286er bootet nicht von 64MB DOM (Disk On Module)

  • Manche BIOSe haben Probleme mit 16 oder mehr Zylindern wenn ich mich recht erinnere

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Sind nicht die selben

    ohh sorry, hatte übersehen, dass du 16 Heads geschrieben hattest. Mit "Cyl 63, Heads 16, Sectors 63" errechnet er nur 31 MB Kapazität

    Das Auto-Detect hat 32 Heads erkannt.

    Dann einfach Cylinder verdoppeln, mein fehler ;)

    Nominal wären ja dann 128 Cyl aber.. das gibt evtl. Probleme dann lieber 126/127 Cyl nehmen.


    Viele CF Karten haben weniger Speicher als Nennwert wegen Over-Provisioning.

    .

    Das muss man bei Cylinder abziehen.


    Beispiel meine 4Gb Karte hat nur eine Kapazität von 3,8Gb Nominal.

  • Alternativ könnte ich auch aushelfen

    Danke, so einen CF-Reader hab ich auch noch zu liegen. Ich wollte aber erstmal das DOM versuchen.


    Leider sind die weiteren Versuche auch gescheitert.


    Ich habe gerade im 286er mit Festplatten TYPE4 (Cyl:940 / Head: 8 / Sec:17 / Size:62) neu partitioniert und formatiert, das klappt an sich einwandfrei und schön zügig.

    Von der Partition kann ich wie immer weder Booten noch Programme Ausführen.



    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich generell Daten von Diskette A: auf C: rauf und runter kopieren kann... jedoch nicht direkt von C: ausführen.


    Ich glaube, ich muss mich wohl geschlagen geben :evil:... und mich damit abfinden, dass Disk on Modules bzw. dieses 64MB Modell erst ab einem 386er funktioniert,

    Aber allein die Erkenntnis ist auch etwas wert. ;)


    Der Einsatzbereich des DOMs ist trotzdem sehr breit (386,486,P1,P2,P3...)

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Liegt nicht am DOM, irgendwie übergibt es die Geometrie nicht vernünftig.

    Ich hab das selbe DOM hier mit 128Mb und es geht(ging) in meinen 286 :) (aktuell nicht mehr in meinen Besitz)


    Ich wette du hast nen Tollen BIOS Bug gefunden.

    Wenn du dein Chipset guckst im Netz kannst du evtl. ein Award oder ein MrBIOS dafür finden und dir einen alternativen ROM brennen.

    совок

  • Ich habe mir an demselben Problem mit einer CF-Karte an einem 286er die Zähne ausgebissen. Die Dateien die von C gelesen werden sind alle korrupt. Versuch mal Original und Kopie zu vergleichen.


    Hau mir jetzt immer direkt eine Netzwerkkkarte mit XT-IDE rein dann sind alle Probleme futsch. Und Autodetect gibts auch.


    Achso: Das 286 MRBIOS schafft das auch so ;)

  • 60319-img-3243-jpg


    Was zeigt er hier jetzt an ?


    Versuch bitte noch mal 10 Cyl weniger :) evtl. spackt er weil die Kapazität zu hoch ist.

    Wenn das DOM tatsächlich overprovisioning hat könnte dein Schreibzugriff evtl. teilweise ins Leere fallen.

    Das wäre noch einen Versuch wert.

  • Was zeigt er hier jetzt an ?


    Versuch bitte noch mal 10 Cyl weniger :) evtl. spackt er weil die Kapazität zu hoch ist.

    Sowohl mit 1075 als auch mit 1065 kommt: "Kein System oder Laufwerksfehler"


    Die Dateien die von C gelesen werden sind alle korrupt. Versuch mal Original und Kopie zu vergleichen.

    Gute Idee... ich hab dabei etwas "Spannendes" festgestellt.

    Ich hatte bisher nur mal fix die Autoexec.bat und Config.sys getestet. Die wurden einwandfrei hin- und transferiert und der Inhalt war danach auch noch komplett fehlerfrei vorhanden.

    Die Dateien sind sehr klein, nur 200-300 Bytes groß.


    Beim Zurückkopieren von Dateien, wie Tools und Programmen (die mehrere KB groß sind) da gabs wieder diesen Lesefehler.

