Oh Gott, eine Vorstellungsrunde...

  • ...wo man dann so hochtaumelt, mit rotem Kopf und irgendwie rauspresst:

    "äh, ja ich bin die Katharina, hallo alle - langes ähhh"

    Na gut, wenn denn halt sein muss. Also ich bin tatsächlich Katharina, weil man mich aber im großen weiten Internet unter der englisch-schottischen Variante kennt (hauptsächlich von albernen Kommentaren bei youtube und in einigen Discords) hab ich den Nutzernamen auch hier so verwendet.
    Ich bin aus Leipzig und ich mag Schuhe und flauschige Pullis... ach so, nee, Computer ja, also:
    Vor zweieinhalb Jahren habe ich mich, um eine sich ausbreitende gewisse inhaltliche Leere in meinem Leben zu bekämpfen af einige Laster, äh Hobbies meiner Jugend besonnen und mir einen alten Athlon X2 PC mit Windows XP gebaut. Ich dachte das reicht. 2 Jahre später besitze ich diverse Amigas (mein erster), genau das gleiche Modell wie meinen ersten PC, 486 von ASI, Sömmerda (ich hab gelesen, dass der Besitz von 486er Mainboards hier für die credentials entscheidend ist) und noch so'n paar andere, also so ca .. 100? vom XT clone über IBM AT's 2-, 3-, 4- 86er, Pentium II III IV's, Cyrixe, etc etc., so mehrere pro Epoche. Und ein paar Kisten voll Hardware. Und plötzlich musste auch eine Lötkolben her und und und hh Gott.
    Das rottet alles fröhlich vor sich hin bzw. ist ganz und teilweise reapriert. Vor einiger Zeit is mir klargeworden dass ich eine Inventarsoftware brauche. Soweit zum obsessiv-kompulsiven Kaufsyndrom.
    Darüber hianus interessiere ich mich für alte Office-Software, weil ich bei Spielen, die so etwas wie Reaktionszeiten erfordern sowieso immer hoffnungslos war. Außerdem Nostalgie vom ersten Job.

    Warum ich nun hier bin hat im wesentlichen 3 Gründe: 1. interessante Projekte die Euer "Skorp" bei youtube so betreibt. 2. ich will Euch Löcher in den Bauch fragen, wenn ich bei einer Reparatur nicht weiterkomme oder die OS/2-Treiber von der und der Grafikkarte nicht finde. 3. ich will eine Menge lernen, mit meinem privaten Hospiz für alte Rechner und Software hab ich mich ganz schön übernommen von software preservation über Reparaturen bis hin zu vielen Grundlagen. (mein Hintergrund ist nämlich nicht gerade in IT)

    Wenn ich gerade nicht an meinen Basteltisch verzweifele spiele ich Diablo I, Der Patrizier oder arbeite als Lektorin im Homeoffice.

    So ich hoffe, damit springe ich über's Stöckchen und darf 'ne Weile bleiben...

    Grüße

    Catriona

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ... Soweit zum obsessiv-kompulsiven Kaufsyndrom ...

    Herrlich! Eine wunderbare Beschreibung für ein weit verbreitetes Phänomen in diesem Forum ;)

    Bei mir tritt es meist in Schüben auf. Nach solch einem Schub haue ich mir mental auf die Finger und dann bin ich kuriert ... bis es dann wieder zu kribbeln anfängt ....


    Sehr schöne Vorstellung!


    Hrzl_wlkmn

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hallo Catriona!


    Natürlich auch von mir herzliches Willkommen und es freut mich, dass ich mit meinen Videos Dich hierher in unsere Irrenanstalt locken konnte..... :evil:


    Wir haben uns ja schon öfter auf meinem Kanal unterhalten, aber hier geht's noch viel einfacher und die gemeinschaftliche Wissensbasis hier ist natürlich um einiges breiter, da sich auf dem Forum sehr viele bewundernswerte Tüftler, Sammler und Kenner der alten Technik versammelt haben. Man erfährt jeden Tag was neues und ich hoffe, wir können Dir helfen, bin aber auch sicher, dass mit der großen Sammlung, die Du hast, wir auch von Dir etwas lernen können. Daher auf's fröhliche Zusammentüfteln.

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ganz stilecht muss ich mich natürlich jetzt noch umso mehr freuen... Denn: WEIBLICHE VERSTÄRKUNG! smilie_girl_014.gifsmilie_girl_014.gifsmilie_girl_014.gif

    :D


    Deine Vorstellung liest sich sehr interessant. Herzlich Willkommen hier in unserem kuschlig kleinen Forum :) :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das mit der Lektorin scheint schon Mal zu stimmen ;) Auf so einen Satz muss man erst Mal kommen!

