Unsichere Elektrogeräte

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Intressanterweise wurde das Video zur Brandgefahr bei ein paar Apple Produkten aus YouTube getilgt..

    совок

  • Vorabwarnung: Ich habe nicht alles gelesen, weil mir zu blöde vorkommt.

    Nur billige Gerät ist unsicher ? Leider ist Premiumware wie Apple auch nicht fehlerfrei.


    Vorallem weisse Klotz als Netzteil für iBook oder so ähnlich: Normalweise kommt spezielle Teil mit 8-Steckkontakt dran -> Schutzleiter verbunden.

    Aber du kannst Schutzleiter umgehen, wenn man mit standard-8 Netzkabeln an Apple Netzteil steckt.


    https://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?id=14046&t=1

    (Ob Link zu Bild geht ? )

  • Todesfälle im Zusammenhang mit Chinaböllern gibts öfter mal zu lesen, ich sehe sowas als natürliche Auslese.

    Du kannst auf Amazon ein originales Apple-Ladegerät bestellen und trotzdem einen gefälschten Chinaböller geliefert bekommen, der kaum zu unterscheiden ist. Du kannst auch 1xxx€ für ein Oberklasse-Android ausgeben und von deren teils billigen Ladegeräten erwischt werden. Liegt alles drin! :thumbdown:


    Da von natürlicher Auslese zu schreiben finde ich extrem hart.

  • Aber du kannst Schutzleiter umgehen, wenn man mit standard-8 Netzkabeln an Apple Netzteil steckt.

    Der Schutzleiter ist bei den Apple Netzteilen aber keine Pflicht, Apple selbst bietet so einen Stecker an für die Eurodosen. Ohne Erdung haben aber alle Alu Applegeräte eine nervige Kriechspannung die man fühlen kann wenn man das Gehäuse berührt. Nicht gefährlich aber unangenehm.


    Du kannst auf Amazon ein originales Apple-Ladegerät bestellen und trotzdem einen gefälschten Chinaböller geliefert bekommen, der kaum zu unterscheiden ist.


    Da von natürlicher Auslese zu schreiben finde ich extrem hart.

    Produktfälschungen sind ein riesiges Problem, das stimmt leider.

    Bei sowas kann man dann wirklich nicht unbedingt von natürlicher Auslese sprechen wenn "nur" der Kopfhörer drin war, bei der Badewanne bleibe ich aber dabei. Egal ob Originalware oder nicht, sowas macht man nicht, Punkt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei allen Punkten stimme ich dir zu, aber …

    Bei sowas kann man dann wirklich nicht unbedingt von natürlicher Auslese sprechen wenn "nur" der Kopfhörer drin war, bei der Badewanne bleibe ich aber dabei. Egal ob Originalware oder nicht, sowas macht man nicht, Punkt.

    Die Badewanne spielt hier gar keine Rolle. Das Ladegerät sollte nur 5V liefern. Die Situation könnte auch sein: Du kippst Kaffee über deine Tastatur, schließt sie kurz. Plötzlich leitet das Billignetzteil 230V durch die Keyboard-Leitung in deine Finger. Das DARF Geräteseitig nie passieren und muss verhindert werden.

  • Wenn Netzteil verstärkte Isolation hat, dann kann man Gerät mit 20V (in deine Fall) Betriebspannung als Schutzklasse III definieren (Schutzkleinspannung)

    Da ist viele Laptop bereits so, wenn man vernüftige Netzteil nutzt.


    Laptop ohne Schutzleiter fasse ich sehr ungerne: Kribbeln und wenn du sogar auch noch Atmega programmieren willst -> ESD-Schaden-Risiko hoch..



    Ich schreibe offen zu mac-daniel und natürliche auslese Aussage: Auch ich muss Steinwurf tätigen: Erwartest du dass Laie bzw. Technik-Ahnunglose Leute einwandfreie Fake-Netzteil erkennen kann? Das ist genau das Problem. Und du wirst keine weitere Antwort hier von mir bekommen. Mir ist Trio64V+ vorlöten wichtiger als dieser teils niveaulose Diskussion mitzumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Metallgehause = Schutzklasse 1 erforderlich PUNKT.

    Nein. Das Metallgehäuse ist alleine kein Kriterium wenn das Netzteil extern ist. Ansonsten wäre auch ein iPhone SK1.


    Die Badewanne spielt hier gar keine Rolle. Das Ladegerät sollte nur 5V liefern. Die Situation könnte auch sein: Du kippst Kaffee über deine Tastatur, schließt sie kurz. Plötzlich leitet das Billignetzteil 230V durch die Keyboard-Leitung in deine Finger. Das DARF Geräteseitig nie passieren und muss verhindert werden.

    Natürlich dürfte sowas nicht passieren, das ist schlechtes Design. Genauso könnte aber auch ein teures Netzteil eine 1:1000000 Fehlfunktion haben und 230V durchleiten.

    Man nimmt kein Gerät mit in die Wanne wenn dieses in irgendeiner Form mit dem Netz verbunden ist. Niemals, ohne Ausnahme.

