Hallo Miteinander!

  • Dann will ich mich auch kurz vorstellen. Auf die Seite aufmerksam geworden bin ich durch einen Zufall.

    Ich bin beim Ausmisten meines Kellers auf ein altes Pentium Board gestossen und habe mich gefragt, ob das wohl noch funktioniert.

    Dann habe ich mir ein paar fehlende Teile organisiert und musste feststellen, dass die CMOS Batterie leer war :/

    Zm Glück gibt es ein Youtube Video und eine Erklärung, wie man dieses Dallas RTC "modden" oder austauschen kann.

    Vielen Dank insbesondere an Scorp, dessen Kanal man unbedingt abonnieren sollte.


    Achso ja, jetzt habe ich noch gar nichts über mich gesagt! NAja Mitte 40, erster PC ein 486er mit 25 Mhz... ewig her.

    So richtig interessant wurden PCs erst mit Windows 95. Hatte einen P2 450 Mhz und danach einen Dual Core 2.

    Ist der eigentlich auch Retro, denn das Board ein P5Q Pro) und die CPU habe ich nämlich auch noch.

    Der hat aber schon USB - also vermutlich viel zu modern.


    :thumbup:

  • Hi typedef


    Vielen Dank für die netten Worte, freut mich, dass Dir mein Kanal gefällt. Wie der Zufall so will, erst vor ein Paar Stunden ist ein neues Video zum Thema Dallas RTC raus gekommen :)


    Ich vermute Mal, dass Du gerne C Programmierst? Auf jeden Fall herzlich willkommen und viel Spaß hier in unserem kleinen Irrenhaus.

  • Hrzl_wlkmn hier bei uns :super :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nette Vorstellung 🙂👍

    Herzlich willkommen 😁🍻

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Vom P2 auf einen C2D? Wow. :respekt


    Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • C++ ja richtig, das stimmt (berufsbedingt). Danke für die Reaktionen und einen Gruss an alle zurück!


    scorp

    Deinen Kanal verfolge ich schon eine Weile. Gute Arbeit, weiter so. Falls Du auf der Suche nach einem Thema für ein neues Video bist, dann hätte ich einen Vorschlag: Wie geht man grundsätzlich vor, wenn man, sagen wir ein totes 386er Board vor sich hat. Also Spannungen prüfen, Tantals, auf Korrosion und fehlende Teile prüfen... Jumper checken etc. Soweit so gut. Aber wie dann weiter? Es gab ein Video von Dir, da hast Du diverse Checks gemacht, Datenleitungen durchgepiepst oder Pins mit einem Logik Tester gecheckt. Das fand ich super interessant, da es über das hinausgeht, was man als Otto-Normalo so testen kann.


    Nur als Anregung... oder Hoffnung :whistling:


    Und ja, eigentlich brauche ich so ein Dallas RTC Ersatz für mein Board. Bzw. eigentlich 2, denn ich habe noch ein 386er Board, welches auch 486er CPU's akzeptiert ?(

    Es nennt sich 4386 VC HD und hat auch so ein blödes Dalls RTC, natürlich eingelötet :cursing:

  • Und ja, eigentlich brauche ich so ein Dallas RTC Ersatz für mein Board. Bzw. eigentlich 2, denn ich habe noch ein 386er Board, welches auch 486er CPU's akzeptiert

    Das sind heutzutage Wertgegenstände! Ach und herzlich Willkommen bei den verrückten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und ja, eigentlich brauche ich so ein Dallas RTC Ersatz für mein Board. Bzw. eigentlich 2, denn ich habe noch ein 386er Board, welches auch 486er CPU's akzeptiert ?(

    Es nennt sich 4386 VC HD und hat auch so ein blödes Dalls RTC, natürlich eingelötet :cursing:

    Herzlich Willkommen!


    Das Board was du beschreibst dürfte ein FIC sein, gab es in unterschiedlichen Revisionen mal mit 386 Sockel, mal schon weg rationalisiert und wurde viel in Highscreen PCs gepackt. Ich glaube allerdings, dass das HD nicht für High Definition steht :D

  • Auch von mir noch

    Hrzl_wlkmn


    Und ja, eigentlich brauche ich so ein Dallas RTC Ersatz für mein Board. Bzw. eigentlich 2, denn ich habe noch ein 386er Board, welches auch 486er CPU's akzeptiert ?(

    Es nennt sich 4386 VC HD und hat auch so ein blödes Dalls RTC, natürlich eingelötet :cursing:


    Wie not_aligned schon richtig erwähnt hat, handelt es sich hierbei um ein Mainboard von FIC. Genauer sagt, müsste es das hier sein: http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/5426

    Es handelt sich dabei übrigens um das gleiche Mainboard, welches scorp in Teil 3 von seinem Repair Marathon zeigt: https://youtu.be/lKwmf8CzvDU?t=162

    Pass nur auf, dass es dir die Leiterbahn die direkt neben dem Dallas Modul beim rauslöten sich nicht ablöst.


    Ich selbst habe 3 unterschiedliche Revisionen vom FIC 4386-VIO (http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/2366). Weil hier schon alle Controller integriert sind und es auch keinen NiCd-Batterie hatte, war ich davon begeistert.
    Hast du wirklich eine Revision mit einem 386er verlötet? Dann müsste der andere Sockel entweder einen 387er der einen 486er aufnehmen können. Achtung, allerdings ist hier Pin 1 jeweils wo anders.

    Am besten mal im Handbuch nachsehen!


    Damals dachte wohl niemand, dass so ein Board länger als 10 Jahre überlebt, drum hat man sich die paar Cent für den Sockel noch gespart. :thumbdown:

  • Und ja, eigentlich brauche ich so ein Dallas RTC Ersatz für mein Board. Bzw. eigentlich 2, denn ich habe noch ein 386er Board, welches auch 486er CPU's akzeptiert ?(

    Es nennt sich 4386 VC HD und hat auch so ein blödes Dalls RTC, natürlich eingelötet :cursing:

    Willkommen, Du kannst dich glücklich schätzen, dass da kein Varta-Akku drauf war, sonst wäre das Board sicherlich schon tot, von daher lieber Dallas gelötet als Varta ausgelaufen :D

  • 3 Stück du glücklicher. Pass gut drauf auf und solltest du Mal eins loswerden wollen *hust*

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!