I7 L640, elementary OS und Treiber

  • elementary auf einem andren Rechner hat dasselbe smb problem :-/

    Wie gesagt, könnte mit irgendeiner einer Art Indexierung, Previews und ähnlichem zu tun haben. Wenn das auf einem Netzwerklaufwerk passiert ist natürlich alles dahin. Wie schnell ist es denn, wenn Du einfach eine größere Datei rüber schiebst?

  • Das NAS läuft doch sicher mit Linux ?


    https://kb.synology.com/de-de/…al_network_NFS#7MrLJcRf6d

    Ich glaube, das ist keine Lösung, wenn man von Windows und Linux zugreifen möchte. Ich hatte früher auch SMB gehabt, so lange meine Frau noch auf Windows war. Sie ist dann vor ca 6-7 Jahren auf Linux umgestiegen und ich habe dann alles auf NFS und LDAP umgestellt. Aber so lange man Windows im Netz hat, ist es doch bequemer SMB zu betreiben.

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • matze79

    Es ist nicht das Ziel die Straßen aufzureißen umd neue Gleise zu verlegen nur weil die bestellten Straßenbahnen die falsche Spurweite haben - außerdem erfahre ich auf die Weise nicht was das Problem ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • matze79

    Es ist nicht das Ziel die Straßen aufzureißen umd neue Gleise zu verlegen nur weil die bestellten Straßenbahnen die falsche Spurweite haben - außerdem erfahre ich auf die Weise nicht was das Problem ist.

    Falls Dich der Hintergrund ein wenig interessiert, für Samba gibt es keinen Kernel Treiber, sondern nur einen sog. Userspace Triber (Fuse). So ein Fuse ist per Definition langsamer, als ein Kernel Treiber, ist aber flexibler, weil man u.U. keine Root Rechte braucht um den zu laden. Das nutzt Gnome mit sog. GVFS aus um USB Sticks oder eben Samba dynamisch zu mounten. Dieses GVFS ist eine Desktopübergreifende Bibliothek geworden, die von allen und nicht nur von Gnome selbst verwendet wird. Das vereinfacht die Benutzbarkeit von dynamischen Datenträgern auf der einen Seite, aber auch alles, was man im Nautilus, Nemo, Caja, Thunar und wie die alle heißen, durch GVFS/FUSE mountet ist auch deutlich langsamer, als wenn man einen Kernel Treiber direkt verwenden würde und mit "mount" auf der Konsole mounten würde.


    Das hilft Dir bei dem Problem erst Mal wenig, ist aber vielleicht eine interessante Info am Rande, die helfen könnte die Zusammenhänge zu verstehen. Hier gibt's etwas Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gnome_Virtual_File_System

  • du könntest deine Shares auch per ciffs einbinden.


    mount.cifs › Wiki › ubuntuusers.de


    SMB war noch nie sehr Linux freundlich, ist eben Windows Kram.

    Ich erwarte auch nicht das ein Porsche Boxter in einen Lamborghini passt.


    Wenn man ein Gerät hat was Samba und NFS bereitstellen kann warum sollte man nicht beide Dienste Parallel nutzen.

    Mit XFS kannst du NFS auch unter DOS einbinden btw. und das RAM sparender als MS Shares ;)


    In der Synology dürfte man auch an Samba noch tweaken können.

    aio read und write size könnte man optimieren.


    Andere Download Quellen lassen sich schnell bedienen ?

    совок

  • matze79 Prinzipiell hast Du Recht, Samba bedeutet immer etwas Kopfschmerzen, aber grundsätzlich funktioniert es. Vielleicht nicht so schnell, wie NFS, aber trotzdem passabel. Die 400kb/s, die oben angegeben wurden sind nicht normal, aber es wäre interessant zu wissen wie das zustande kommt.

  • Wie gesagt, erstmal mit smblcient probieren.

    Kann gut sein das es an Nautilus etc. liegt.


    Oder mit Midnight Commander.


    EDIT:

    Könnte an Direct I/O liegen wenn das Teil Fuse benutzt.


    Probier mal mit CIFS, müsste ungefähr so aussehen:

    Code
    mount -t cifs -o username=Dosen,password=Liebhaber //mein/server /media/ziel

    совок

  • matze79

    Es ist nicht das Ziel die Straßen aufzureißen umd neue Gleise zu verlegen nur weil die bestellten Straßenbahnen die falsche Spurweite haben - außerdem erfahre ich auf die Weise nicht was das Problem ist.

    Das ist bei uns in Augsburg normal…

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • SMB war noch nie sehr Linux freundlich, ist eben Windows Kram.

    NAS läuft auf Linux, macht Samba, ist brauchbar flott - Linux+Samba geht also


    btw. cifs scheint zu laufen, freefall (6500 Dateien, 250MB gesamt) mit 6,4 MB/s, 3Gb Testdatei mit 110MB/s - ist akzeptabel.


    PS. weiß jemand wie ich das per Doppelklick (skript) und ohne Wurzel mounten/unmounten kann?


    PPS. Textdatei erstellt, als ausführbar markiert. Mounten per Doppelklick geht schonmal - leider immernoch mit Passwort


    PPPS. und ich habe keine Schreibrechte... EDIT: zumindest als normalsterblicher..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Schreiben sollte gehen wenn du mit uid/gid einhängst bzw mit parameter, user

    das du als user mounten und unmounten kannst


    Klar läuft Samba mit Linux, kann aber tricky sein.

    Perfekte Lösung ist es nicht.


    Liegt dann wohl am Filemanager, es kommt halt jedes Teil von jemand anderen, aber das ist zugleich das gute.

    Geht was nicht gibt es oft Ausweich Möglichkeiten.


    Vorsicht mit CIFS bei konkurierenten Schreibzugriffen auf eine Datei von mehren Rechnern.

    Kann korumpieren.

    Da musste man glaub ich was in Samba setzen das die Datei für andere Clients in der Zeit gesperrt ist.

    совок

  • Hat wer eine Idee zu XCom Enemy Unknown? (steam)


    Ich bekomme das Auswahlfenster angezeigt (Enemy within/unknown) irgendwas captured ein kleines Fenster in der Mitte (nur sichtbar wenn man ein Fenster verschiebt), das Symbol blinkt in der Taskleiste auf und fertig...


    EDith: Found the solution: https://steamcommunity.com/app…ns/0/3112543466384647896/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Viele kleine Dateien sind ja meistens ein Problem bei der Performance.


    Ist der pointilismus auf hibernate zurückzuführen?

  • ein bleistiftbildchen von der Taskleiste (passiert auch an anderer Stelle), mglw. hat Standby etwas damit zu tun - sicher ist nur: sowas sollte nicht passieren.


    FS und Organisation sind nicht so das Problem - eher der Umgang damit: man vergleiche nur die Performance vom Windows Explorer mit dem Total Commander an der Stelle.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!