Matt's Reparatursgallerie

  • Ja, deine Vermutung ist kürzlich betätigt, Quake-Benchergebnisse von 1.7 FPS spricht auch dafür.


    Eingelötene 80MHz Quarz, der defekt ist, ist doch CPU Taktgenerator und nicht wie ich dachte: Chipsatz-Taktgeber.

    Ich hatte es gegen 66.667 Mhz ausgetauscht und jetzt habe ich 33 MHz.


    Vergiss bitte nicht, ich habe alles mit OTI Bullshit-VGA Karte gespielt (8bit ISA Grafikkarte mit 16bit FAKE-Anbindung )

  • Abschlussbild für GVC-386-40


    Auch wenn ich 8x SIMM Slot nachrüsten kann, habe ich nicht getan.

    Erstmal muss tote Mainboard mit 8x Slot zu mir laufen bzw. Socket kaufen. Das ist unwichtig.



    Bei dieser Mainboard ist " ernorme " Anzahl von defekte Teile vertretet, teilsweise ist jedoch durch Schrottwurf erstanden.

    1x mechanisch beschädigte 74LS245

    1x tote Quarzoszillator 80Mhz, warscheinlich durch Schrottwurf. Quarz ist etwas mechanisch empfindlich.

    1x von NiCd-Kotze zerfressene Leiterbahnen ( ca 10 Leiterbahnen kaputt )

    1x 8bit ISA erneuert (korrodiert durch "NiCd-puke ")

    2x IC , korrodiert.

    2x Widerstanarray B Typ 33 Ohm, mechanisch beschädigt durch Schrottwurf.

    1x 30pol SIMM Socket, mechanisch beschädigt.

    Beste und gemeine Defekte: Tastaturcontroller.


    Es ist meine erste 386DX Mainboard, der ich mal endlich zum laufen gebracht habe.

    Sogar das Renner "SiS Rabbit "

    (giphy.com)



  • Jetzt noch weitere 8 SIMM Sockel bestücken :) und 16x 4Mb 30 Pin SIMM.

    Auf diesen Mainboard hab ich 2000 Apache Webserver mit 64Mb RAM betrieben und CGI Perl Mod xD

    Auf Debian :D

  • matze79 Hast du eine Mainboard zum schlachten übrig ?

    Dann kann ich überlegen, Hase-Brett voll auszubauen und ins Hasenstall zu stecken.

    Aber das ist nicht so wichtig.


    Nächste Opfer, der mich verarscht hat.
    EIZO MD B10 Grafikkarte mit Tseng Labs ET3000AX aus Japan.


    Ich habe aus Schrotter 3x ET3000AX Renner bekommen.

    Alle 3 hat Elkopest mit Korrosion in Umgebung. Quasi-Standardfehler beim japanische Elko aus 1980/1990er.

    Ich habe an eine Exemplare Elko entfernen und andere Exemplare sogar QFP IC ausgelötet und wieder sauber eingelötet. (QFP eingelötene Exemplare und unberührte Exemplare ist an neue Besitzer wolfig.sys gegangen)


    Ich habe schlechteste erhaltene Karte ein bisschen zerlöten, wegen ihre DAC und dann ist mir eine umgebogene Beine aufgefallen. Blöd, wenn Beine von IC auf Durchgangsloch anliegt. Also, aufgebogen und gebrauchte Sockel für DAC eingelötet.


    Einschalten und nach übliche Zeit kommt keine Lebenszeichen. Aus irgendwelchere Grund habe ich trotzdem nicht ausgeschaltet.

    Oh, nach 20-30 Sekunden (gefühlt) beginnt Mainboard laut POST Diagnose-Karte weiter zu laufen und Grafikkarten läuft fast einwandfrei und stabil.


    Fast einwandfrei? -> lilane Bild (als ob Grün-Signal fehlt)


    Kurze Messung mit Oszilloskop: DAC haut auch am Grün-Kanal Signal raus und irgendwo mitte des Platine ist Leiterbahnen untergebrochen.


    Messung: eine Durchgangsloch nähe Elko C36 und grüne SIP-Bauteile ist durchkorrodiert.

    Saubermachen und Drahtstift durch Durchgangsloch stecken und löten -> alles super.



