286er bootet nicht von 64MB DOM (Disk On Module)

  • Ich hatte das selbe Spiel mit ner CF Karte inkl Adapter bei nem 386 sx16 . Haargenau die selben "Symptome" beim googlen fiel immer wieder "Transcend industrial" bin mir aber noch unschlüssig ob ich das mal probiere 🤷‍♂️

    Ich hatte erst kürzlich auch Probleme mit 2gb transcend Industrial Karten und eine wd pata bei nem 486er.


    Dann gibt's aber noch die Komponenten Controller und Adapter. Probleme kannst du mit allen haben.

  • Mit einem XT-IDE BIOS auf einem EEPROM und beispielsweise so einer Netzwerkkarte sollte es keine Probleme bei der Erkennung geben.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Wie wäre dann die genaue Vorgehensweise ? Hab den Menschen mit dem Netzwerkadapter mal angeschrieben .

    Da es eine Plug-and-Play Karte ist musst du das passende Konfigurationsprogramm auf eine boot Diskette kopieren und dann starten. Dort stellst du die Bootrom Adresse ein und meistens ist das D000 oder so...halt etwas wo andere Komponenten nicht in den Konflikt geraten. Danach startest du den Paket Treiber was du vorher auch auf die Diskette kopiert hast damit die Netzwerkkarte initialisiert wird. Wenn geschehen und auch die IDE Controller Karte drin ist musst du das Programm XTIDECFG starten und eine .bin file laden (sollte beides auch auf der Diskette sein).

    Dann auf Autoconfig und normalerweise sollte das Programm die richtige Rom Adresse zuweisen und einen Controller finden. Die Konfiguration zurück auf die .bin file schreiben und ich kann dir die Datei auf ein EEPROM schreiben.

    Falls ich was vergessen oder falsch formuliert habe möge mich scorp bitte korrigieren 😇🙏

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Passt weitgehend, nur den Pakettreiber braucht man nicht. Der ist nur notwendig, wenn man auch Netzwerken möchte. Auch den ROM kann man sogar in dosbox vorkonfigurieren. Eigentlich reicht es sogar einfach die ATL Variante zu nehmen ohne etwas einzustellen., meine ich.

  • Guten Abend,

    GuillermoXT


    auch eine DOM Modul funktioniert unter einem 286,

    abhängig vom BIOS, Hardware, usw.


    anbei von heute ein Testaufbau , 1GB DOM Modul , BIOS 286DTK, Multi-IO Karte, Ms-DOS 5.0, Win 3.0

  • Passt weitgehend, nur den Pakettreiber braucht man nicht. Der ist nur notwendig, wenn man auch Netzwerken möchte. Auch den ROM kann man sogar in dosbox vorkonfigurieren. Eigentlich reicht es sogar einfach die ATL Variante zu nehmen ohne etwas einzustellen., meine ich.

    Das ist gut möglicherweise habe ich den Paket Treiber Mit dem Treiber verwechselt der die Karte initialisiert aber ich meine in meinem Fall wird erst die Netzwerkkarte erst damit erkannt aber eigentlich sollte es ja auch komplett ohne gehen wenn man die Bootrom Adresse richtig eingestellt hat. Ich ging davon aus dass unter der DOSBox eine gefundene Controllerkarte vielleicht anders erkannt wird als im Zielsystem daher mein Gedankengang die Konfiguration direkt von dort aus zu machen. 🙂


    Fanhistorie wie viel wird von der Gesamtkapazität denn erkannt wenn man fragen darf? Wie du bereits erwähnt hast wird die Erkennung der Festplattengröße vom BIOS abhängig gemacht aber im Regelfall nicht mehr als ~504MB oder?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT An sich ist es egal, was für eine Netzwerkkarte drin steckt und ob eine überhaupt da ist. Mit xtidecfg.com kannst Du einfach die ROM-Datei laden, konfigurieren und wieder speichern. Das kann man auch schön einfach unter DosBox machen. Und wie gesagt, den Pakettreiber braucht man wirklich nur für den Netzwerkstack. Wenn man einfach nur XTIDE benutzen möchte, dann reicht die Utility zum Konfigurieren der Netzwerkkarte. Die Einstellungen werden im ROM der Netzwerkkarte direkt gespeichert, deshalb funktioniert es auch so früh beim Booten überhaupt, noch vor dem Betriebssystem und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!