Datenaustausch in Retro Umgebung

  • Ich habe alle Varianten die mir einfielen ausprobiert.

    CF, CDRW und ZIP-Parallel/SCSI.


    Jetzt bin ich bei zwei JAZ-Drive hängengeblieben.

    Da reicht die 1GB-Variante. Die IDE-Plätze werden entlastet und freigehalten.


    Im Bewirtungsrechner muß halt nur eine SCSI-Schnittstelle vorhanden sein.


    Die Geschwindigkeit reicht mir. Und das Theater mit dem Neustart hört auf.


    Netzwerk blockiert mir nur einen Steckplatz, wäre aber auch leicht.

  • Das ZIP läuft mit dem Parallelanschluß auch am XT.

    Wenn man einen SCSI-8Bitadapter hat, dann auch das JAZ.


    Aber bei einem popeligen XT braucht man sowieso nur ein ZIP-Laufwerk.

    Da gibt es keine großen Datenmengen, die da laufen.


    Für einen XT ist ein Iomegazipdrive mit 100MB im Prinzip bereits überdimensioniert aber ganz sicher machbar.


    Ich würde es am XT nutzen. Und nix Anderes.

  • Gute Idee, werd mir mal die 8MB Version versorgen und dann schauen wie das mit OpenWRT und FTP klappt. Muss mir nur überlegen wie ich dann von meinem Desktop PC per FTP Daten drauf schiebe. Soll ja vermutlich unabhängig von meinem Hauptrouter laufen. Der kleine könnte ja auch DHCP... im Desktop PC hätte ich auch WLAN (bisher ungenutzt..)


    Ziel: Primär dann 486er/Pentiums unter DOS 6.22, Win3.1x und 95/98 vielleicht clever mit Inhalt versorgen... Oder irgendwie auch sicher ins Internetz gehen?!

  • Den Packet Treiber kann man einfach so laden ist ne normale COM Datei.


    mtcp ist per se kein Resisdenter Treiber.

    Das eine Sammlung von TCP Utilties.

    FTP client, Telnet Client usw..

  • Dann gäbs es natürlich noch die Nullmodem-Variante per serieller Direktverbindung...

    Hatte ich auch schon überlegt... Das sollte man sehr einfach mit dem Pi machen... Nur die Datenrate ist nicht besonders, oder?!?

    Naja... 19200 bit maximal ist wirklich nich viel, aber wir reden ja auch von ner retro-umgebung mit deutlich kleineren daten als heutzutage

  • 19200 Bit ?
    Ich würde empfehlen das Wissen mal gehörig aufzustocken ;)

    Die meisten Schnittstellen dürften wohl 115200 Baud beherrschen.

    Ich ging in diesem konkreten Fall vom RS232 Standard per Nullmodemkabel aus, und da war ich auf dem Stand, dass max 19200 b/s bei geringer Kabellänge möglich ist. Bei RSS 422 oder 485 siehts natrülich anders aus.

  • RS232 kann durchaus deutlich mehr als 19200, es ist bis 115200 spezifiziert - RS422/485 machen 1Mbit-10Mbit

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Bei geringer Länge ?


    also ich pumpe durch 5m Kabel 115200 Baud ~ ca 10kb/s

    Es geht auch wesentlich mehr wenn die UARTs das mit machen sind auch mbaud drin.

    Aber Standard PCs haben meist nicht mehr verbaut als den 16450/16550 und die ganz alten den 8250 welcher bei 9600 Baud max aufhört.

    совок

  • Bei geringer Länge ?


    also ich pumpe durch 5m Kabel 115200 Baud ~ ca 10kb/s

    Es geht auch wesentlich mehr wenn die UARTs das mit machen sind auch mbaud drin.

    Aber Standard PCs haben meist nicht mehr verbaut als den 16450/16550 und die ganz alten den 8250 welcher bei 9600 Baud max aufhört.

    Ich bin verwirrt. Wo ist der Unterschied zwischen rund 20.000 bits/s und 19 kb/s?

    edit: bei bits rechne ich 1000 bit = 1 kbit

  • die 8 ;)


    19kb/s sind 152000bits/s bzw. 152kBit/s


    20000bit/s=2,5kb/s

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Bits pro Sekunde sind unkompliziert. Genau so klingt es. Wenn ich 1000 Bit habe und sie mit 1000 Bit / s sende, dauert die Übertragung genau eine Sekunde.

    Baud ist Symbole pro Sekunde. Wenn diese Symbole - die unteilbaren Elemente Ihrer Datencodierung - keine Bits sind, ist die Baudrate um den Faktor der Bits pro Symbol niedriger als die Bitrate. Das heißt, wenn 4 Bits pro Symbol vorhanden sind, beträgt die Baudrate ¼ der Bitrate.

    Diese Verwirrung entstand, weil die frühen analogen Telefonmodems nicht sehr kompliziert waren, so dass bps gleich Baud war. Das heißt, jedes Symbol ist ein Bit codiert. Um Modems schneller zu machen, erfanden Kommunikationsingenieure später immer cleverere Methoden, um mehr Bits pro Symbol zu senden.¹


    Quelle: https://qastack.com.de/program…en-baud-rate-and-bit-rate

  • 1 Baud = eine Zeichen, egal ob es mit 5bit /char oder 8bit /char aufgebaut ist.


    7 bzw. 8 bit pro Zeichen ist weitverbreitet.

    5bit pro Zeichen ist uralt, gehört zu Fernschreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!