    Es hat also etwas mit der Dateigröße zu tun, ob die Datei nach dem Schreiben auf C: wieder lesbar ist oder nicht.


    Jetzt habe ich mich hingesetzt und so lange eine Textdatei beschrieben, bis sie nicht mehr lesbar war.

    Und tatsächlich, genau bei 1535 Byte ist Schluss, alles was größer ist, kann nicht mehr von C: auf A: zurückkopiert oder von C: geladen werden...crazy


    Also eine Datei, die bis maximal 1535 Bytes groß ist, kann direkt von C: geöffnet, kopiert, bearbeitet usw. werden - alles funktioniert wie es sein soll.

    Eine Datei, die 1536 Bytes oder größer ist, erzeugt den Lesefehler: "Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk C: Abbrechen, Ignorieren, Wiederholen".



    Das erklärt natürlich auch, warum er das DOS nicht laden kann... die io.sys, msdos.sys und command.com sind halt größer als 1535 Bytes :P


    Habt ihr eine Idee, warum gerade 1535 Bytes die Grenze liegt, 1024 hätte ich ja noch verstanden aber 1535? :Glaskugel

    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Von dem Workaround mit einem alternativen Boot-ROM in einer Netzwerkkarte hab ich schon gelesen, ist für mich jedoch keine Alternative. (Das meintest du doch gamma ?)

    Darf man aus reiner Neugier fragen warum das keine Alternative für dich ist ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT

    Das DOM soll nur als HDD-Ersatz für Testaufbauten dienen.

    Der Aufwand ist mir etwas zu groß, nur um es für ein einzelnes 286er Board lauffähig zu machen.

    Ich habe auch nur das eine 286er Board und werde in Zukunft vermutl. auch keine weiteren bekommen.

    Theoretisch reicht für meine Testzwecke auch ein FDD only System, HDD ist halt nice-to-have.


    An allen späteren Boards läuft das DOM ja Plug & Play.

    P.S: Einen Eprom Writer hätte ich auch nicht gehabt.

    Apogee means Action

  • Ich habe ja jetzt ein paar 28C64er EEPROMs hier und ein TL866 Programmiergerät seit kurzem.

    Du müsstest nur xtidecfg starten, eine .bin file laden (IDE_AT) und meistens kannst du das ganze automatisch konfigurieren lassen oder eben nach eigenem Ermessen einrichten.

    Dann kannst du sie hier hochladen und ich schreibe sie dir auf einem Chip.


    Edit: nicht vergessen die Konfiguration auf die .bin file abzuspeichern.


    Einen passenden Steckplatz hast du oder?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Habt ihr eine Idee, warum gerade 1535 Bytes die Grenze liegt, 1024 hätte ich ja noch verstanden aber 1535? :Glaskugel

    512 Bytes Bootsektor + 1535 Bytes = 2047 = 2048-1. Du kannst quasi den ersten 2kB Block lesen, aber nicht mehr. Ich denke auch, dass es entweder ein BIOS Bug, falsche Geometrie oder ein Bug im DOM ist, der irgendeine Uralt-IDE Spezialität nicht mitmacht. Für Testaufbauten ist glaube ich immer noch ein XTIDE mit integriertem Compact Flash am besten. Eine Karte und gut ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hast du mal getestet, ob wenigstens eine reguläre Festplatte mit unter 500mb damit funktioniert?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hi, nein, ich hatte zu dem Zeitpunkt leider keine passende HDD zur Hand. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es Testen. Danke für den Tipp.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich hatte das selbe Spiel mit ner CF Karte inkl Adapter bei nem 386 sx16 . Haargenau die selben "Symptome" beim googlen fiel immer wieder "Transcend industrial" bin mir aber noch unschlüssig ob ich das mal probiere 🤷‍♂️

  • Mit einem XT-IDE BIOS auf einem EEPROM und beispielsweise so einer Netzwerkkarte sollte es keine Probleme bei der Erkennung geben.


    Netzwerkkarte ISA 8/16 Bit alt
    Verkauft wird 1 gebrauchte Netzwerkkarte National Semiconductor ISA 8/16 Bit aus den 1990 er...,Netzwerkkarte ISA 8/16 Bit alt in Dresden - Blasewitz
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!