Datenaustausch in Retro Umgebung

  • Ich denke es läuft auf Sockel 7 Brücken PC hinaus, was leisten so Serielle oder Parallele Datenübertragungen? Ich kenn das von früher das man da jede Datei einzeln von Hand verschieben musste....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Über (LPT) PLIP hab ich am DX4 100 um die 200-300Kb/s (ECP/EPP)

    EDIT: Falsch.. K6-2 waren 200-300kb/s.. 486DX4 nur 90kb/s ~


    Seriell nur 115kbit/s (10kb/s~)


    Mit HighSpeed UART geht aber auch mehr bis 1-2mbit/s aber das hat ja fast kein PC.

  • Aber sicher nur mit ECP/EPP Port und das haben nicht alle.

    Bidirektional mit SPP kann ich mir 4-5mb/s schwerlich vorstellen.

    Selbst Freecom LPT CD-ROM schafft das nicht :D


    PLIP ist ja IP over LPT und da hast du ja keine FIFOs und Buffer also ist einfach rausschreiben nicht drin, muss alles getimed sein.

    совок

  • Diskette einfach mal eben Schrott.

    Kaputte Diskette zerstört Laufwerke.

    Laufwerke zerstören Disketten..

    *Aheam* Gentlemen...

    There is an amazing amount of disagreement and mis-information surrounding this VERY IMPORTANT question. So, Steve invested quite a bit of time, energy, and effort researching the answer. After tracking down every rumor, and following up on every lead, he reached the following conclusion:



    Click Death is almost, but not quite, never contagious.

    Sorry für's einmischen aber ich finde das sollte echt klar gestellt werden. Es ist so gut wie immer ein Medienfehler mit den Z-Spuren wie matt schon schrieb.



    Gedankenexperiment: Kann man nicht 2 Laufwerke irgendwie analog Linear miteinander verbinden wie diese FD-FD Kopiermaschinen für Amiga Disks?
    Dann würde man theoretische ein 100%iges Image von einer auf eine andere geschrieben, inclusive Z-Tracks.

    Grundvoraussetzung. Linear Gelesen. Sprich analog, nicht Spurausgewertet vom Controller. Dann wären ja wieder die Z-Tracks weg. Sondern wirklich linear wie eine Schallplatte.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Catching a Serial Zip Killer Before it Kills Again:

    It is obviously VERY IMPORTANT for you to carefully inspect the mylar disk inside of any clicking Zip cartridge BEFORE it is inserted into any other drive! You should similarly check anyone else's Zip disks if they report that they have been having trouble with their disks in their Zip drives before you allow them to try them in your drive!

    Failure to do this could instantly kill any perfectly good Zip drive!


    Noch sei dazu gesagt, das wir damals schlichtweg die Informationen nicht hatten.

    Den Internet Zugang war nicht allgegenwärtig und überall verfügbar..


    Aber in Deutschland gibt es das ja immer noch xD

    Wo die Leute auf den nächsten Hügel klettern müssen um bisschen 2G zu bekommen.

    совок

  • Ok, jetzt ist her eher die Frage ob wir hier von einem physisch beschädigten Disk ausgehen, die kann logischer weise weitere Laufwerke und damit Disks killen, oder datentechnisch toten.

    Ich hab ein Stapel Disks, die kann ich in jedes Laufwerk schieben und es kommt nur "No Z-Tracks, No Data" raus. Aber das lässt meine anderen funktionierenden kalt.


    Ich verurteile dich ja nicht für etwas, was du zu dem Zeitpunkt in der Vergangenheit wegen den Umständen nicht wissen konntest. TIP musste ich ja auch erstmal entdecken... 17 Jahre nach dem Release davon.

    Wollte nur für die Zukunft es ins etwas bessere Licht rücken. :)


    Macht zwar das Medium und die Laufwerke qualikativ nicht besser, soll aber etwas diese blinde Angst vorm Click of Death nehmen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich kannte die Seite von Gibson Research schon seit einiger Zeit, hatte aber hauptsächlich den kritischeren Fall (defektes Medium tötet Laufwerke) im Hinterkopf


    Da ich mehrere verschiedene Laufwerke und nur ein paar gebrauchte Medien habe und nicht weiß, welches der Laufwerke und/oder Datenträger defekt ist, benötige ich erst mal eine lauffähige Kombination.

    Von dieser ausgehend kann ich dann nach und nach

    a) die Medien wieder richtig formatieren und

    b) die anderen Laufwerke der Reihe nach testen


    Ich habe ein funktionsfähiges 750er (mit 750er Medien getestet), darin kann ich dann 250er Medien formatieren und die dann im 250er testen.

    Und dann 100er Medien im 250er formatieren und im 100er testen.

    Ich müsste mir nur mal die Zeit nehmen ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • An dem Punkt bin ich auch so ca. bzw einen schritt weiter. Habe eine funktionierendes 250 im XP PC und ein Zip 250 Parallel, die "known good" sind, zumindestens bis jetzt. Vor kurzem zum ersten mal dioe festplatte von einem 486er gesichert.
    Frage dazu: wie macht Ihr das, einfach rüberkopieren oder macht Ihr ein disk image, und wenn ja mit welchem Programm? (Ich meine bei DOS isses ja einfach, wenn man's wiederhaben will, einefach kopieren und dann "sys C:\")

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich spüre Sarkasmus. Aber was? Ist doch so? Wenn die Disk selber keine Schleifscheibe ist und das Laufwerk keine Drehbank, kann nicht viel passieren.


    TIP musst du nicht auf Pump überall drüber laufen lassen. Ist ja so gesehen einfach ein besseres Scandisk für ZIP Laufwerke.

    Und zeigt halt an wie viele von den 4 Z-Tracks noch übrig sind.


    Und noch was. KEINE MAGNETE zum Löschen. Oder zumindest wenn, dann ist halt die Disk genau so hinüber.

    Keine Servo-Spuren, keine Positionierung, keine Daten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Linux nehm ich und dd.


    tomstrtb 1 floppy Linux das kann auch paar LAN Karten da imaged man direkt aufs Backup System xD

    ZIP hab ich nicht probiert ob da der Treiber drin ist.

    LAN ist einfach bequemer.

    совок

  • Da wir hier ja jetzt beim Netzwerk angekommen sind, werfe ich mal den Begriff Kirchbaum Link in die Runde. Hört sich für mich interessant an, wobei ich nicht so viel darüber gefunden habe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So wie ich das verstanden habe ist das ein Protokoll das über seriell Parallel und auch diverse "Netzwerksystem" verwendet werden kann...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Warum sollte man einen DOS-Rechner nicht ins Netz lassen? Als ob es so viel Malware gibt unter DOS :D :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!