    Warum Grafikkarte mich verarscht: Der macht für 20-30 Sekunden nichts. Vermutlich ist beide übergelassene Grafikkarten ebensfalls trotz Elkopest soweit in Ordnung.

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • nächste langweilige Reparatur.


    Chicony CH-486-33/50 L


    Ich bekam dieser Mainboard als Schlachtbrett für sogenannte SiS Rabbit Mainboard, damit ich SIMM Steckplatz auf 16x aufrüsten kann.

    Kurze Inspektion: Mainboard hat keinerlei Akkuschaden und ich meinte da: Ich versuche erstmal dem wiederbeleben.


    Zuhause angekommt und ist mir dann eine tiefe Kratzer aufgefallen.



    Geflickt..aber ich bin bereits recht müde für testen.


    Das war gestern.....



    Kürzlich ist Mainboard mit 486DX.33 bestückt und RAM wird ebensfalls reingesteckt und es rennt direkt los.

    Hach, wie langweilig.


    Allerdings ist BIOS mit Password gesetzt, der ich mit "AMI" als sesam öffnet dich reingekommt bin.

    Nachdem ich BIOS Einstellungsmöglichkeit gesehen habe, bin ich froh, dass ich nicht wirklich Aufwand reingesteckt habe. (relativ magere Einstellmöglichkeit)

    Vielleicht kommt es zu Vorbesitzer zurück oder wird hier abgestossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ach, matt ich habe das das Board auch mit ernsthaften Akkuschaden wenn du noch eine Herausforderung suchen solltest... :sleeping:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kannste du machen, aber es kann passiert: Ich schau den an und denkt: NÖ, kein Interesse und lötet brauchbare Teile aus. (hohe Risiko beim Bugdet-Mainboard wie dieser Chicony und 386er Brett aus 1992/3, 386SX-Brett fällt auch in dieser Raster. )


    Gleiche Chicony-Brett mit Akkuschaden würde sofort direkt auseinandergelötet. Ich habe dieser Exemplare etwas angeschaut, weil Zustand relativ gut und frei von Varta-Pisse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich denke ich mache es sauber und hänge es an die Wand...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • matze79 ..argh falsch verständlich geschrieben. Ich habe korrigiert.


    Stefan307, sagt mir PER private Nachrichten, welchere Mainboard.(oder deine Posting davor mit Angabe ergänzen) Zuviel Offtopics mag ich hier nicht sehen. Ansonst könntest du ja das machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Gainward Cardex Challenger VLB


    Gehypte ET4000 W32p VLB Karte.

    Ich bekam das für Reparatursarbeit an Dual Socket-Mainboard von Skorbin

    Danke :) (Foto ist auf Kopf,sorry )


    Mir ist bei eine Stelle aufgefallen. (leider bereits mit Flussmittel benetzt, bevor mich einfällt, dass ich vorher fotografieren soll)

    Verbogene Beine von Tseng Labs IC.


    Aber ich habe optisch kontrolliert: Kein Kurzschluss und Beine klebt an Lötpad.

    Daher wurde es direkt in meine Abit-Brett gesteckt und es erwachet ohne Grafikfehler und DOSbench Paket läuft fehlerfrei durch.



    Danach ist mir eingefallen: 1 MB oder 2 MB DRAM ?

    Nachgeguckt: OH 1 MB DRAM, dann meine 2x NEC FPM DRAM ins Karte gesteckt und VBE Test gestartet -> Grafikfehler sichbar.


    Da fang ich an, dieser aufgefallene Stelle von ET4000 Käfer nachzulöten und Pin ausrichten.


    Grafikfehler ist nicht verschwunden. Es war nur eine NEC DRAM, der etwas zu knappe Timing hat. Bei Bild-Scroll-Test habe ich manchmal Doppelbild.

    Offenbar fährt Gainward Karte DRAM schneller als 70ns. Alle DRAM hat 70ns laut Aufdruck. NEC DRAM ebensfalls

    Zu aufgefallene Stelle mit verbogene Beine, offenbar ist das bereits so aus Gainward Werk gekommen.


