Brauche dringend HILFE

  • Habe ich mir schon gedacht. Ich muss Strom an der Platte anschließen, oder!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Habe ich mir schon gedacht. Ich muss Strom an der Platte anschließen, oder!?

    Richtig.




    2,5" kann mit USB alleine betrieben werden.

    Stimmt so pauschal nicht immer.

    Es gibt durchaus Platten, die sich an einem USB 2.0 Port nicht ohne extra Saft (Sei's durch ein Netzteil oder durch die Nutzung eines zweiten USB-Ports) betreiben lassen.

    Einzig bei USB3 Ports und Adapter / Gehäuse sollte das zutreffen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • FatBoy2050 Wenn du versuchst NT zu booten, es bis zum Logo kommt, und später plötzlich nicht mehr, ist das vor allem ein Anzeichen davon, dass das Dateisystem kaputt geht, weil es nicht sauber ge-unmountet wird. Also bitte nicht weiter versuchen, weil mit jedem Abbruch auch softwareseitig mehr kaputt geht. Das passiert auch bei einer perfekt funktionierenden Festplatte.


    Wenn dein Image läuft: Ich meine mich zu erinnern, dass man Windows 2000 auch überinstallieren kann, um alle Systemdateien zu reparieren.

  • Ich habe der Platte, eine 3.5" IDE, nun etwas Saft gegeben und trotzdem wird diese über Windows 10 nicht erkannt.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Doch, also ein Signalton seitens des Rechners erfolgt. Habe gerade keine andere Platte zum testen hier. Soll ich mal Bilder von dem ganzen Szenario machen?

    Ich gehe mal davon aus, dass ich alles korrekt angeschlossen habe. Oder kann man hier etwas falsch

    Machen?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Normal nicht, der Adapter wird sich ja nicht verkehrt rum auf die Platte stecken lassen


    Unter Windows 10 weiss ich leider nicht wie man Debug Messages sieht.

    Da ist mir das zu kompliziert.


    Wenn du ein Live Linux bootest und schließt die Platte an kannst du mit dem Befehl dmesg in der Konsole sehen was genau passiert wenn du das Gerät ansteckst.

    Dort kommen dann Meldungen vom Treiber.


    совок

  • ui, mit Linux kenne ich mich absolut nicht aus.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Evtl. ist die Disk ja da und siehst sie nur nicht weil kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.


    Über die Verwaltung kannst du Partitionen einen zuweisen.


    Sollte die Platte wieder aller Umstände doch irgendwie im System registriert sein solltest du mit CrystalDiskInfo die Smartwerte auslesen können:



    CrystalDiskInfo
    About CrystalDiskInfo A HDD/SSD utility software which supports a part of USB, Intel/AMD RAID and NVMe. Standard Edition Shizuku Edition Kurei Kei Edition…
    crystalmark.info

  • FatBoy2050 Wenn du versuchst NT zu booten, es bis zum Logo kommt, und später plötzlich nicht mehr, ist das vor allem ein Anzeichen davon, dass das Dateisystem kaputt geht, weil es nicht sauber ge-unmountet wird. Also bitte nicht weiter versuchen, weil mit jedem Abbruch auch softwareseitig mehr kaputt geht. Das passiert auch bei einer perfekt funktionierenden Festplatte.


    Wenn dein Image läuft: Ich meine mich zu erinnern, dass man Windows 2000 auch überinstallieren kann, um alle Systemdateien zu reparieren.

    Guten Morgen,

    H.EXE


    Was auch interessant,

    bzw. dann nochmal erschwerend wäre, wenn das ganze Dateisystem mit EFS verschlüsselt wäre ,

    dann wäre mit einer Überinstallation m.w. kein regulärer Zugriff auf die Dateien mehr möglich ,


    Wenn dies der Datenrettungsfirma auch bekannt sei bzw. Dies mit kalkuliert sei, wäre der Angebotspreis auch nicht so hoch,


    Eine solche Datenrettungsaktion über USB selbst ist auch riskant, meiner Erfahrung nach ist, wenn die Platte unter der initalisieerungsphase nicht erkannt wird, kann auch der USB Anschluss nichts finden


    ich würde daher eher einen realen IDE Anschluss mit einem Pentium 2, oder Pentium 3 Mainboard bevorzugen,

    mit einen Read Write Blocker wenn vorhanden,

    Der nächste Schritt wäre jeweils die Stromaufnahme der Festplatte zu messen, dann die Vibrationen auf der Handfläche zu fühlen, bzw hören ob in der Bios Initialisierung die Festplatte über Autodetect erkannt wird, wenn nein dann ggf manuell diese einstellen,

    Wenn es tackt oder nicht harmonisch sich anfühlt könnte der Kopf /Head dejustiert sein, dann Finger weg,


    Wenn sich die Schwingen normal verhalten, dann bleibt noch als nächste Möglichkeit eine identische zweite PCB mit Umlöten des Eeprom, oder ggf. Neuprogrammierung,


  • So, kleines Update. Die Platte (Partition C:) ist defekt, allerdings konnte

    die Partition D: kopiert werden. Auf dieser sind alle Projekte und die

    Lizenznummer.

    Ich bräuchte nun dringend Windows2000NT. Ist diese mittlerweile

    frei zum Download? Falls ja, kann mir jemand einen link schicken?


    Vielen Dank

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Nun, deshalb frage ich ja, ob es mittlerweile frei erhältlich ist.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!