Datenaustausch in Retro Umgebung

  • Und da gibt auch Arnet Netzwerkkarte.. damit kann man auch nicht mit Token Ring und Ethernet verbunden.

    Ich habe hier 3x Arnet Netzwerkkarte.. Kann man damit anfangen ?

    Du meinst Arcnet? Hast mal ein Foto?


    Ach, nee. ARNET. Das gibt's wirklich. Noch nie gehört.

  • Danke für die Aufklärung :) Dann hab ich wohl immer falsch gedacht mit dem AUI-Port und Token Ring

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Und da gibt auch Arnet Netzwerkkarte.. damit kann man auch nicht mit Token Ring und Ethernet verbunden.

    Ich habe hier 3x Arnet Netzwerkkarte.. Kann man damit anfangen ?

    Du meinst Arcnet? Hast mal ein Foto?


    Ach, nee. ARNET. Das gibt's wirklich. Noch nie gehört.

    Ich habe nachgeguckt, da ich wohl beide Begriffe verhauen habe.

    ARCnet ist es.


    ANET-1A Heisst dieser Karte.

  • Wenn du drei Arcnet-Karten hast, dann kannst du doch damit vernetzen. Treiber finden sich bestimmt.


    Ich habe hier noch drei R.P.T.I. / Transnet-Karten, 1 MBit über Telefonleitung. Die wollte ich auch irgendwann mal ausprobieren. Damit hatten wir in den 80ern tatsächlich mal die ganze Firma vernetzt - 25 PCs. Ich habe noch eine alte Konfigurationsdatei gefunden.

    Aber dafür gibt es leider keine Standard-Treiber.

  • Ach... Bin gerade über PARCP gestolpert: https://joy.sophics.cz/parcp/

    Ist eine OpenSource Lösung für verschiedene Plattformen über die Parallel-Schnittstelle...



    Aber leider geht es erst ab 386er los, siehe: https://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#Features1


    Hat damit schon gespielt?

  • Brauchst nur Dosbox, FastLynx, Nullmodem Kabel und USB Seriell Adapter.

    Nullmodem Kabel und USB Adapter kosten keine 10€


    [Tutorial] Datentransfer für DOSianer,ohne CD-Rom und Floppy - DOS-Forum


    mein altes Tutorial, unter Windows 10/11 ist es auch nicht viel anders.

  • Würde das vielleicht eher mit nem Pico W machen, und dann via LPT implentieren.

    Dann könnte man PLIP.COM nehmen und kommt mal über 300kb/s.

    Der Pico W müsste halt quasi ein LapLink Cable und einen PLIP Host simulieren.

    Ob das einfach machbar wäre ?

    Nur so eine Idee :)

    Oder wenn man den PocketEthernet Adapter für LPT Emulieren könnte..


    Nachteil: Winsock wird damit nicht laufen.


    Mit ESP8266 ist das auch mit dem billigsten kein Problem.


    RS232 Modul, Die Firmware hier auf den ESP spielen: https://github.com/martin-ger/esp_slip_router

    Und SLIP am DOS PC einrichten. (z.B. SLIP8250.COM Packet Driver)


    Via Telnet mit dem ESP8266 von DOS verbinden, Wlan auswählen, los gehts.


    Auch mit Trumpnet Winsock kein Problem.

  • Wenn man nen Raspi Zero rumliegen hat mit Wlan oder nen anderen ARM SBC gehts damit auch.

    Dann braucht man nur ein USB Serial Adapter und fertig.



    sogar deutlich geiler, weil du transparenten Proxy am Pi laufen lassen kannst der dir noch Content convertiert, Bilder neukomprimiert, ssl entschlüsselt (langsame CPU.. zu neue Verschlüsslung) usw.

    Damit Retro PC gerechter Output hinten raus kommt.


    Hab noch 9x ESP8266 und passende Platinen rumliegen.. bin allerdings bis jetzt nicht zum testen gekommen.

    Sollte das endlich mal angehen.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Ich verwende in fast allen rechnern diese USB Karten, die fressen bisher alle USB Sticks und man kann im laufenden Betrieb ein und ausstecken, wie man möchte.

    Es muss lediglich ein Treiber in der Config.sys geladen werden und die laufen.

    Ältester Rechner war ein IBM PC.

    Es wundert mich das die kaum wo erwähnt werden.

  • Das liegt daran das die den Ruf haben nicht gut zu funktionieren. Du bist der Erste der sagt keine Probleme damit zu haben, von dem ich höhre. Was mich extrem Neugierig macht!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hatte die erst recht spät durch zufall entdeckt und dann auf youtube expliziet danach gesucht.

    Es gab da ein paar interessante Videos zu.

    Es gibt wohl im Netz stabil laufende treiber für die Karten, die mitgelieferten auf mini CD's sollen sehr viele Probleme machen.

    Ich hatte bisher nie Probleme mit den Karten.

    habe 4 verbaut aktuell.

    IBM PC / IBM XT / 386 und in einem 486er

    Die stickt mussen nur dem Dateisystem entsprechend formatiert werden, also FAT 12 / 16 / 32 je nach DOS Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!