    Benchmark-Ergebnisse ist eher durchwachsend: Schnell ist der ja, aber sieht nur Rücklicht von S3 Trio- VLB.

    Das verstärkt meine "eher abwertende" Meinung über ET4000-Karte.


    Aber immerhin könnte ich "angeben" :i_s_G

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Nächste Reparatur, der jedoch sehr aufwändig wird und ich mich auch interessiert.


    Elsa Winner 2000PRO-PCI/8

    Das ist MÄCHTIGE Grafikkarte aus 1995 mit 8MB VRAM ..*dick waving*


    Ich bekam Anfrage, ob ich es reparieren kann. Ich repariere für lau, nur wenn Zeug mich auch interessiert bzw. Zeug wirklich exotisch und ich es mal in Hand halten möchte. Viel Foto davon wird nicht geben.

    Schon lange gab Verdacht, dass DAC kaputt ist (verfärbte Silizium)

    Und mittweile ist es betätigt, dass S3 Chip kaputt ist. Ich habe es von Winner2000AVI-2 gemopst und Mainbaord reagiert anders. (POST-Diagnose-Code)

    Ich habe dann ihre 968-Chip auf Winner2000AVI-2 aufgelötet -> TOT.


    Rücktausch und Winner2000AVI-2 lebt wieder.



    968 Karte bei Chip-Tausch.



    Ob dieser Karte wieder läuft, hängt auch an Entscheidung von Besitzer.



    37RGB528CF25-A von IBM wird gesucht. Andere Nummer : IBM 26H3662

    Das ebay-Angebot mit dieser Chip ist uns bekannt.
    Jedoch ist mir "etwas" teuer für Karte, wo man mittweile S3 Chip-Defekte betätigt und wir wissen nicht, ob nur DAC und S3 Chip kaputt ist.

    Daher wäre wir auf Schlachtware mit dieser blauer Chip froh.

    10 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • ELSA XHR Winner 1000


    Das ist sogenannte EISA Flipper


    Es gab Hilferuf wegen verbogene Beine von S3 Chip


    Zitat

    Heute gekommen...ich glaub das wars hier für meine Fähigkeiten. Ich mache immer ein paar Drähte hinten rein damit man die Pins beim Zurechtbiegen nicht noch weiter nach hinten drückt. Dann Nadel und Cuttermesser. Hab den Eindruck ich mache es hier nur noch schlimmer, jetzt ist sogar ein Pin abgegangen. Kann natürlich auch schon vorher ab gewesen sein....

    Ich habe ihm angeboten, den zu flicken, nur Rückversand müsste übergenohmen werden.



    Natürlich reicht es nicht aus, Beine auszurichten und wieder anzulöten , denn Grafikkarte hat nur V-SYNC rausgehaut, währendessen ist Rest tot.


    Ich habe mit Pinzette über S3 Chip Beine gezogen und da ist mehre Beine verbogen, weil Lötstelle nicht ihre Name verdient. (Ich muss diese rabiate Methode nutzen, denn ich habe keine Gehör) Danach Flussmittel kreisdrum auftragen und nachlöten -> es löppt :)


    Leider ist Beine zu stark verbogen, dass ich es nicht ohne Rückstände zurückbiegen könnte.




    BTW: ISA -Adapter für schmale Desktopgehause ist sehr praktisch für Reparatur, weil ich jeder Lötstelle bequem mit Tastkopf erreichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • OTI-VGA mit OTI-067



    Todeskanditat :(


    Messung an 50Mhz Quarz und PLL-Generator: Alles gut.

    Checksumme von ROM: OK. Hex-Werte von Checksumme müsste bei unterste Byte immer 0x00 sein. (0x00314900)



    Aber keine Reaktion an DAC Read/Write-Eingang und Latch von PLL Generator.

    Nachlöten an QFP Chip bringt nicht.


    Also, Karte ist abgeschrieben und wird bei vielleicht-Bedarf auf andere Mainboard ausprobiert. (nicht dass ich gleiche Erlebnisse wie Micronics MP5E mit S3 Porsche (911 /924 ) auf Abit-Brett bekomme ) EDIT: Chicony CH.-486 mag ihm auch nicht anzusprechen -> offiziell tot.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!