    Es gibt ja auch diese geilen Kreissägen die eine superteure und hocheffiziente Abschaltvorrichtung integriert haben die innerhalb einer ms (oder kürzer) eine Treibladung zünden und das Blatt instant blockieren sobald Hautkontakt festgestellt wird. Funktioniert praktisch immer. Es darauf anzulegen und bewusst den Finger reinzuhalten oder völlig unbedarft drauflos zu schneiden wäre das gleiche.

    Genauso könnte man argumentieren dass der FI eh auslösen wird, aber auch der kann versagen.


    Ein Bekannter hat vor einiger Zeit ein Haus gekauft und komplett saniert. Da waren Steckdosen die hatten noch Strom obwohl alle Sicherungen im Kasten raus waren. Das DARF nicht passieren, wenn man sich aber einfach nur darauf verlässt hätte das böse ausgehen können.

    Wenn ich irgendwo an einer fremden Installation bin prüfe ich grundsätzlich und schliesse die Drähte kurz um sicher zu sein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Vorallem weisse Klotz als Netzteil für iBook oder so ähnlich: Normalweise kommt spezielle Teil mit 8-Steckkontakt dran -> Schutzleiter verbunden.

    Der Schutzleiter geht nicht zur Sekundärseite durch - das war teilweise bei Geräten von vor 2012 (? jedenfalls 10+Jahre her, dass ich mal eines mit Schutzleiterdurchgang in der Hand hatte) so.

    Auf den neueren findet sich - trotz des metallenen Schutzleiterkontakts - ein SKII Symbol in ultrawinzig und verständlicherweise geht da auch der SL nicht zur Sekundärseite durch.


    Wird dort wohl ähnlich zu den Polycomnetzteilen sein - SK1 Anschluss an SK2 Gerät. Sieht doof aus, aber solange der Schutzleiter nicht im Gerät angeschlossen ist ist es ok.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Der Schutzleiter ist bei den Apple Netzteilen aber keine Pflicht, Apple selbst bietet so einen Stecker an für die Eurodosen. Ohne Erdung haben aber alle Alu Applegeräte eine nervige Kriechspannung die man fühlen kann wenn man das Gehäuse berührt. Nicht gefährlich aber unangenehm.

    Kapazitive kopplung - ist was nervig, ja. Bei Lenovonetzteilen hatte ich seinerzeit mal nachgemessen, da war die Verbindung Schutzleiter->Sekundärseite im dreistelligen kiloOhmbereich - vmtl. aus genau jenem Grund. Bei Apfel wird es wohl ähnlich sein.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Metallgehause = Schutzklasse 1 erforderlich PUNKT.

    NEIN! Metallgehäuse sind kein Kriterium für SK1. Metallgehäuse sind auch bei SKII zulässig.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Metallgehause = Schutzklasse 1 erforderlich PUNKT.

    NEIN! Metallgehäuse sind kein Kriterium für SK1. Metallgehäuse sind auch bei SKII zulässig.

    Natürlich ist dieser meiner Aussage mit Irrtum behaftet.

    Aber in meine Hand will ich mit Schaltnetzteil-typische Isolation nur noch mit Schutzklasse I bzw. III mit Funktionserdung. ESD-Schaden nein danke.

  • ESD ist wieder ein ganz anderes Thema und nicht sicherheitsrelevant (außer eben für ESD-gefährdete Bauteile und davon hat man im üblichen Haushalt eher so ziemlich genau 0) da willst du aber auch nicht unbedingt SK1.


    Viel eher willst du eine relativ hochohmige Verbindung zu allem haben - die Ladungen sollen ausgeglichen werden, aber auch nicht zu schnell damit die Ausgleichsströme (man denke an die guten alten Funken vom Crt) klein bleiben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Funktionserdung ist anders als Schutzklasse I. Es wird etwas hochohmig mit PE verbunden, wie du schon gesagst hast.

    Ich habe null Bock, dass ich aufgrund Pizzabox mit Apfellogo unprogrammierte Atmega irgendwann erneuern darf, weil es sporaditisch aufhängt bzw. mysteriöse Verhalten bis zum Totalausfall zeigt. Schon erlebt in meine Umgebung und auf Arbeit. :-S


    Aber ok, das ist für typische Apple-Nutzer völlig wurscht ;)

  • Eine Erklärung könnte allerdings die vermehrte Verwendung von Ladegeräten, auch im Badezimmer, sein.

    Gut möglich.


    Zitat von elektro.net

    Der Zuwachs betrifft ausschließlich Frauen.


    Männer verbringen tendenziell eher weniger Zeit mit dem Handy in der Wanne würde ich mal annehmen ;)


    Interessant finde ich diese Passage:


    Zitat

    Auf jeden Fall sind in die Statistik keine Suizide und Bahnopfer aufgenommen worden


    Mit Bahnopfer können doch nur die gemeint sein die im Suff auf einen Waggon geklettert sind und dann von der Oberleitung gegrillt wurden? Ein Zusammenstoß mit einer Elektrolok dürfte kaum ein Stromunfall sein ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oder U-Bahn Schienen geküsst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Ein Zusammenstoß mit einer Elektrolok dürfte kaum ein Stromunfall sein

    Kommt drauf an... gelten für Dieselloks auch die Umweltzonen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!