    Auch von mir ein

    Hrzl_wlkmn

    Hier in der Selbsthilfegruppe....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hallo und herzlich Willkommen in der dosreloaded Selbsthilfegruppe. :D


    Ivh bin gespannt was du uns so alles zeigen wirst.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Willkommen! Das nenn ich mal eine sympathische Vorstellung :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hrzl_wlkmn auch von mir! :)


    Tolle Vorstellung... solche Geschichten lese ich immer wieder gern! :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja vielen Dank für die vielen netten Begrüßungen, ma gucken wie ich mit dem Forum so klarkomme, ich hab gefühlt seit 10 Jahren in keinem mehr geschrieben. Gleich mal die zitierfunktion probieren:


    Hallo und herzlich Willkommen in der dosreloaded Selbsthilfegruppe. :D


    Ivh bin gespannt was du uns so alles zeigen wirst.

    Öhm, naja ich bring das Angeben gleich hinter mich? Mir geht's vermutlich mehr drum dass ich ne Anlaufstelle hab wo ich die leute fragen kann warum meine PC kaputt is :P
    Aber hier ein paar Impressionen:

    Der Schreibtisch des Chaos und der Zerstörung


    Paar Systeme die so rumstehen und meist mit Zeug zugeschüttet sind. (der 386er und er 486er recht, hängen beider per KVM am gleichen CRT.)


    Die "to-do-Liste", so quasi...


    Bißchen Software und Zeug..


    so, das reicht aber.

    Hrzl_wlkmn auch von mir. Schön Verstärkung aus der Region zu bekommen! :mrburnsgs7

    Na Verstärkung bin ich bestimmt nich, aber freut mich sehr. Bei Ebay denkt man manchmal der ganze Osten ist retro-frei.



    Geschwollen daherschreiben is ganu mein Ding. Drum halten mich auch die meisten Leute für klüger als ich bin. Gefährlich! :crazy


    Ganz stilecht muss ich mich natürlich jetzt noch umso mehr freuen... Denn: WEIBLICHE VERSTÄRKUNG! smilie_girl_014.gifsmilie_girl_014.gifsmilie_girl_014.gif

    :D


    Deine Vorstellung liest sich sehr interessant. Herzlich Willkommen hier in unserem kuschlig kleinen Forum :) :super

    Ja na sowas!!! Man denkt ja immer irgendwie man sei sowieso die einzige!! Ein frenetisches Hallo! :flirtysmile Ich liebe kuschlig. Kuschlig is genau meins!

    Landsleute, wie schön! :Bier


    ach so das Beweisbild, Moment:



    Ich bin immer kuriert wenn das Geld alle ist :P

    Hallo Catriona!


    Natürlich auch von mir herzliches Willkommen und es freut mich, dass ich mit meinen Videos Dich hierher in unsere Irrenanstalt locken konnte..... :evil:


    Wir haben uns ja schon öfter auf meinem Kanal unterhalten, aber hier geht's noch viel einfacher und die gemeinschaftliche Wissensbasis hier ist natürlich um einiges breiter, da sich auf dem Forum sehr viele bewundernswerte Tüftler, Sammler und Kenner der alten Technik versammelt haben. Man erfährt jeden Tag was neues und ich hoffe, wir können Dir helfen, bin aber auch sicher, dass mit der großen Sammlung, die Du hast, wir auch von Dir etwas lernen können. Daher auf's fröhliche Zusammentüfteln.

    Vielen Dank! man kann von mir auf jeden Fall lernen wie man sich komplett übernimmt. Aber warte nur, balde, komme ich mit einer fiesen Technikfrage. Ist schon in Arbeit.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Geschwollen daherschreiben is ganu mein Ding. Drum halten mich auch die meisten Leute für klüger als ich bin. Gefährlich!

    Und diese Selbsterkenntnis ist unbezahlbar! Kommt mir bekannt von so irgendwie.

    Btw. Das sieht erschreckend ordentlich aus kann nicht so schlimm sein bei dir 8|

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Catriona

    Wow da hast du aber einige schöne Schätze auf Lager! Gleich 2 A4000, Frechheit :D Und dann auch ein paar schöne Olivetti's wie z.B. den M300. Den hatte ich als Kind mal mit 386SX 8o


    Dazu noch nen 5170 plus IBM CGA Monitor und und und. Da kommt man ja gar nicht aus dem Staunen raus :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!