gespannt!

  • Auf die Bildschirmschoner bin ich sehr gespannt!

    Die kannst du dir auf Github ansehen: https://github.com/sector0x1337

    Und wenn du nichts kompilieren möchtest, was du nicht vorher angeschaut hast, findest du hier eine Vorschau: https://www.youtube.com/channe…EDRZ8WM3IWUSaN1KuA/videos


    Da ist allerdings noch nicht so viel los. Ich habe gestern erst angefangen, Inhalte hochzuladen. Programmieren macht mir mehr spaß, als es zu veröffentlichen :D


    Der "Konfetti"-Bildschirmschoner ist dabei also eine art "Vorlage" zu verstehen. Im Timer muss man einfach nur die Grafik-Funktionen einfügen, die man haben möchte und fertig is :)

  • Herzlich willkommen!

    Pass auf, sonst werden seeeeehr viele Rechner….

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ein dreifach donnerndes.... Ach nee, falsche Szeneneinstellung :D


    Herzlich willkommen hier bei uns natürlich auch von mir :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ein dreifach donnerndes....

    Aaaahhhh, ...


    Jetzt weiß ich warum ich heute nur 10% meiner Ampere erhalten habe und 3x30 % abgegangen sind, ...

  • Herzlich willkommen!

    Apropos Bildschirmschoner. Ich träume schon lange von einem Bildschirmschoner a la Matrix. Diese grünen Zeichen, die runter fallen. Und das für den Volkov Commander wäre der Hammer für den Compaq Portable!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!