Viel PC / Wenig Platz

  • Hallo zusammen, nachdem ich gestern so freundlich hier aufgenommen wurde, wollte ich heute mal mein erstes Thema starten...


    Was habt ihr für Tipps und Tricks, um möglichst viel PC (betriebsbereit) auf möglichst wenig Raum unterzubringen?

    Da ich bereits ein Zimmer mit meiner Videospielesammlung belegt habe, muss ich mich in Sachen Retro-PCs etwas zurückhalten, wenn ich Ärger mit meiner Mitbewohnerin (auch Ehefrau genannt) vermeiden möchte ;)...


    Mein Lösungsansatz: billiger rollbarer PC-Tisch, KVM-Switch, Mehrfachsteckdose...



    Nach Gebrauch ab in den Keller und Abdeckplane drüber...


    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Ich hab mal wieder meine Ultra-Skills ins Sachen Paint hervorgeholt...


    Was man nicht sieht: Eine Fette Steckdosenleiste, wo man die einzelnen PCs mit Strom versorgen kann. Idealerweise mit einzelnen Schaltern...

    Im Regal hab dir noch Platz gelassen für deine eigenen Rechner ;) Wenn man das noch mit Schiebetüren vorne versieht, ist das auch noch "Aufgeräumt".


  • Hey, danke Dir für Deine Mühe! Die Idee ist super, das ist ungefähr das System, was ich für meine Konsolen verwende:



    Zum Thema fette Steckdosenleiste:

    4x diese hier


    Eigentlich zur Rack-Montage gedacht, kann man aber auch ins Regal stellen...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich sage 19" und Rack 8)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • A propos KVM-Switch: Heute gekommen, 10€ bei Ebay:



    Zwar nicht OVP, aber offenbar noch nie benutzt... Auf die Größe hatte ich leider nicht geachtet, der ist nämlich auch für Rack-Montage... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • 19" Zeug ist WAF-inkompatibeler als PC-Zeug.

    Kein Serverzeug matze, Industriegehäuse!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • lobot_0815


    Wenn das ein digitaler KVM Switch ist dann sind die einzelnen VGA Eingänge Signalverstärkt und damit leidet das Bild nicht so.

  • Ich hab seit geraumer Zeit einen 16 Port KVM von Belkin und bin sehr zufrieden damit ;)


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 19" Zeug ist WAF-inkompatibeler als PC-Zeug.

    Kein Serverzeug matze, Industriegehäuse!

    Ich heiss nicht Matze. Industriezeug und Frauen.. vergiss es ;)

    Sorry, beide blaues Quadrat und gleichen Anfangsbuchstabe...

    Ich hatte interesannte Erfahrungen mit schwarzem Fujitsu Siemens Rack alle sagten du spinnst aber als das dann im Wohnzimmer stand mit sämtlichen Elektronik inklusive HIFI und man könnte durch die elegante Glastür schauen waren die meisten Begeistert! OK WAF ist noch mal ne andere Liga aber halt nicht mein Problem...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @Darius Scheint so zu sein, ich werde die Tage mal testen, wie das Bild im Vergleich mit meinem TRENDnet TK-423K ist...


    Habe mir gerade erstmals die Produktdaten angeschaut, das Ding ist doch etwas overpowerd für den Hausgebrauch ;):


    - Bis zu 4 KVM kaskadierbar.

    - Kompakte 1HE, 19" Bauweise.

    - Auto-Scan Funktion.

    - Programmierbarer Scan-Filter.

    - Unterstützt Microsoft IntelliMouse (Pro).

    - Computer können mit Namen benannt werden.

    - Systemeinstellungen und Namenseinträge werden in nicht flüchtigen Speicher hinterlegt.

    - Passwortschutz für jeden angeschlossenen Computer möglich.

    - Easy-to-use OSD.


    Aber für den Preis ein schönes Spielzeug...


    Dana Schick, der ist echt mal wohnzimmertauglich...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • KVM-Switches sind super, besonders weil die Serverdinger halt VGA und PS/2 können...

    Man kann es aber übertreiben... :crazy


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Dana Schick, der ist echt mal wohnzimmertauglich...

    Und dabei ist's ein semi-professioneller KVM in 19" Rack-Breite. ;) Hab ihn auch mit dem zugehörigen Rack-Kit in meinem Rack mittlerweile drin :super


    Apropos... Wo ihr mal wieder mit dem WAF angefangen habt... Ich muss mir mal Gedanken darüber machen, wie ich mir das selbst erkläre, damit ich die Geräte im Wohnzimmer akzeptiere :grübel :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Man kann es aber übertreiben...

    Nein nicht wirklich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @matt kommt einem 19" Rack doch schon ziemlich nahe... Sollen wir Catriona mal nach dem MAF fragen? :mussweg:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!