Laptop: Toshiba Portege P2010 (Pentium III) (Neues aus der Retro - Kiste (6))

  • Seit längerem gibt es mal wieder was Neues aus meiner Retrokiste. Heute handelt es sich um ein Notebook, Hersteller Toshiba, Model Portege P2010 aus dem Frühjahr 2003. Die technischen Eckdaten sind im wesentlichen:


    • Pentium III @ 866MHz
    • 512 MiB Arbeitsspeicher
    • Trident Cyberblade 16MiB
    • 30 GiB 1,8" IDE Festplatte
    • 1x Cardbus/PCMCIA
    • Umgelabelte Tastatur für deutsches Layout

    http://m.chip.de/test/Toshiba-Porteg_-P2010_35537382.html


    Das Notebook hatte ich von einem Schulkollegen geschenkt bekommen vor einigen Jahren. Ursprünglich war Win 2000 drauf, danach mit XP. Ich habe dass dann platt gemacht und einige Linux ausprobiert. Debian läuft bisher noch am anständigsten. Und klar, DosBox geht auch. Somit habe ich diesem übrigens sehr dünnen Laptop für damalige Zeiten ein Neues Leben gegeben indem es als Webradio fungiert oder zum tippen von Texten. Heutige mp4 Videos werden nur ruckelnd abgespielt, dass kann an der Hardware oder aber an den Codecs liegen, aber zum Filme schauen habe ich andere Geräte.


    Das Display wirkt fast schon pixelig, die Farben sind aber trotzdem sehr angenehm.


    Mit der Wiedergabe von mp3 Dateien hat er etwas Probleme, der Lüfter dreht gleich ziemlich hoch.


    Alles in allem ein schickes Notebook was damals sicher seinen Preis wert war. Aus heutiger Sicht ist das Notebook kaum noch zu brauchen, der Aufruf von Websites dauert teils sehr lange und damit arbeiten wird schon beinahe zur Geduldsprobe. Daran erkennt man aber auch gut, dass der technische Fortschritt und Entwicklung weiter ging. Somit ist dieser Kollege hauptsächlich noch zum Beschallen zuständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!