Viel PC / Wenig Platz

  • TRN TK-423K 4-Port KVM Switch, VGA, Audio"

    Nachtrag zu dem teil: ich hab un mal auch einen modernen rechner dran, mit hoher nativ auflösung des TFTs... Da sieht man schon deutliche abnahme der signal Qualität🥴 mit "Echos" ... Damit kann man nicht lange arbeiten...


    Also super für retro Rechner mit geringer Auflösung, aber nicht mehr...

  • Das ist ein Stück weit zu erwarten. Kommt drauf an wie weit man Retro fasst, aber bis 1280x1024 sollte m.E. mit einigermaßen vernünftiger Qualität funktionieren.


    Ich schalte nur Tastatur/Maus über den KVM und nutze Monitore mit mehreren Eingängen, das ist zwar umständlicher, umgeht das Problem dafür halbwegs elegant.

  • Mit KVM-Switchen für Server habe ich regelmäßig zu tun.

    Die "alten" können VGA und PS/2 und bedürfen in der Regel spezielle Kabel in denen die Signale bebündelt durchgeleitet werden. An beiden Enden ist bei den COMPAQ-Teilen dann eine Kabelpeitsche mit VGA und PS/2-Tastatur und PS/2-Maus.

    Neuere KVMs von HP werden mit Spezialadaptern (nicht billig!) am PC angeschlossen. Die Zuleitung zum KVM-Switch erfolgt dann über ein CAT5-Kabel. Am KVM sind natürlich Ausgänge für VGA und PS/2. Die ganz neuen können dann auch USB. Dazu muss man aber die relativ teuren speziellen Adapter verwenden.

    Bei Servern funktioniert das einwandfrei. Bei PCs auch (da wo ich es probiert habe). An richtig alter Hardware mit DIN-Steckern für die Tastatir habe ich es aber noch nie geprüft/getestet. Serielle und Bus-Maus funktionieren da garantiert nicht.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • ...

    Bei Servern funktioniert das einwandfrei. Bei PCs auch (da wo ich es probiert habe). An richtig alter Hardware mit DIN-Steckern für die Tastatir habe ich es aber noch nie geprüft/getestet. Serielle und Bus-Maus funktionieren da garantiert nicht.

    Der letzte Satz ist wohl nicht ganz korrekt. Zumindest mein ATEN CS-138A unterstützt laut Handbuch serielle Mäuse (mit passendem Adapter von ATEN "2A-105").


    Zitat:

    ----

    PC
    The following equipment must be installed on each PC that is to be connected to
    the system:
    ¨ A VGA, SVGA or Multisync card.
    ¨ Either a 6-pin mini-DIN (PS/2 style), or DB-9 (standard serial), mouse port.
    ¨ Either a 6-pin mini-DIN (PS/2 Style) keyboard port with +5V DC on pin 4
    and Ground on pin 3, or a 5-pin DIN (AT Style) keyboard port with +5V
    DC on pin 5 and ground on pin 4.*
    ----


    Allerdings scheint der notwendige Adapter keine Standardbelegung zu haben.


    Zitat:

    ----

    Note: 1. If your PC uses a standard AT style keyboard socket you will need to
    purchase a PS/2-to-AT keyboard adapter (Part No. 2A-106, or any
    standard keyboard adapter), in order to plug the cable into the
    computer's keyboard port.
    2. If your PC uses a standard 9 pin serial port for the mouse, you will
    need to purchase a PS/2-to-Serial mouse adapter (Part No. 2A-105; a
    standard mouse adapter will probably not work). in order to plug the
    cable into the computer's serial port.
    3. Because of the wiring and pin assignments, you cannot use a Serialto-PS/2 adapter at the end that plugs into the CS-138A. Therefore,
    attempting to use a standard serial extender cable with adapters at
    both ends will fail.

    ----

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Diesen ATEN 2A-105-Adapter hätte ich gerne, aber da drüber habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas im Netz gefunden. Ich habe nämlich einen ATEN CS-104A der den Adapter auch unterstützt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Diesen ATEN 2A-105-Adapter hätte ich gerne, aber da drüber habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas im Netz gefunden. Ich habe nämlich einen ATEN CS-104A der den Adapter auch unterstützt

    Wichtig wäre eigentlich nur die interne Verschaltung., damit man den nachbauen könnte.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ja genau

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!