Matt's Reparatursgallerie

  • Unitron NEAT 386SX Mainboard Typ U5919 V2


    Ich habe ihm von internaut geschnappt, weil ich Lust auf Reparatur habe. Außerdem hat "386SX-286"-Interface mich starke Interesse erweckt.
    Dieser Mainboard ist mit C&T NEAT Chipsatz aufgebaut (82C211, 212, 215 und 206 )

    Zwischen 286 Chipsatz und 386SX muß irgendwie paar Steuersignal umgesetzt. Das hat man mithilfe 2-3 PAL gelöst (programmierbare Logik IC)






    Ich habe RAM umgesteckt und FPU entfernen -> es geht an und fiert mit "System Clock ERROR, System halted" ein.
    FPU rein -> geh gar nix, auch keine POST Code an Diagnose-Karte.

    Ich hab dann FPU Rückseite angeschaut und fing an zu lachen.

    Auf Fotos sieht so aus, dass es noch nicht kurzgeschlossen ist (Es ist auch wirklich so)

    Aber leichte Kontaktdruck an Seiten reicht offenbar für Kurzschluss aus.
    FPU Beine nachgebogen und eingebaut, kurze Test- > alles gut.




    Somit gibt nicht viel zu berichten, außer Fehler "System clock ERROR System halted" an fehlende FPU liegt. (ohne FPU muß eine Jumper umgesteckt werden)



    U5919V2 .zip<<<<---- BIOS

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Der 486 SLC 40MHZ müsste auch drauf laufen, der ist zu 386 Pinkompatibel und läuft mit intern Multi 2x.

    Meinst du 486SLC2 ? Ich fand den eher enttäuschend, denn Mehrleistung ist sehr stark durch 16bit Bus aufgezehrt. Aber: 16Mhz auf 32 Mhz steigern bringt schon was.
    Immerhin war Cyrix 486SLC2-50 preiswert mitsamt Gammel-Laptop ( Das viele Assel-Leiche in Innerei ist warum @pentiumpro den Packard Bell Statesman quasi direkt wegwerfen will, mit Wort zu mir: Käfertop kannst du haben.) Ich habe 486SLC2 von Gammellaptop zu schwarze PCChip M396F-klon umgezogen.

    [Blockierte Grafik: https://www.vogons.org/download/file.php?id=165617&mode=view]

    schön, dat es wieder lauft, das mit der fpu is mir garnich aufgefallen -.-

    Joa.. ich hatte FPU quasi kurz nach Ankunft entfernt und eingeschaltet - oh, es geht an, nachdem ich RAM umgesteckt habe.
    Danach stecke ich FPU rein -> ich fang es an unterzusuchen, warum es nicht tut.


    Mittweile hat Mainbaord neue SIMM Slot bekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Board hat mittlerweile einen TRW-Eintrag: https://theretroweb.com/motherboards/s/atc-unitron-u5919-v2

    Kurzer Nachtrag: vielleicht kannst du oder später internaut hier noch ein Bild von der Rückseite machen? Vorderseite war leider etwas verschwommen, aber besser als gar kein Bild.

    matt bezüglich des Wyse-Systems aus deinem anderen Thread, habe ich die Jungs von TRW gebeten, deinen Post durchzusehen und die notwendigen Informationen dem bestehenden Eintrag hinzuzufügen: https://theretroweb.com/mother…-series-7000i-model-740mp

    Einmal editiert, zuletzt von i387DX ()

  • TMC CAT3XCM CPU Karte.



    Ganze Pracht...hat Varta verursacht





    Soweit ist Vartaertris beseitigt, der aber lang durch Leiterbahnen gefresst hat (TMC nutzt Platinenlack, der gerne von Varta-Pisse auflöst )

    Ingesamt 6x Leiterbahnen geflickt und 2 weitere ist mit Draht auf Rückseite gebrückt (2x Leiterbahnen ist komplett auf mehre cm Länge aufgelöst)




    Jetzt startet Karte mit nur 512kB (1 Bank, 2x 256kb) Speicher ( ich habe aber 4MB RAM drauf gelassen (2x Bank, 4x 1MB Riegel))

    1.) Rästel des Lösung.... Ihr muß Speichergröße in BIOS manuell einstellen


    Volle 4MB wird erkannt und schmeißt Paritätsfehler, bis ich Turbo-Jumper rausnehme.


    2.) Rästel des Lösung.... Ihr muß Memory Interleaving in BIOS aktivieren.


    Volle 4MB wird erkannt und keine Paritätsfehler, aber ERROR-Meldung (Device Config Error) kommt immer wieder.


    3.) Rästel des Lösung... Ihr muß Schalter an Slotblende umlegen. (Ich kann nicht sagen, was ihre Zweck ist.)


    Das Problem mit Slotblende bleibt.
    Ich habe zwar 3D Drucker... aber Slotblende drucken ....



    Damit ist Reparaturarbeit daran abgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()


  • Mir ist grad DEC S3 805 Karte zugelaufen, der scheinbar neuere Version ist.


    Da sieht man schon, dass an 2 Stelle wohl an Belichtungsvorlage einfach weggekratzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Compaq Deskpro XE basiert 486 DX4 100 (Intel), wurde von mir oft als "Kernschrott" bezeichnet.

    An dieser Deskpro ist viel kaputt (HDD kaputt, Diskettenlaufwerk kaputt, CD Laufwerke kaputt, Netzteil ist Wackelkanditat, Grafikfehler)
    Allerdings läuft Deskpro XE mit Win95 und Sony CDU31A (CD-Laufwerk) stabil. Es stand immer wieder am Schwelle zum entsorgen.


    QVision heißt Grafiksystem von Deskpro XE und macht unauffällige Grafikfehler in Textmodus und auffällige Grafikfehler in Grafikmodus.

    99517-screenshot-2024-01-30-at-19-54-35-png



    Bei Windows fällt man dann senkrechte Streifen auf.



    Kurze Messrunde mit Oszi.
    Alle 4 VRAM wird gleichzeitig benutzt.


    Verdacht ist sehr schnell auf unten rechte VRAM gefallen
    Schnell auslöten, mithilfe Heißluft.




    "Neue" VRAM eingelötet. Spender ist FASTmultimedia Videograbber/Tuner-Karte.






    Jetzt ist die Grafikfehler beseitigt. :thumbup:

  • Fortsetzung von Deskpro XE


    Ich schrieb schon: Diskettenlaufwerk ist kaputt. Der alten Laufwerke schrottet Diskette sogar.



    Teac FD235HF/HG

    Unterschiede zwischen HF und HG ist scheinbar nur Gewinde in Rahmen. HG aus Deskpro hat UNC-Gewinde, HF hat reguläre M3 Gewinde.
    Man muß aufpassen, weil TEAC irgendwann Mechanik innerhalb FD-235 Familie irgendwann geändert hat.


    Mal alle Frontplatte abbauen und zu "neue" Laufwerke umziehen. Der Teile-Umzug hat erfreulich schnell und problemlos geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!