SCSI vs IDE

  • Als ich Heute beim Benchen meiner ISA Grafiken war, habe ich einen alten Verdacht bestätigt.
    Ein Isa SCSI Contoller (eigestellt auf fast SCSI) kann einem Enhnced IDE Controller im 16 Bit Isa Slot nicht das Wasser reichen.
    Gut die IBM Platte mag nicht die schnellste sein und der Controller ist ein 50 Pol SCSI 1. Aber ich kann ja mal den Vergleich zur Rede stellen:
    Die Platten:
    dosreloaded.de/forum/core/attachment/3929/


    Die Controller:



    Alles Zeitgemäß auf einem 386'iger Board DX40, FPU, 16MB Ram und ich glaub 128 kb Cache.
    PS: Der Dallas Mod hält seit Jahren


    Die schnellste Grafik die ich je im 16 Bit ISA Slot hatte....allerdings wei0 ich nicht ob das von mir zusätzlich installierte MB auch erkannt wird ;(



    Und die Ergebnisse von Checkit HDD Bench


    SCSI

    IDE


    Was wäre zu Beachten?dosreloaded.de/forum/core/attachment/3929/

  • Diese IBM hatte mein Vater auch im seinem 486er, die hat aber irgendwann dann mal den Schirm zu gemacht. War aber eine gute Platte, ich habe sie als garnicht so laut in Erinnerung.


    SCSI ist ein Ticken besser und performanter als IDE. Die meiste Rechenarbeit übernimmt ja der Controller, so wird die CPU entlastet und kann daher bei anderen Aufgaben reinklotzen.


    SCSI ist eine Welt für sich, eigentlich benutze ich es sehr gerne. Nur das ich keine 50 poligen Platten mehr über habe und es mittlerweile schwierig ist was zu bekommen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • 286er zum Testen? Und nen 486er?

    Ja, könnte ich machen. 286'iger 16 mhz und das 486'iger wäre da ein VLB. Aber da kann ich ja auch einen ISA SCSI betreiben.


    Gleiche Grafik? Gleich Platten! Gleiches Checkit! Oder?


    SCSI ist ein Ticken besser und performanter als IDE

    Genau wegen der Entlastung der CPU dachte ich ja auch, das ein Bench zu Gunsten der SCSI ausfällt. Tut es aber auf dem 386'iger nicht. ???
    Übrigens gibt es recht günstig 9 GB SCSI Platten und Adapter 50 Pol auf 68. Dann bleibt der Rest von der Platte halt ungenutzt.

  • Der Vergleich is fürn Kübel weil du ne alte SCSI HDD mit ner moderneren IDE HDD vergleichst :D
    Ausserdem testest du nicht die CPU Last.


    Dein Controller wird auch nur 5Mhz oder 10Mhz SCSI machen ^^
    Läuft Busmastering bei deinen Controller ?
    ftp://ftp.dyu.edu.tw/pub/Hardw…r/ADAPTEC/ig/ig154xcf.pdf
    EDIT:
    Scheint tatsächlich nur SCSI-1 zu sein :mad: oder doch schon 2 ? wer bringt Licht ins Dunkel ? SCSI GURU wo bist du ?


    Bei 10Mhz SCSI-2 sollte er eigentlich an die HDD rankommen.
    DIe IDE HDD Kriegst du evtl. schneller wenn du sie in den WDMA Modus schalten kannst.


    Hier mal eine Grobe Übersicht.
    https://www.rrze.fau.de/ausbil…pdf/scsiartenfunktion.pdf


    Du müsstest deinen 386 mit NT 3.1 füttern und dort Benchmarken :)


    Will ja nicht meckern *g
    Könnte auch mal paar Benchmarks machen.


    10Gb ATA vs 10GB SCSI im Pentium 133 :D

    совок

    2 Mal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Ja...da muss man für einen aussagekräftigen Vergleich die Bedingungen besser anpassen.



    Will ja nicht meckern *g
    Könnte auch mal paar Benchmarks machen.

    Wieso meckern? Das waren doch konstruktive Weiterführungen. :super

  • Ich habe mir auch schon mal überlegt, wie man sich der Thematik nähren könnte.


    Eine Idee wäre, einen ISA IDE / SCSI-Controller gegenüber zustellen, wenn in beiden Fällen ein SD-Adapter zum Einsatz kommt. Das dann mal umfangreich benchen, um zu sehen, ob sich Unterschiede ergeben. Vielleicht hat Phil ja mal Bock drauf. :)


    Ich würde dabei erwarten, das in dieser Kombination SCSI zwischen 286 und der frühen Pentium-Ära die Nase vorne hat.

  • man sollte auch bedenken das bei einem scsi system mehr HDD´s zum einsatz kamen und deswegen man nen rennwagen mit nem lkw vergleicht. die fehlerrate und die dauerhafte geschwindigkeit sind da wichtiger als die peaks die man mit benchmarks sieht

  • Also ich habe nur Gute Erfahrungen mit SD > IDE gemacht. So gut, dass ich jetzt so 5 SD Karten mit verschiedenen Systemen in Betrieb habe. Vom 386er zu einem schnellen Sockel A System.


    Ich mag den Preis von SD Karten, die Kapazitäten sind ideal für Windows 98 Projekte, ich habe 16 GB Karten im Einsatz. Die Geschwindigkeit passt, die machen so 25 MB/s und Zugriffszeiten sind sehr gut. Auch praktisch das schnelle Klonen am Desktop mit einem USB 3.0 Leser. SD Karten gibt es auch im Supermarkt zu kaufen, CF kann ich nur mehr online kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!